Lohnt Aufrüstung von S939/NF4/DDR1 aktuell?

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo! Ich muss feststellen das sich mir der Stand der Technik bei CPUs und MOBOs so langsam aber sicher verschließt :hmm: - daher habe ich eine Frage an euch.

Lohnt es sich aktuell meine CPU, Mainboard und Speicher (sh.Sig.) durch ein bspw. C2D8400, ein P35 MoBo mit 2xPCIe und 2GB DDR2-800 zu ersetzen - oder stehen im Jahr 2008 bahnbrechende Neuerungen vor der Tür? Wieviel Mehrleistung bekäme ich dadurch (grob geschätzt)?

Kaufe bald eine Asus3870Top und einen 24'er TFT an. Das vorhandene System dürfte damit noch ein Jahr rund laufen. Diese Ausbaustufe ist aber dann das Ende der S939/DDR1-Fahnenstange und... jetzt bekommt man noch Geld für den Kram. :-[

Verwendungszweck: Games, Office/Multimedia, Fotos

Dank euch!
Bugs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst neue Komponenten kaufen wenn man sie benötigt. Aber wie du schon sagst bekommst du im Moment mehr Geld für deine 939-Hardware als später. Ein Umstieg auf den neuen C2D würde sich auf jeden Fall lohnen, WENN du die neuen Spiele anstrebst. Du kannst allerdings noch das Maximale aus deinem System herausholen durch Übertakten des CPUs etc. Kommt aber wie gesagt alles auf den Verwendungszweck drauf an, wobei du allerdings früher oder später sowieso umsteigen musst.

Aktuell spiele ich Games wie BF2, World ind Conflict, HL2, ... Ich will aber auch mal so Sachen wie CoD4 oder Left for Dead und Kommendes in hoher Auflösung zocken. Im Laufe des Jahres möchte ich zudem in die Fotobearbeitung einsteigen.

Bist du im Moment mit der Leistung zufrieden in den Spielen? Wie hoch ist dein 3800er getaktet? Die neue Grafikkarte wird schon was bringen aber es gibt auch Spiele, bei denen die CPU das Ausschlaggebende ist. Kenn mich mit Fotobearbeitung nicht so gut aus aber ich denke da wird auch neben dem Arbeitsspeicher eine relativ leistungsstarke CPU benötigt. Naja und wenn die CPU nicht mehr reicht, dann ist natürlich der Umstieg auf einen anderen Sockel unausweichlich.

CPU läuft mit Standart-Takt von 2x2GHz. Leistung fällt noch nicht negativ auf. Bei WiC hat er zwar manchmal etwas länger benötigt, aber das hat mich nicht gestört. Für Bildbearbeitung sollte er auch noch reichen insofern 2GB DDR vorhanden sind.

Nur wie verhält sich das mit kommenden performancefressenden Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du reizt dein System noch aus und übertaktest die CPU, die bestimmt noch 400MHz oder mehr macht. Die übertaktete CPU und die 2GB RAM reichen bestimmt noch ne Weile aus. Wichtig ist nur, dass du dir nur mehr Hardware anschaffst die du zukünftig auch noch weiterbenutzen kannst. Dann machst du praktisch "keinen Verlust" und falls dann mit dem alten Sys nichts mehr geht dann steigst du um.
Die andere Möglichkeit, du verkaufst die alte Ware und schaffst dir neues Zeug an. Dann kannst du sicher sein, dass du keinen Engpass kriegst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jap,ne 3870 rein und passt.CPU übertakte,deine Teile sind ja fit.

Also vom Übertakten habe ich eigentlich die Nase voll. Habe das ne ganze Zeit mit Sockel-A Systemen gemacht. Muss nicht mehr sein :)

Für mein altes System würde ich grobe 150 bis 170 Euro bekommen. Ein 8400, ein gutes P35-MoBo und 2GB Corsair Ram würden mich wohl 340 kosten. Bleibt eine Differenz von unter 200 Euro. Mhhh... da muss ich mal drüber schlafen.

Ich muss jetzt mal ebend weg. Ich schaue aber spätestens morgen Mittag nochmal vorbei. Recht schönen Dank schonmal!

Mag jemand mal ein P35 Mobo vorschlagen was 2xPCIe hat. Sind die von Gigabyte gut oder doch lieber Asus?

Bugs ;)

Wieso unbedingt 2xPCIe? Multiple Grakas geplant?

So da bin ich wieder! Bevor ich mich weglege zwei Sachen noch:

1) Ich möchte mir mit 2xPCIe zumindest die Möglichkeit offen halten noch etwas aufzurüsten. Das ist gerade bei Karten wie der 3870 mit gutem PLV erwähnenswert.

2) Lt. dem großen E kommt man zur Zeit auf 150 bis 170 Euronen. Das sollte kein Problem sein ;)

Gruss Bugs

So da bin ich wieder! Bevor ich mich weglege zwei Sachen noch:

1) Ich möchte mir mit 2xPCIe zumindest die Möglichkeit offen halten noch etwas aufzurüsten. Das ist gerade bei Karten wie der 3870 mit gutem PLV erwähnenswert.

2) Lt. dem großen E kommt man zur Zeit auf 150 bis 170 Euronen. Das sollte kein Problem sein ;)

Gruss Bugs

Crossfire ist aber auf Mainboards mit P35 Chipsatz nicht so empfehlenswert, da dort der 2te PCIe x 16 Slot elektrisch nur 4fach angebunden ist. Sprich, die 2te Graka wird ausgebremst. Ich würde also vorschlagen du verzichtest auf Crossfire (eine Graka reicht im Normalfall ja auch locker aus) oder musst (bzw. solltest um die bestmögliche Performance zu bekommen) dir ein Mainboard mit X 38 Chipsatz kaufen.

Ich würde ansonsten auch dazu raten dein System erstmal zu behalten und weiter zu nutzen. Wenn du noch zufrieden bist ist es ja noch ausreichend. Ein bisschen OC ist ja auch immer noch drin. Wenn sich dir natürlich die Möglichkeit bietet, dass du deine alte Hardware gut loswirst schlag zu.

MfG

Fragman

MfG

Fragman

Crossfire ist aber auf Mainboards mit P35 Chipsatz nicht so empfehlenswert, da dort der 2te PCIe x 16 Slot elektrisch nur 4fach angebunden ist. Sprich, die 2te Graka wird ausgebremst. Ich würde also vorschlagen du verzichtest auf Crossfire (eine Graka reicht im Normalfall ja auch locker aus) oder musst (bzw. solltest um die bestmögliche Performance zu bekommen) dir ein Mainboard mit X 38 Chipsatz kaufen.

Das war mir bis dato unbekannt. Ich dachte diese Limitierungsproblematik wäre so langsam mal aus der Welt. Aber gut! Also eine potente Karte und dann immer mal wieder wechseln. Muss man da zwangsläufig auf PCIe2.0 setzen?

Die frage wo du dir stellst hab ich mir vor 3wochen auch gestellt wenn du dir meinen thread durchliest vl. kommst du ja auf eine etnscheidung ...
P.S. ich habs net bereut auf intel umzusteigen
Mein damaliges sys: Opteron 170 @ 3Ghz, 2GB RAM, A8N32SLI-Deluxe

Ja - mich würde mal interessieren wieviel Mehrleistung Du dadurch bekommen hast.
Denn: Sich jetzt nur in einen aktuellen Industriestandart einkaufen sehe ich nicht ein. Auf der einen Seite fällt das aktuell finanziell weniger ins Gewicht wie in einem Jahr (wodurch es ja auch sehr verlockend ist:bigok:), aber neben Upgradefähigkeit muss für mich einfach auch mehr Power rausspringen. :hmm: Kann man das irgendwie grob abschätzen?

Bugs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh