lohnt der hd tausch?

[P-I]eisbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
243
Ort
Kiel
hallo,

ich habe zZ eine ibm DeskStar 180GXP mit 120 GB und 8 MB Cache.

kann jetzt günstig 2 Maxtor 6Y080M0 je 80GB und ja auch 8MB Cache bekommen.

würde die beiden dann ja im raid (0) laufen lassen können, raid controller ist der vom abit nf7-s 2.0...

was macht geschwindigkeitsmässig mehr sinn?
alte drinlassen, oder die beiden sata-platten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du anwendungen, die auf hohen hdd-speed angewiesen sind, betreibst, macht das sicher sinn, für nen normalen zocker-pc ist raid imo overkill
 
windoof merkt davon gar nix?

aber kopiervorgänge sollten doch auch davon profitieren, oder?
 
na klar, das bootet ein bisschen schneller. programme werden etwas schneller geladen und wenn du jeden tag 20gb hin und herkopierst, wirst du auch nen geschwindigkeitsvorteil bemerken. ob es dir das wert ist, musst du wissen, nach meinem dafürhalten lohnt sich raid0 nur für anwender, die eben täglich grosse datenmengen bewegen müssen (zb videobearbeitung).
 
was beim privaten rechner eh fast egal ist...
wäre ärgerlich, aber nicht schlimm...

wenn ich aber nur eine drin habe wie jetzt, ist das risiko doch gleich hoch ;)
 
Original geschrieben von [P-I]eisbaer
was beim privaten rechner eh fast egal ist...
wäre ärgerlich, aber nicht schlimm...

wenn ich aber nur eine drin habe wie jetzt, ist das risiko doch gleich hoch ;)
?????
Glaube Du hast das mir Raid 0 nicht ganz verstanden ....
Raid 0 besteht aus 2 Platten! Geht eine davon kaputt, sind alle Daten auf beiden Platten weg.

Die Chance das bei 2 Platten eine kaputt geht ist doch höher als wenn Du nur eine hast, oder ? :coolblue:

Die Frage ob sich Raid 0 rechnet oder nicht hängt wie schon erwähnt von den Anwendungen und deinem Platzbedarf ab. Ist der nicht so groß kauf Dir lieber anstatt der zwei Maxtor eine 74 GB Raptor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh