Lohnt CPU Neukauf für meine 4080 in 4K

Chronos2021

Profi
Hallo zusammen,

bin am überlegen von meinem X570 / 5900x auf nen 9800x3d oder den späteren 12 Kerner x3d zu wechseln. Bin eigentlich nur am zocken und online lesen.
Würde ich aus meiner 4080 nochmal etwas Performance durch den CPU Tausch rauskitzeln? Ich spiele ausschließlich in 4k. Habe den Alienware 32 OLED.

Meine Neukauf wäre das MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI mit 64 DDR5 6000er Ram plus CPU wie oben genannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn probleme mit dem cpu limti aktuell? ich mein du kannst es dir ja in sekunden anzeigen lassen

ALT + R und du siehst die gpu auslastung

dort wo du zu wenig fps hast, schaust du dir die auslastung der gpu an.

95-99% = graka zu langsam
unter 95% = cpu limit

Also wenn wirklich nur Gaming, dann eher 5700X3D.

Und dann kommts noch drauf an wie viele FPS du möchtest, wenn zB 60 ausreichen je nach Spiel, macht es kaum Sinn auf einen 9800X3D zu wechseln...

Mit einer 4080 wirst noch mehr im GPU Limit sein als mit der 4090 ausm Test.

Baldurs Gate 3 und Spider Man in dem Test sind die einzigen die wirklich einen Unterschied zeigen, kann natürlich aber andere Spiele geben die ebenso schlechter auf dem 5900X performen, meist irgendwelche Indie Titel bzw von kleineren Studios die sehr Single Core lastig sind, da würde der 5700X3D durch den Cache stark helfen.

Wegen aktueller Preise würde ich eher direkt einen 5700X3D (tray) kaufen, einbauen und testen, den 5900X bekommst vermutlich noch halbwegs gut verkauft und dann kostet dich der Spaß effektiv 50€.

Du hast wieder ne Zeit lang Ruhe, oder zumindest so lange, bis sich die Preise des 9800X3D vllt halbwegs stabilisieren weil er breit verfügbar ist und keine 700€ mehr kostet sondern irgendwann mal vllt 400€, und selbst dann wäre der Wechsel von 5700X3D auf 9800X3D in 4K nicht mehr so krass...

Ich würde auch eher dazu rate, einen X3D für den AM4 Sockel zu kaufen und AM5 eventuell ganz zu überspringen.
Gerade in 4K limitiert deutlich schneller die GPU als die CPU, außer wir reden exklusiv von City Skyline 2, das bringt mit genug Simulation jede CPU in die Knie ;)
@Scrush hat einen tollen Guide zum CPU / GPU Limit geschrieben, falls du den nicht kennen solltest ist es eine Lektüre wert.
Ansonsten, wenn du den schon kennst, alles darin ausprobiert hast und immer noch unsicher bist:

in dem von snaapsnaap verlinkten Test sieht man ja sehr schön, das auch die älteren AM4 CPU's noch richtig gut abschneiden, wenn man die mit 3D Cache nimmt :)

Mahlzeit zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
hast du denn probleme mit dem cpu limti aktuell? ich mein du kannst es dir ja in sekunden anzeigen lassen

ALT + R und du siehst die gpu auslastung

dort wo du zu wenig fps hast, schaust du dir die auslastung der gpu an.

95-99% = graka zu langsam
unter 95% = cpu limit

Habe das mal ausprobiert in dem neuen Indy Spiel:
GPU und CPU Auslastung liegen beide bei jeweils ca. 64% bei Ø 70 Fps.

Habe das mal ausprobiert in dem neuen Indy Spiel:
GPU und CPU Auslastung liegen beide bei jeweils ca. 64% bei Ø 70 Fps.

Wir sprechen hier vom aktuellen Indy Jones Game in 4k??
Dort kommst du mit deiner 4080 nicht ins GPU Limit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh