Lohnt CPU-Wechsel?

Geht klar. Weiss aber nicht wie lange das dauert!

Geduld!

Mit dem OC bin ich schon mal böse reingefallen. Mein alter XP2500+ sah hinterher gar nicht mehr so schön aus.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Bei den Intel schein das ja echt easy zu sein, FSB raufsetzen und gut ist!
Nur dann müsste ich ja auch schon wieder ein neues Board haben, und das werden dann wieder zuviel Euronen.
Eigentlich nur bei massiven Spannungserhöhungen.Ansonsten wär die CPU wohl auch so gestorben.Imho.
Ansonsten verkürzt sich die Lebensdauer einer CPU ohne Spannungserhöhung nur minimal.Aber Übertakten ist immer Ansichtssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde die Entwicklung in den nächsten Wochen mal abwarten.
Wenn der Phenom rauskommt werden die Karten wieder neu gemischt, oder auch nicht.

Hatte damals mit null Ahnung übertaktet. War mein eigener Fehler.

Vielleicht hat ja jemand Zeit Vorschläge zu machen wie eine Aufrüstungen lohnen würde.
Der X2 5000 kostet ja "nur" 100€, oder der X2 5200 ca. 120€.
Wobei hier die Frage ist Brisbane 65nm oder Windsor mit dem höheren L2 Cache.
Und dann könnte ich mein Board und alles behalten. Müsste auch Windows nicht neu aufsetzen. Und dann bei Bedarf eine bessere Garfikkarte kaufen.

Bei Intel wären es 80€ für ein neues Board, und 140€ für einen 6550, bzw. 160€ für einen 6750. Wär natürlich von der Leitung her kaum noch zu toppen.
Ist der Intel in Anwendungen wie Photoshop oder Video encoden/rippen sehr viel schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Also das richtige Stepping vorrausgesetzt sind mit einem X2 3800 mit Standardvcore von 1,35 Vcore locker Flocke die 2600Mhz drin. Auch mit einer Luftkühlung. Die meisten guten X2 3800 machen sogar die 2800Mhz gut mit allerdings dann mit Wakü. Meiner macht die 3050Mhz mit bei 1,35Vc im Bios. Aber laufen lasse ich ihn mit runden 3Gig das langt und ist Winter wie Sommertauglich. Wenn du es mal versuchen willst, einfach den Speicherteiler auf 166er Teiler setzen. den LDT Multi auf 3 dann kommste nicht über 1000HTT und den FSB halt auf 250 setzen zum anfangen Multi müßte 10 sein. Den brauchste gar nicht ändern.Und schon gehts ab dein Board müßte den 250erFSB locker packen.
Neu investieren würde ich jetzt nicht weil im Winter kommt der K10. Und für deinen Prozessor bekommste auch nicht mehr als 70 Euros rum. Lohnt nicht.

Nein kannst du nicht ich meine das was auf der CPU steht, warte mal ich zeige dir mal ein Bild von meinem 0608BPMW. Das iss das Ausschlaggebende fürs clocken.

Und hier ein 0627TPMW

Dann müsste ich die CPU ausbauen! Hmm...
Steht auch nicht auf der boxed Schachtel?
Man sollte vielleicht die CPU vorher fotographieren!
Hinzugefügter Post:
"Speicherteiler auf 166er Teiler setzen. den LDT Multi auf 3 dann kommste nicht über 1000HTT und den FSB halt auf 250 setzen"

Das ist alles?
Keine VCore erhöhen?
Ist das wirklich so einfach?
Was passiert in schlimmsten Fall? CPU im Eimer?
Oh, mann tschuldige, aber ich hab einen Höllenrespekt vor diesen Biosänderungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU stirbt nur, wenn sie zu heiß wird (durch zuviel Spannung). Aber an der Spannung willst ja nicht viel rumspielen.

Ja, das ist alles.

Ich hab auch einen 3800X2. Aber noch den den Sockel 939.
Würd auch so gern übertackten, aber ichi kapiers einfach nicht! ;) Ich bin schon am überlegen, ob ich mir einen Q6600 kaufen sollte... . Aber ich weiß wieder nicht ob es sich lohnt, da ja bald die neuen Prozzies rauskommen!...
Ich hasse Computer ;)

Everest sagt CPU-Stepping BH-F2!

Also jetzt nochmal für mich ganz dumm:
Speicherteiler wo ist das drin im Bios?
LDT Multi ist wo?
Dann Frontsidebus auf 250.
Ist ein Phoenix Award Bios.
Genau in der Reihenfolge oder egal?

Kann man das nicht auch beim Produktion code herauslesen (verpackung)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh