Lohnt das Upgrade jetzt?

Fishburn

Enthusiast
Servus Leute,

Ich kann es kaum fassen aber mein Rechner geht an die 10 Jahresgrenze. Im Moment komme ich eigentlich noch gut mit allem klar, spiele gerade God of War ruckelfrei auf 2560 x 1080.

Trotzdem bricht er schon ab und zu ein und man kennt einfach das Alter.

Ich hab mich jetzt etwas in die Intel 12 Gen verliebt ... würde also Board + CPU + Ram tauschen und den Rest verwenden.

Meint ihr ist das eine gute Idee im Moment oder sollte ich lieber noch paar Monate warten?

Ich hätte mir sonst den I7-12700k geholt ... welches Board nimmt man da im Moment? Sollte viel spielerein haben, wlan onBoard. Auch gegen 2,5 GBit hätte ich nix einzuwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12400 oder 12700k wenn du etwas mehr ausgeben willst.

welches board man nimmt hängt davon ab ob du ddr4 nimmst oder ddr5. letzteres ist noch zu teuer. bei ddr4 wirst du dann aber falls ddr5 mal interessant wird, nochmal ein board kaufen.

ich danke aber dass du dann eh wieder ein neuen sockel haben wirst oder ein chipsatz brauchst. gerade wenn du 10 jahre durchgehalten hast.

somit würd ich auf ddr4 gehen

Würde evtl. den 12600 nehmen
es sei den du willst 8 Hauptkerne, dann 12700

Der Core i5-12600K hat außer sechs Performance- auch vier Effizienz-Kerne, die etwa beim Spielen zur Entlastung dienen, was 16 Threads ergibt. Wird unter Win 11 evtl. interessanter.

Preis-Leistung Sieger ist aber der 12400 !!!

Zuletzt bearbeitet:
oder den 12400 als übergang bis raptor lake und dann oben zugreifen. ^^

Bevor ich mir zig unnütze Kerne a.k.a. 12700 ins Haus hole verschleuder ich lieber mein Geld für eins der schweine teuren ASUS Boards mit denen ich den BCLK des 12400 anheben kann. Wobei eigentlich beides unnötig wie ein Kropf...
  • ASUS ROG Maximus Z690 Apex (635 Euro)
  • ASUS ROG Maximus Z690 Hero (600 Euro)
  • ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI (250 Euro)
  • ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI (210 Euro)

Weiß ja nicht was du vor hast. Kommt aber auch bald AM5 von AMD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh