Lohnt Core 2 Quad Upgrade noch, wenn gerade teurer RAM angeschafft wurde.

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

ich frag hier wegen eines Freundes nach. Er hat ein P35-System, an dem er bis vor kurzem eigtl. nie irgendwas leistungsrelevantes verändert hat:
- Gigabyte (E)P35-DS3R odedr DS3P, bin mir grad nicht sicher
- Core 2 Duo E6550, wahrscheinlich mit boxed Kühler
- GeForce 8800 GTS 320MB
- 24" TFT mit 1920x1080

Er hat sich immer geweigert zu OCen und bei dem Prozessor wäre da wohl aufgrund des niedrigen Multis kaum was möglich. Er war aber auch immer ein Mensch mit niedrigen Ansprüchen und hat bereitwillig in Games die Einstellungen aufs Minimum runtergeschraubt, hauptsache es war spielbar. So langsam kommt das System aber an seine Grenzen, vermutlich erst jetzt, weil er eher graphisch wenig anspruchsvolle Spiele spielt (L4D2, LOL). Er hat zwar noch irgendwie Skyrim auf dem System geschafft, spielt aber z.B. Shogun 2 momentan lieber auf seinem aktuellen und einigermaßen spieletauglichen Lappi (keine genauen Daten).

Normalerweise hätte ich ihm nun empfohlen, mit Blick auf kommende Spiele wie RTW2, komplett Mainboard, CPU, Speicher und Graka zu tauschen, weil ich hier so oft gelesen habe, dass ein ordentlicher C2Q Q9550/9650 gebraucht soviel kostet, dass es sich gegenüber einer kompletten Neuanschaffung nicht rechnet, vor allem, wenn auch noch der Arbeitspeicher mitaufgerüstet werden muss. Nun hat er aber irgendwann kürzlich noch auf 8GB DDR2 aufgerüstet, ich nehme mal an DDR2-800, was schnelleres gibt es ja nicht. Hätte ich ihm von abgeraten, muss teuer gewesen sein und ist für Games ja eher zu viel.

Wie sinnvoll wäre denn jetzt ein Upgrade auf einen C2Q, ggf. mit potentem Kühler und leichtem OC (z.B. einen FSB1600 schafft ja eigtl jedes P35-Board und die sich daraus ergebenden 3,6GHz für einen Q9650 wären ja eher noch niedrig. Zu richtigem OC mit Spannungserhöhung werde ich ihn eher nicht kriegen können. Graka müsste natürlich auch ein Upgrade kriegen, aber das wäre ja bei einer Neuanschaffung auch so.

Mir ist durchaus klar, dass der C2Q Q9650 bald 5 Jahre alt wird und aktuelle Quads erheblich mehr Leistung bringen, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob er damit für wenig Geld bei seinem Anwendungsprofil noch eine Weile gut zocken könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LGA775 ist tot, da würde ich keinen Pfennig mehr reininvestieren.
Die Graka ist für FullHD aber auch... naja, unterdimensioniert wäre untertrieben :d Allein die 320MB Speicher ersticken jegliche Detailfreude im Keim.

Ich würde einmal ein paar Euro in die Hand nehmen und den großen Rundumschlag machen.

Hey,

also es gibt DDR2-RAM auch mit 1066MHz.... stand zumindest auf meiner Verpackung drauf :-)

Was das aufrüsten angeht, wenn das Geld vorhanden ist, i5, 8 GB DDR3, HD7870 und B75 Board (wenn er eh nicht gerne übertaktet), dann geht da wieder einiges...
Die Q.... Prozessoren sind zwar nach wie vor sehr schnell, aber die Gebrauchtpreise viel zu teuer. Gerade die extremen Teile ala Q9550 / 9650 sind Geldverschwendung. Wenn du irgendwo günstig nen Q6600 oder so erwerben kannst vllt. Problem ist aber, dass auch die Grafikkarte nicht mehr zeitgemäß ist. Die hat man sich als meine Grafikkarte halbwegs aktuell war vllt mal als Physx-Karte dazugesteckt (wers braucht), und meine GTX285 gehört auch schon zum alten Eisen.

Also sagen wir du kommst für 50€ an nen Quad und für 50€ an ne brauchbare Grafikkarte, macht schon 100€... dazu dann vllt noch bisschen DDR2-RAM... 150€... und dann muss er in spätestens 2 Jahren wieder Geld reinstecken... eher früher. Dann lieber jetzt gleich komplett

@Chiron: Klar, die Grafikkarte ist die Größte Bremse, aber ohne CPU-Wechsel lohnt sich auch kein Graka-Upgrade imho, die CPU ist zu langsam für aktuelle Midrange-Grakas.

@upt0zer0: Ah da hatte ich einen Denkfehler. Bin von vorherein davon ausgegangen, dass er 2x4GB gekauft hat und die 4GB-Module gibt es AFAIK nur bis DDR2-800. Er kann aber natürlich auch 4x2GB DDR2-1066+ haben.

Die Graka fällt aus der Rechnung völlig raus, denn die wäre ja in beiden Fällen gleichteuer, ebenso der neue Kühler. Es soll also allein der Core2 Quad gegen einen i5+Board+Speicher gerechnet werden, da er nunmal schon 8GB DDR2 gekauft hat. Wieso wird eigtl. als Alternative zum teuren Q9x50 immer gleich der Q6600 empfohlen, der ja nochmal weniger Leistung pro Takt und eine höhere Leistungsaufnahme hat? Sind die Q8x00/Q9x00 keine Alternative?

Was müsste man denn für einen Q9x50 so berappen aktuell?

Außerdem ist der Unterschied zwischen den Q6xxx und den Q9xxx marginal (zumindest je nach Anwendung).
Zudem lässt sich der Q6600 erfahrungsgemäß SEHR gut übertakten.

Q9xxx gehen auf Ebay im Normalfall für 90 - 110€ weg.

Hat er den RAM gebraucht gekauft oder besteht ggf. noch die Möglichkeit den DDR2-RAM zurückzugeben?

Weiss ich nicht genau, aber zu beidem eher nein.

Angesichts dessen was man für relativ wenig Geld - losgelöst von der Grafikkarte - bekommen könnte (Pentium G2020 / i3-3220, B75 Board, 8GB DDR3 RAM für pi mal Daumen ~150 EUR/~200 EUR), würde ich an seiner Stelle keine ~90-100 EUR für einen Q9xxx raushauen. Die 6600er liegen ja oft bei ~50 oder 60 EUR -> wäre mir persönlich aber wohl zu teuer bzw. im Vergleich zu dem was mit etwas mehr Investition drin ist, einfach zu sehr ein totes Gleis da EOL.

Edit: Die vorhandenen Sachen (CPU, RAM, MoBo) verkaufen, an anderer Stelle beim Geldausgeben etwas sparen und in den aktuelleren Sockel investieren. Man könnte sich ja ggf. auch einen Gebraucht-Kauf überlegen, um so ebenfalls ein bisschen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man son Q9650 eh nur mit 3,6Ghz betreiben möchte, würd ich lieber nen Q6600 nehmen - soviel schaffen die meisten auch wohl mit viel Liebe.
Bei gleichem Takt ist das auch nur ein vertretbarer Performance Unterschied
Ein Q6600 kriegste für ~50€

mfg

Also es ist jetzt glaub ich nicht so, das er sich ein komplett neues System nicht leisten könnte, er sieht nur nicht ein, wofür er soviel Geld ausgeben sollte, da mit dem alten eben erst so langsam einige wenige Spiele, die ihn interessieren, garnicht mehr ordentlich laufen.

Daher gib es mir eher darum, herauszufinden, wieviel so ein 45nm Quad noch kostet und ob er damit was anfangen könnte. Es ist ja immernoch eine ganze Menge weniger Geld als CPU+Board+RAM, auch wenn er weder auf eine K-CPU noch ein OC-freundliches Z77-Board bestehen würde.

Dann gib mal Q9550 bei Google/Ebay ein und du hättest dir den Thread sparen können ;)

Naja ebay ist ja ne Apotheke für sowas, wollte auch wissen, was man evtl. hier im Forum so bezahlt. Und natürlich kann ich allein mit dem Preis nicht einschätzen, ob es sich lohnt.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Hab im Dezember auch noch auf einen Q9550 aufgerüstet. Dieser lief zum Schluss bei 3,8 ghz. In den meisten games waren die Min. Fps ein Problem,wobei die Graka nicht ausgelastet war. Hab nun das 775 System verkauft,die cpu für den selben preis was ich bezahlt hab. Ein bisschen draufgelegt und auf I5 3570k aufgerüstet und damit die min. Fps verdoppelt. Ein I5 lohnt sich in jedem Fall,zum core2quad liegen Welten dazwischen.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Ein gebrauchter Q9650 für 150€ lohnt sich nicht, wenn du aber einen Q9550 für unter 90€ oder gar einen Q6600 für 50€ oder gar 40€ bekommen könntest, dann würde ich den guten alten Q6600 vorziehen, dazu ein EKL Brocken der auch auf 1155 später passen wird oder ähnlicher für 30€ und dann halt übertakten.

Die Grafikkarte muss natürlich auch aufgerüstet werden.

Core 2 Duo E6550 und GeForce 8800 GTS verkaufen
+40€

Q6600 (lohnt aber nur mit übertaktung auf 3ghz oder mehr)
-50€

HD5850 (lässt sich größtenteils auch sehr gut übertakten)
-50€

landet man effektiv also bei vllt 60-70€ und kann wieder ordentlich daddeln.

+40€

-50€

-50€

+1 :)

Alternativ HD 5870 oder "nur" 5770

+40€

-50€

-50€

Nochmal +1 :fresse2: 3 GHz oder sogar 3,2 sollten die meisten Q6600, wenn ich mich recht entsinne, ohne Spannungserhöhung schaffen, was die Sache für OC-Anfänger recht einfach macht.

würde das in diesem fall auch so machen mit dem q6600(aber nur weil die 8gb Ram Anschaffung schon gelaufen ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh