Lohnt aufrüsten derzeit? Oder nach ABI

sTaNy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
286
Hallo liebe Community,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da der erste Eindruck des Forums perfekt war, habe ich mich auch gleich angemeldet!

Mein Problem derzeit oder Frage, ich stecke momentan in den Abiturvorbereitungen und habe am 24. April erste Prüfung.

Verfolge derzeit nun einige Zeitschriften und habe mitbekommen, dass AMD zur Zeit Prossezoren zu dumping Preisen anbietet etc.

Aufrüsten wollte ich demnächst sowieso. Allerdings bin ich mir eben unsicher, ob dies jetzt im Augenblick Sinn macht oder wie gesagt nach dem Abitur.

Denn meine Absicht dann ist, mit meinen alten Komponenten (AMD Athlon 64 3500+, Geforce 6800 256 MB, 2 GB DDR3200 Arbeitsspeicher, Mainboard A8N5X, Netzteil Be Quiet 450 Watt, Kandalf Tower...) einen Zweitrechner aufzusetzen mit dem ich auf Linux umsteige bzw. mich mit der Materie auseinandersetzen möchte.

Beim neuen Rechner habe ich mir gedacht folgende Kompenten zu nutzen:

Grafikkarte:

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express ca. 251,30 €

Prozessor:

AMD Athlon 64 X2 5000+ 1024k SockAM2 (Windsor) Tray ca. 124 €

Mainboard:

ASUS M2N32-SLI Deluxe nForce590 SLI Wireless Editionca. 140 €

Arbeitsspeicher:

DDR2-800 2GB ca.100 € (1GB 50€)

Netzteil würde ich das alte nehmen und Tower auch. Arbeitsspeicher würde denke ich keinen Sinn machen, obwohl es 2 GB sind, aber eben zu alt denke ich.

Oder besser doch einen Intel Core Duo? Meinung teilen sich dort ja und mir ist eigentlich auch klar das alles Vor- und Nachteile hat.

Wäre super, wenn ihr mich in dem Punkt beraten könntet, eventuell auch eines besseren belehrt ;)

Preis sollte dennoch nicht 600 € überschreiten, wisst ja noch Schüler :bigok:
PC wird eigentlich für alles genutzt und hab gerne mal das Neuste :d

Schönen Abend/Nacht noch

Mfg Lil88
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi..

(du hast es vielleicht schon mitbekommen aber) Intel senkt die Preise am 22-4..warte vielleicht noch bisschen ab und vergleiche dann die Preise und dann kannst du unter Berücksichtigung der "Intel Preisoffensive" eine Entscheidung treffen...

RAM ist von der Firma MDT zu recht fairen Preisen zu haben..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart bis nach dem Abi im Mai werden die neuen ATI/Nvidia Karten erhältlich sein.Außerdem findest du bei einem guten Abi vieleicht in der Familie einen Sponsor der was beisteuert.Nur die Ram´s würde ich jetzt schon kaufen die sind billig wie nie und die Preise sollen Ende Mai wieder steigen.
 
Auf den ersten Blick sieht das, was du zusammengestellt hast, gut aus. Vielleicht findest du ja ein günstiges AMD-EE Modell oder einen in P/L günstigen Brisbane. Wie wärs mit dem 4800+ ? Boxed für ca. 120,- € bei Mindfactory, inkl. Versandkosten (Midnightshopping) ;)
 
Wao mit Antworten um diese Uhrzeit habe ich gar nhct mer gedacht :haha:
Also das mit dem Sponsor nach dem ABI klingt gut ^^ Das werde ich mir zu Herzen nehmen.
Okay die Sache mit dem RAM, welchen könnt ihr mir da genau empfehlen?
Beziehungsweise, was stelle ich mit den 2 GB DDR3200 RAM an? So viel brauche ich niemals für ein Linuxsystem.
Also Prozessor überlege ich, ob ich nihc sogar nach oben gehe also 5200+ oder so, weil der nimmt sich nhct wirklch mit dem 4800+ und boxed, heißt doch nur das er mit Verpackung geliefert wird oder nicht!?

Mfg
 
Wenn AMD,dann eine 65nm CPU.Sind quasi schon EEs und bleiben das nach dem Übertakten immernoch.
RAM würd ich schon vorher kaufen bzw in 1-2 Wochen.Billiger wirds nicht mehr.
 
Ah, gleich mit Kühler ist natürlich absolut super, kostet alleine ja auch noch einmal 20-40 € mehr.
Natürlich wird das dann nicht der Beste sein, bzw. ziehmlich laut denke ich!?

Okay Arbeitsspeicher werde ich mir dann mit Sicherheit den hier http://geizhals.at/deutschland/a200563.html kaufen, nimmt sich ja nichts von den anderen und ist 20 € billiger. Dank dir Szeiger!

Den Unterschied zwischen 90 und 65 nm habe ich auch noch nicht ganz gerafft. Und was bedeutet EE? Revision bzw. eine Bezeichnung der neuen CPU's oder wie darf ich das verstehen?

Und die Nanometer Zahl dürfte dann für die Technology/Geschwindigkeit stehen!?

Jedenfalls sollten meine Fragen zu dem Arbeitsspeicher erst einmal geklärt sein, bis auf das ich leider erst nach 60 Tagen hier im Form meinen RAM im Marktplatz anbieten kann :(

Und jetzt fehlt nur noch das Mainboard. Sockel AM2 sollte es doch mit Sicherheit werden. Dort auch noch warten?
Und reicht mein Be-Quiet 450 Watt für die ganzen Stromfresser?

Besten Dank!

Mfg Lil88
 
EE bedeutet, dass diese CPU stromsparend (und kühl) läuft..
Das NT sollte ausreichend sein..vielleicht sogar ein bissl zu stark, aber die Preisdifferenz zum nächst-schwächeren machen auch nicht arm... ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: Das hört sich doch gut an, habe ich mir doch das richtige gekauft :shot:
Okay also warten und hoffen auf einen guten Preis von AMD.

Thx - Lil88
 
ich werde mir wohl auch ein AMD System zulegen..und ma guckn was die nächsten Tage so bringen werden :)
Denke mal heute bzw morgen sollten die Online-Häuser den Preis abgeglichen haben (hoffentlich^^)

MfG
 
Ah, gleich mit Kühler ist natürlich absolut super, kostet alleine ja auch noch einmal 20-40 € mehr.
Natürlich wird das dann nicht der Beste sein, bzw. ziehmlich laut denke ich!?

Bei CB hatte gerade jemand einen Kühlertest verlinkt, bei dem der boxed mit aufgeführt wurde, da scheint sich das mit dem "lauten" boxed Kühler doch arg zu relativieren ...


Link

Den Unterschied zwischen 90 und 65 nm habe ich auch noch nicht ganz gerafft. Und was bedeutet EE? Revision bzw. eine Bezeichnung der neuen CPU's oder wie darf ich das verstehen?

EE bedeutet Energy Efficent - damit bezeichnet AMD seine Stromsparenden CPUs. Bei den 90 nm wird dieses über eine verringerte CPU Spannung erreicht, während die 65 nm ohne solche "Tricks" weniger verbrauchen, bzw man kann diese auch noch mal von Hand "untervolten" dann verbrauchen die noch weniger ;)

Einen kleinen nachteil haben die 65 nm schon, die L2 Cache Latenzzeit wurde erhöht, was sie ein wenig langsamer ( gegenüber einem gleich getakteten 90 nm )macht.

Und die Nanometer Zahl dürfte dann für die Technology/Geschwindigkeit stehen!?

Ist einfach nur die Transistorgröße ...

Und jetzt fehlt nur noch das Mainboard. Sockel AM2 sollte es doch mit Sicherheit werden. Dort auch noch warten?
Und reicht mein Be-Quiet 450 Watt für die ganzen Stromfresser?

So stromfressend ist die EE CPU gar nicht ;) - nur die 8800 GTS haut ganz schön rein, ich denk aber dein 450 BeQuite sollte reichen :)

Ein Stromsparendes Mainboard mit dem viele gute Erfahrung gemacht haben
wäre zB das MSI K9A Platinum
Günstiger, und auch sehr Sparsam, wäre das hier

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

dazu gibt es allerdings noch kaum Erfahrungsberichte ( aber das Review sieht recht gut aus :) )

Man könnte natürlich noch auf den RD 790 Chipsatz warten - ist halt die Frage wie eilig du das hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke super!

Also wie gesagt habe mich jetzt darauf versteift, die Preisschlachten zwischen AMD und Intel abzuwarten und nach dem ABI (Mitte Mai) aufzurüsten. Also in jedem Fall von AMD den 65 nm boxed oder Intel mal schauen was die Preise am 22. April sagen.

Arbeitsspeicher werde ich mir wie oben erwähnt schon jetzt kaufen. 100 € sollten auchreichend dafür sein.

Mainboard warte ich dann auch ab.

Grafikkarte wird es mir großer Sicherheit die 8800 GTS werden, allerdings auch hier die Frage was sich am Preis ändern wird :teufel:

Danke Euch viel mals für die ausreichenden Infos!

Mfg - Lil
 
Mitte Mai dürfte es dann auch bei den GraKa interessanter werden, wenn ATI ( endlich ) mit deinen Dx10 Karten rauskommt. Dann gibt es mehr Konkurrenz ( gut für die Preisentwicklung ) und mehr Vergleichsmöglichkeiten... bin auch noch am Überlegen ob ich bis mitte Mai warten soll ... ( nur andererseits warte ich schon so lange und mein Gurkensystem kommt nicht mal mehr mit allen Budgettiteln zurecht :( )
 
OMG...das ewige "lohnt sich aufrüsten jetzt ?" ;)

Wenn du JETZT aufrüsten "musst", dann würde ich definitv Core 2 duo nehmen.

8800GTS NUR mit Einschränkungen....ist halt so dass R600 ansteht....und ich hätte nen blödes Gefühl jetzt ne 8800er zu kaufen die dann in zwei Wochen von der R600 venichtet wird ;)

Auch....kann man wohl nen Preisverfall erwarten wenn R600 rauskommnt.

Ich bin zwar AMD Anhänger, würde mir aber JETZT Core 2 Duo holen.

Grüße,
 
Meine Frage war ja nicht "nur", ob sich aufrüsten jetzt lohnt, sondern jetzt oder nach dem Abitur.

Die Frage allein, habe ich deshalb gestellt, da ich weiß das in den nächsten Tagen Wochen einiges passieren wird.
Gut das kann man womöglich immer sagen.
Aber der Thread zeigt eigentlich sehr gut, wann in der nächsten Zeit ein Kauf in Frage kommt. Gerade weil Intel am 22. die neuen Prozis rausbringt und Preise senkt bzw. AMDund der Preiskampf an sich richtig anfängt.

Grafikkarte ist klar, wird sich zeigen nachdem die R600 raus ist. Aber wie gesagt ich habe erfahren das sich ein RAM-Kauf jetzt lohnt und der Rest Mitte Mai.

Mfg - Lil
 
Mh das ist natürlich wieder Mist. Und wenn ich dann noch lese nach den Sommerferien :hmm:
Aber gut, wenns danach geht kann man immer warten bis was billiger wird oder was Neues rauskommt. In sofern wirds wohl trotzdem der hier http://geizhals.at/deutschland/a200563.html werden. Zumal der Preis schon wieder um 5 € gestiegen und gerade wieder am fallen ist ;)

Mfg - Lil
 
Naja ich verstehe es so, der günstigste Zeitpunkt soll der Mai sein, während die Preise nach den Sommerferien wieder ansteigen ( wegen höherer Nachfrage )

Daher meinte ich ja auch nur es macht für dich, wenn du eh im Mai kaufen willst, keinen Sinn den Speicher schon jetzt im April ( wo du ihn dann ja eh nicht nutzen kannst ) zu kaufen. So wie ich dich verstanden habe, befürchtetest du ja einen Anstieg zum Mai hin ? Naja - im Grunde ist das eh alles Kaffeesatzleserei ;) Ist ja fast wie an der Börse zu spekulieren ...
 
:teufel: Jo genau das habe ich gedacht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ Habs auch nur schnell überflogen. Und das ist richtig ja, dann warte ich auch bis Mai. Trifft sich gut, dann kann ich alles auf einen Schlag bei der Börse bestellen. :shot:

Besten Dank!

Mfg - Lil
 
Hallo again,

ich denke mal jetzt ist es Zeit die Aufrüstkomponenten zuzulegen.
Meine aktuellste Zusammensellung sieht so aus:

Grafikkarte:

Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 242 €
oder
Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 321 €

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz,
266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600) 190 €

Mainboard:

Keine Ahnung ^^ benötige hier eine Empfehlung

Arbeitsspeicher:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) 84€

Wie oben erwähnt brauche ich noch Hilfe beim Board. Ansonsten liegt der aktuel Preis bei ca. 516 € ohne Mainboard.

Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg - Lil
 
Keine Ahnung wieso ich den 5300er Ram hier reingeschrieben habe. Natürlich den 6400U. Das Board macht nen guten eindruck muss ich sage!

Mfg
 
Jo kauf dir das Gigabyte GA-965P-DS3P ! ist einer der besten und noch sehr gut fuer OC
 
Und wieso den E6420 ? Hab mal gelesen der soll nich so heiß werden oder warum genau?

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh