Lohnt der Umstieg von AMD XP auf Intel?

jacky

Enthusiast
Hallo erstmal,

da mein 2500+ XP seit der 9800Pro total rumspackt, lief vorher bei 11*200@1.675V und bis jetzt hab ich den nicht stabil bekommen, möchte ich gerne wissen ob der Umstieg sich lohnen würde. Ich spiele hauptsächlich und benutze ihn zum Arbeiten oder TV gucken ;)
Ich bräuchte auch nur ein neues Board und CPU, der Rest ist noch vorhanden und sollte ausreichen. Den jetzigen Amd 64bit Sockel möchte ich mir nicht kaufen, weil der eh abgelöst wird und der S393 ist mir zu teuer.
Also da ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin ... wie siehts denn aus in Spielen mitm Intel? Ist der besser als AMD?

Da ich nicht soviel Geld habe, wollte ich natürlich nen günstigen CPU den man gut takten kann. Allerdings kenn ich mich da null aus. Hab mich nur über Boards schlau gemacht und mir gefällt das Abit IC7-G ganz gut.
Ne dumme Frage mal ... das Board unterstützt doch natives SATA oder?
Also ich wollte das Abit aber dann ohne Gigabit-Lan haben, weil ichs net brauche. Das normale würde also so um ~110€ kosten.
Jetzt bräuchte ich natürlich Hilfe wegen nem CPU. Habe aber nur Intel gesehen die sau teuer waren also 150€ aufwärts. Gibts da nicht was günstigeres? So in der Art wie der 2500+ bei den AMD's.
Kann man bei Intel eigentlich die Multi's frei ändern oder geht nur übern FSB takten?
Jetzt schreib ich mal welche Komponenten ich noch hätte

Antec 480W
2x 512MB MDT/MCI PC3200
Sapphire 9800Pro 128MB (R360)
der Rest ist ja eher unwichtig.

MDT's sollen ja auf Intel Boards besonders gut sein.
Also wiegesagt würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte ob es sich lohnt umzusteigen und was mich das wohl kosten würde.
Ich wäre auch sehr interessiert daran wenn jemand günstig was anzubieten hätte.
Aber wäre das Board denn ok?

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten.

mfg
jacky :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weißt aber schon dass es einen neuen intel sockel gibt? :rolleyes:

Ich sag doch ich hab keine Ahnung bei Intel :fresse:
Wie heisstn der neue Sockel und was würde das Board + CPU kosten?

Edit: Öhm ich sehe grade 775 is der neue Sockel? Hat ja schon PCI-E ... aber ich seh da kein AGP ^^ oder bin ich blind :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Intel Sockel hat keinen AGP Slot mehr... Da müsstest du noch eine PCI-E Graka dazu kaufen.
Wenn du den PC allerdings nur zum Spielen und TV gucken benutzt, würde ich eher auf einen Athlon 64 wechseln.
Sonst nen P4 2,8 oder 3Ghz und nen Abit IC7-G oder Max3.
Ich hab selber nen IC7 und nen 2,6Ghz P4 und es läuft alles ohne Probleme von Anfang an.
Und ja, das Board hat natives S-ATA.

mfg :)

Hm allerdings kosten die Intel CPU's ja einiges :(
Selbst der 2.8Ghz kostet noch sehr viel finde ich. Naja AMD 64 würde ich nur wechseln wenn die CPU's fürn S393 billiger werden würden.
Hm ich weiss net ... einerseits möchte ich später nicht da stehen, weil ich wieder nen neues Board kaufen muss. Und jetzt gibts ja schon nen neuen Intel Sockel. Allerdings müsste ich da ne PCI-E Karte kaufen und bei manchen passt sogar nur noch DDR2 Speicher.
Hmmmm muss ich mir echt nochmal überlegen. Wenn ich diesen scheiss AMD bloß wieder stabil auf 2.2Ghz bekommen würde :/ könnte ich ja noch etwas warten z.b. bis der Sockel 939 billiger wird.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir das nochmal überlegen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh