das mit dem kopieren von/auf dem desktop... das ist eine sehr beliebte falle
ok, ich bau mal ein szenario auf:
gegeben: du willst ein paar files entpacken die, sagen wir mal gesamt 10gb groß sind.
du hast eine standart installation, wo du eine eigene partition für /root (15gb) und /home (30gb) hast und zusätzlich noch /datenhalde (500gb), dein persönlicher ablageplatz für allen möglichen krams.
so, du hast alles korrekt eingerichtet und kannst fröhlich hin und her kopieren, wobei ich natl davon ausgehe, das du NICHT als root arbeitest(!) sondern als normaler user.
ok, was passiert nun, wenn du anfängst sachen zu entpacken und du nichts weiter eingestellt hast / umkonfiguriert hast?
es gibt da ein verzeichnis, das sich /tmp nennt, in diesem verzeichnis tummeln sich verschiedene unterverzeichnisse die z.B. .KDE heissen und mit einem normalen ls nicht mit angezeigt werden. in diesem .KDE ist meist auch noch ein verzeichnis drin welches deinen namen trägt als z.B. USER-tmp oder ähnlich. wenn du nun anfängst dateien zu entpacken, werden die temporären dateien in dieses verzeichnis geschaufelt, bearbeitet und wieder zurück geschaufelt. wenn du nun also große sachen vorhast, dann schaufelt der also auch große sachen
im grunde ist das ja nich so das problem... wenn du in "normalen" verhältnissen bleibst... also mal so 1-2gb hin und her schaufelst/packst/entpackst. aber wenn du anfängst groß dinger zu entpacken/schaufeln, dann greift ein übles phänomen: /tmp befindet sich im /root und damit in einer partition die "nur" 15gb groß ist!
und damit hast du deine engstelle gefunden
gibt linux einfach so auf und macht die grätsche?
NEIN! es versucht tapfer die aufgaben zu erledien und macht quasie eine queue auf und stückelt die aufgaben in annehmbare häppchen.
lösung des problems? auch ganz einfach!
einfach /tmp auf eine partition auslagern die genug platz hat und schnell ist, z.B. in dein raid
und am ende noch einen kleinen tip, ist mir selber schon passiert:
wenn dein /home zu voll wird kann KDE / Gnome / watauchimmer nicht mehr korrekt starten, da nicht alles nach /tmp ausgelagert wird! also /home/$USER/ immer schoen aufräumen!
(bei mir hat mein sohn sein /home so dicht gemüllt, das ich nicht einmal mehr per "ssh -X " eine applikation starten konnte -.- die gesammte /home partition war bis zur oberkante voll :P )