Lohnt der Umstieg von 8600GT auf 9800GT?

Arp

Enthusiast
Hi!
Ich hab aktuell eine passiv gekühlte 8600 GT. Lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg auf eine 9800 Karte? Ob jetzt GT, oder GTS oä sei erstmal egal, bzw. gibts von denen passiv gekühlte? Mir ist wichtig das das leise sein sollte.
thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine natürlich die 9600GT, sorry, vertippt.

wie schaut das restliche System aus?
welche Auflösung?

aktuell C2D 6420, 2GB Speicher. Ich überlege allerdings ob ich die CPU durch die Q6600 ersetze.
Auflösung liegt bei 1680x1050.

Q6600 ist Unsinn für Spiele (habe ich selbst und überlege schon auf die 45nm Dual umzusteigen)

9600GT ist keine schlechte Karte, aber für die Auflösung und aktuelle Spiele schon fast zu schwach.

Die Q6600 würd ich nicht für spiele nehmen sondern für Berechnung. Ich mach z.b. Astronomiefotos, und da werden teilweise hunderte Bilder verglichen und gestacked, das erfordert viel rechenleistung.
Welche karte wäre denn für aktuelle Spiele bei der Auflösung ratsam?

wäre es sinnlos eine 1gb version zu nehmen?

So wie das ding aussieht, macht das bestimmt elendig viel krach :)

Hmm, und was ist mit 9800GTX?

... oder gleich eine passiv gekuehlte nehmen. In einem anstaendig durchluefteten Gehaeuse kein Problem.

Gruesse vom

JePe

die ECS kannste auch passiv betreiben wenn eine gute Belüftung des Gehäuses besteht

Passiv würde ich die 8800GT nicht laufen lassen, selbst meine 9600GT wird da schon ziemlich warm. Dann lieber unhörbare 800rpm (niedriger gehen meine nicht)

also meine läuft passiv , und bei mir dreht nur der CPU ,NT und ein 220mm Lüfter und die Karte hatt max 65 C°

Meine Grafikkarte ist nicht viel langsamer als eine 9600GT und ich würde auch mindestens zu der 8800GT raten! Die 8800GTS mit 512MB ist aber noch ein wenig schneller. Nur die Frage, ob es 40 Euro mehr wert ist...

Grüße, Felix

.......Nur die Frage, ob es 40 Euro mehr wert ist...

Grüße, Felix

Die Frage kann man sich eigentlich immer stellen, vor nichtmal zwei monaten wurde die GTS noch deutlich teurer verkauft und dennoch gekauft.

@ TO
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Für 140€ gibs eine GT für 180€ eine GTS und für 220€ eine GTX. Die Entscheidung welche es letztendlich wird (oder auch nicht wird), kann dir niemand abnehmen. Mit allen Karten kann man das meißte in max Details 1680x1024 flüssig Zocken, bis auf einzelne ausnahmen. Wenn zusätzlich noch AA hinzu kommt, dann währe die GTX eine empfehlung. Aber auch mit einer GTS oder GT kann man bei sehr vielen Spielen mit AA Zocken. Sollte der Speed der 9600GT nicht reichen, würde ich jedoch zur GT von Elitegroup raten, damit bist du ziemlich günstig unterwegs, kannst so gut wie alles perfekt spielen und hast einen nahezu lautlosen Kühler verbaut. Die paar FPS mehr zur GTS oder GTX machen den Braten in den meißten fällen nicht fett (ausnahmen bestätigen die Regel), dann lieber die 8800GT als Übergangslösung nutzen und so lange warten bis mal wieder ein richtiger kracher raus kommt, oder gleich in die vollen gehen und ein SLI oder Crossfire System aufbauen. Entscheidend sind in jedem fall deine eigenen anforderungen. Irgendwie dümpeln die Grafikkarten Hersteller seit gut 2 Jahren nur noch vor sich hin und es geht im Schneckentempo vorran, ausser am Preis hat sich nicht viel getahn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da trotzdem eher zur 8800GT raten, da haste wesentlich mehr von ! Wie es einige hier schon beschrieben haben, ist die 9600er nur der Ersatz zur 8600er, aber leistungsschwächer wie alle 8800er Kollegen "GT, GTS, GTX"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh