Lohnt der Umstieg von R1600 auf 3700x bei x370 Mainboard?

plessless

Enthusiast
Moin,

wie der Titel schon sagt, lohnt der Umstieg der CPU wenn ich das X370 Brett behalten möchte?
OC fällt flach, ist mir klar. Undervolting sollte aber klappen.

Sehe nicht ein nochmal 200 Mehr für ein neues Board zu bezahlen.

Restlichern Komponenten wären ne 2080Ti und 16 GB Ram.-

Bin unschlüssig, auch wenn der Finger schon auf dem Kaufbutton war :)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lohnt sich wenn deine aktuelle CPU das bottleneck in deinem Sys ist, bei den Proggis die du nutzt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Also ich würde es umgehend tun, gerade wenn man so eine starke GPU befeuern muss. :)

Also ich würde es umgehend tun, gerade wenn man so eine starke GPU befeuern muss. :)
Sorry, kann man so nicht pauschal sagen. Nehmen wir an es geht ums Gaming.
Bei den Spielen die der TE zockt hängt die GraKa mit den vom TE gewünschten Einstellungen und Auflösung bei 95% Auslastung. Da würde eine neue CPU keinen Schub bringen.

Für eine gute Beratung fehlen einfach Infos.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

signatur anklicken, lesen, nachmachen

kurz.

prüf dein cpu limit.

nervt dich das cpu limit, dnan lohnt sich das.

lol wie einfach

Laufen die 3xxx auf den x370 Boards vernünftig? Das ist ja eher die Frage die dahinter steckt.
Darauf ist leider niemand eingegangen.

MSI Gaming Pro x370, OC wird nicht funktionieren , das ist mir klar. UV sollte gehen. Hätte ich sonst noch irgendwelche Einbußen zum x570 Chipsatz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MSI Gaming Pro x370, OC wird nicht funktionieren , das ist mir klar. UV sollte gehen. Hätte ich sonst noch irgendwelche Einbußen zum x570 Chipsatz?

Mit dem 3700x hast du ein 100% Upgrade
Einbußen sind
kein PCIe 4.0
Begrenzung auf 8+4 statt 24+4 Lanes der PCH & cpu
keinen nervigen zwergventilator onboard ^^

Danke , das ist doch mal eine Aussage mir der ich was anfangen kann[emoji3] den Lane Vorteil wird man vermutlich nicht merken, als Otto Normal Anwender . [emoji106]

Danke , das ist doch mal eine Aussage mir der ich was anfangen kann[emoji3] den Lane Vorteil wird man vermutlich nicht merken, als Otto Normal Anwender . [emoji106]

Kleiner Rat: Spiel das aktuellste Uefi-Update mit dem AGESA-Code 1.0.0.3 erst dann drauf, sobald Du den neuen CPU da hast, mit den älteren Ryzen-CPUS besteht eine Möglichkeit das die zuvor eingestellte RAM-Taktfrequenz nicht mehr will (so erging es mir zu mindestens mit meinem 2700X auf meinem X470-Taichi, bin deshalb wieder downgegradet)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh