Lohnt der Umstieg von D805 auf E6300 ?

StS_Imperator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2005
Beiträge
1.162
Hallo,

ich habe derzeit in meinem Rechner einen Pentium D805. Dieser läuft mit Standartspannung ( 1,337 Volt ( leet chrrrr :d ) ) derzeit stabil auf 3,35Ghz.
Ich weiss das ist nicht viel für einen D805, aber da ich derzeit auf meinen Ram aus einer RMA warte will ich nicht weiter testen.
Ich denke aber das er mit 1,5V oder etwas mehr auch die 4 Ghz packt.

Gekühlt wird er von einer Wasserkühung, als Radiator habe ich einen Mora 2, darauf hängen je nach Bedarf 2-3 120mm Lüfter ( könnten ja bis zu 9 :) )


Jetzt bin ich am überlegen, denn ich könnte für 60-80€ Aufpreis auf einen Allendale E6300 umsteigen. Diese sollen ja auch wahre OCing Wunder sein.
Und das beste, was man so liest sollen die absolut kühl bleiben.
Diverse Zeitschriften haben ja schon 6300 ohne lüfter betrieben und das hat etwas runtergeregelt keine Probleme dargestellt.

Wie Verhalten sich die beiden nun Leistungsmäßig?
Ich würde den E6300 gerne auch etwas übertakten, allerdings nicht zu hart weil ich den Mora2 damit gerne passiv betreiben würde.
In der Wasserkühlung hängt auch noch eine 7900GT und meine 2 Festplatten.

Reicht der Mora2 um mit ihm passiv betrieben den E6300 zu betreiben? Lohnt sich der Umstieg Leistungsmäßig?

achja, mainboard ist btw ein Asus P5WD-E Premium

Vielen Dank für Hilfe schonmal im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ja, der Umstieg lohnt es sich auf jeden Fall! Ich hatte selber einen Pentium D805 @ 4.01Ghz gehabt; die Leistung im Vergleich zu meinem E6300 @3,2Ghz sind gewaltig!! Die Anwendungen starten schneller, die Spiele laufen mit mehr Fps und die Cpu ist viel kühler :) Der 805er ist ein kleiner Hofen, den ich mit einem guten Wakü kühlen musste (Triple Radi), mit dem E6300 langweilt sich die Wakü und konnte alle Lüfter auf dem niedrigsten Drehzahl stellen..also ab in den Laden und KAUFEN!! :banana:
 
Sicher? Ich hab doch auch den 975er Chipsatz drauf und da steht ganz fett: 65nm CPU ready
 
da sollte aber wenn dann schon Core2 Duo Ready stehen....

schau am besten mal genau nach auf der Hersteller HP

aber wenn dann rate ich dir zu einem Gigabyte DS3/4 oder DQ6 oder Asus P5W DH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh