Lohnt das Aufrüsten der Graka?

Neeltje77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
254
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

n guter Kumpel von mir besitzt zur Zeit folgendes System -->

Athlon XP 2400+ 2Ghz mit 133Fsb
Geforce 4 Ti4200
512DDR Ram 266Mhz

Nun überlegt er ob es noch was bringt ein letztes Mal seine Grafikkarte aufzurüsten, und wenn ja, welches Modell sinnvoll wäre. Beim nächsten Mal wäre ja sowieso ein ganz neues PCI_E System fällig :fresse: . Meiner Meinung nach würde der Sprung zu einer 6600gt oder x800gto kaum etwas bringen oder seid ihr da anderer Meinung? Und ne x800xl oder 6800gt würde vom CPU doch stark limitiert werden oder? Wobei mir gerade aufgefallen ist dass alle 'großen' Onlineshops kaum bzw garkeine 6800gt AGP Karten mehr anbieten ?!?

Außerdem wollte er noch den RAM auf 1gb aufrüsten, aber RAM kann man doch eigentlich nie genug haben oder :coolblue: . Bei der Graka sind wir jedoch unentschlossen, soll er noch bis nächstes Jahr aufn ganz neues System sparen oder nochmal aufrüsten?

Greetz

Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An seiner stelle würde ich nochn bischen sparen und n komplett neues sys kaufen. Das ist auch nicht viel teurer
 
es kommt halt auf das budget und den anwendungsbereich des rechners an. ich habe selber ein ähnliches system und werde mir nur meine graka nachrüsten, da es ür meine anforderungen erstmal reicht. und in 1 - 1,5 jahren habe ich vllt genug geld um mir die hardware zu holen die zu jetziger zeit high-end ist ;)
 
vitj schrieb:
es kommt halt auf das budget und den anwendungsbereich des rechners an.....

Also ich denke bei ihm ist ne x800xl mit fast 300Euro weit über Budget... Es soll ne Karte unter 200euro werden und da kommen eigentlich nur 6600gt oder x800gto in Frage oder?
Anwendungsbereich ist hauptsächlich Internet und Office, manchmal DVDs rippen oder n Spielchen wie CS oder NFSU. Ist aber kein reiner SpielePC und soll auch keiner werden ;)
 
also anwendungsbereich wie bei mir und bis jetz bin ich sogar mit meiner gf4 gut damit gefahren und habe mir jetzt eine fx5900 geholt um es etwas flüssiger zu machen ;) die auch locker noch reichen wird. da kommst du sicherlich mit 70-90 € hin... cs ist ja nich gerade eines der neuesten ressourcenfressenden games und nfsu lief mit meiner gf4 auch ganz akzeptabel... also wenn man nicht jemand ist, der nur auf benchmarks konzentriert ist und spiele auf mittlerer auflösung und detailstufe spielt, kommt man mit einer 5900er sicherlich hin und falls man etwas mehr braucht sollte eine 5950ultra mehr als ausreichend sein...

so sehe ich das jedenfalls
 
Da springt bestimmt noch ne ganze Ecke Leistung bei raus, und ihr könntet auch noch die CPU ein bißchen übertakten.
Ich würde mal im Marktplatz nach einer 6800 oder einer freigeschalteten 6800le Ausschau halten, tolle Karten für ca. 140 Euro, aber eigentlich tuts ja ne 9800pro oder die vor mir genannten nvidias.

Gruß aus der Nachbarschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein tip wäre eine 5900/5950Ultra - 9800Pro zu nehmen wenn sowieso bald ein system mit PCIe angeschafft.

wenn er jetzt 200 € so über hat kann er sich natürlich ne x800 / 6800 holen nur muss er wissen ob es sich lohnt bezüglich der in "nächster zeit" anstehenden neuanschaffung eines PCIe systems

wobei es hier natürlich auch noch darauf ankommt in welcher ferne die neuanschaffung liegt.

gruß
vitj
 
Mmh ..... also alle haben irgendwie ne unterschiedliche Meinung von der Sache und er muss es 'selber wissen' :fresse: Also von ner 9800pro oder gf5 wird er komplett die Finger lassen denk ich.

Gibts niemanden der auch von ner GF4ti bei ähnlichem CPU auf ne 6600gt o.ä aufgerüstet hat? Wenn er aufrüstet wirds ne 66gt oder 800gto... Wär aber schön da noch nen Erfahrungwert zu haben.
 
ich weis ja net wie deine finanzen sonst so aussehen aber wenn du willst das es dir was bringt dann rüste komplett auf und warte noch paar monate bis du die kohle zusammen hast. ansonsten bringen dir neue grakas nich soo viel wenn du eh auf agp bleibst erst mal.
 
Warum 6600Gt-6800 ist schneller und kostet circa 140 Euro-6800GT teuer siehe E-Bay 6800GT Wahnsinn thread bei Grafikkarten!
 
Glurak100 schrieb:
6800GT teuer siehe E-Bay 6800GT Wahnsinn thread bei Grafikkarten!

Hab ich heute morgen schon gelesen ;) Ziemlich krass ...... Das mit dem '6800 ist besser als 6600gt' lass ich mal dahingestellt. Das bezieht sich wohl nur auf Auflösungen und AF/AA die er mit dem aufgerüsteten System wohl kaum nutzen wird. Aber zu dem Thema gabs ja schon mehrere Threads zB 6800le vs 6600gt usw......

So langsam komm ich jedoch zu der Ansicht, nochmal zu sparen und dann n neues Mainboard + CPU + Graka zu kaufen :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh