Lohnt da eine Wakü?

Houly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
261
Hallo,

ich habe des öfteren schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Wakü zuzulegen. Bisher hat mich nur der hohe Preis davon abgehalten.

Aber wenn ich mir meine Temperaturen anschau, 25-27°C in Idle(C&Q) und 32-34°C unter Last, dann frag ich mich, was will da eine Wakü noch besser machen? Die Geräuschkolisse ist sehr maginal, ich hör gerade nur meinen GrakaLüfter, aber der wartet darauf, wieder entkoppelt zu werden. Dann find ich meinen Rechner leise. Und zwar so, da sich ihn eigentlich nicht höre, nur wenn ich daneben sitzt und gerade nichts anderes mach und lausch.

Mein System steht übrigen in der Sig bei Nethands.

Übertaktet hab ich auch schon, da muss ich halt für vernüftige Temperaturen die Lüfter aufdrehen. Aber das geht dann auch recht ordentlich, hab bisher 650 Mhz rausgeholt. Temperaturen waren natürlich höher, weiß sie aber nicht mehr ganz genau. Meine so knapp 40 unter Last. Also auch nicht die Welt. System war natürlich deutlich hörbar.

Das einzige was mir nun einfällt, warum sich ne Wakü noch lohnen würde, wäre den Chipsatz(39°C) und die Grafikkarte(45°C) noch mitzu kühlen. Denn die haben nicht gerad so dolle Temps.

Ist der Leistungsunterschied zw. meiner Luftkühlung und einer Wakü so groß, das sich 200€ lohnen würden?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dämliches nethands gepushe...

Beim DFI nf4 kannst du bei der CPU 8-10° dazurechnen, die Temperatur der nb wird ebenfalls alles andere als korrekt ausgelesen, hier kannst du minimum 10° dazu rechnen!

Ob sich Wakü lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden, ob man es persönlich benötigt, weil man super temps zum oc haben will, oder weil man einfach einen high end pc mit low noise kühlen will, was je nach komponenten nicht einfach ist.

Ich hab mir ne Wakü gekauft, weil ich einfach eine wollte. Mit brauchen hatte das rein gar nichts zu tun.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Dämliches nethands gepushe...

Hatte nur keine Lust das ganze nochmal zu schreiben. was soll ich da pushen?

Das die Temperaturen so daneben sind, hätt ich mal nicht gedacht. Das entäuscht mich jetzt ein wenig.

Nun ja, wenn ich das Geld mal übrig hab, kann ich mir ja auch mal ne Wakü gönnen. Hätte auch gern eine. Aber die anderen Komponenten sind erstmal wichtiger..
 
ich hätte jetzt erstmal gesagt, wenn du nicht direkt neben deinem PC pennst und auf dessen lautstärke angewiesen bist, dann lass die wakü erstmal weg.

ich hab atm auch nen arctic cooling irgendwas auf meinem 3500+ sitzen weil mir die pumpe abgeraucht ist und der macht auch anständig seinen dienst.

trotzdem wird der noch ausgetauscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh