Lohnt der wechsel von R280 auf R390 ?

Sirmavin2011

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
327
Ort
Marl
Hallo Leute ;
Die Frege is : mein Sohn hat im mom eine R280 von ASUS und möchte sich eine R390 bestellen ( auch ASUS oder Gigabyte ) ; sind ca 350€ .... Welche würdet ihr empfehlen ?
Merkt man den Unterschied ? Also von einer 280 zur 390 ? kann man GTA5 und co nicht auch mit einer 280 in moderaten einstellungen spielen ? is vieleicht sein sys einfach nur zugemüllt und darum ruckelt es so dolle ? :)
Sein SYS is im mom :
ASRock Fatal1ty H87 1150
SSD 256GB Cruial MX100
i5 4590
Arctic Cooling Freezer13
8GB Cruial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
ASUS R280 DirectCU II Top Aktiv
450Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver

Noch ne frage : Mein Sohn geht davon aus , das die Kugellager von den Lüftern seiner R280 kaputt sind .....
Lohnt der kauf eines neuen Kühler für die Graka / wie schwer gestalltet sich die Montage ?
danke schonmal für Antworten und allen noch frohe Feiertage :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein
..GTA 5 sieht schick aus rueckelt aber von haus aus ..jedenfalls damals als ich es gespelt habe (..erweiterte Grafik optionen schatten weitsicht etc runter stellen sonst rueckelte es ) sogar mit 980TI SLI

ich wuerde eine R9 390X empfehlen alles darunter von AMD ist den mehrwert nicht wert zu einer 280

edit fuer eine 390 oder 390X braucht man "System Requirement 750 Watt Power Supply (Suggestiion)" alles unter 650 watt ist bei AMD zu gering angesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
..GTA 5 sieht schick aus rueckelt aber von haus aus ..jedenfalls damals als ich es gespelt habe (..erweiterte Grafik optionen schatten weitsicht etc runter stellen sonst rueckelte es ) sogar mit 980TI SLI

ich wuerde eine R9 390X empfehlen alles darunter von AMD ist den mehrwert nicht wert zu einer 280

edit fuer eine 390 oder 390X braucht man "System Requirement 750 Watt Power Supply (Suggestiion)" alles unter 650 watt ist bei AMD zu gering angesetzt

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, dann gib auch keine Tipps.

@Sirmavin2011

Die 390 wird ihm mehr bringen, aber das sind vielleicht ~10-15fps.

Er hat natürlich Vorteile bei anderen Spielen mit der Karte, das sollte klar sein.
Und nein, man braucht auch keine 750W NT für die Karte, ein gutes 450-500W ist hier mehr als ausreichend.

Noch ne frage : Mein Sohn geht davon aus , das die Kugellager von den Lüftern seiner R280 kaputt sind .....
Lohnt der kauf eines neuen Kühler für die Graka / wie schwer gestalltet sich die Montage ?

Geht davon aus, oder weiß er es?
Schwer ist das nicht unbedingt, aber ein anständiger Kühler wird schon seine ~60€ kosten.
Man könnte die abdeckung runter nehmen und eben einen, oder 2x120mm drauf bastelln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch :)
also zum NT.... is seins ein "gutes" 450watt , was dann auch reichen würd ? :)
und er geht nicht nur davon aus sondern sagt das die lüfter sich ohne kraft neigen lassen und laut sind als hätten sie eine unwucht .....
hast du mal bitte ein link für mich was deine 2 optionen angehn ? also nen komplet kühler ? finde nix brauchbares bei onkel google ..... :)
und die 2 lüfter tauschen kann man da egal welche 120mm lüfter nehmen ?
danke nochmal für antworten
 
Ja, das NT reicht, die Technik ist zwar schon etwas älter, aber es ist gute.

Als Kühler wäre wohl der Raijintek Morpheus am besten.

Hier kann man den Hersteller Fragen, falls man Fragen hat.

Lüfter halt 120mm, oder 92mm. Die Noiseblocker NB-eLoop sind recht gut, aber auch teuer.

Falls du mal etwas stöbern möchtest, guck mal bei geizhals.at/de
 
Sein 450W ist ein recht bescheidenes, spätestens mit einer 390 gehört das ausgetauscht. Ist eher ein Office-Netzteil.

In moderaten Einstellungen müsste GTA V jedenfalls eigentlich laufen.
 
Welche Auflösung muss seine R9 280 denn befeuern?
Ich selbst spiele GTA V auf FullHD mit einer R9 280X (restliches System ist ähnlich, siehe Systeminfo) und bin vollstens zufrieden mit der Leistung. Ich meine, die Settings stellt das Game bei Bedarf über einen Benchmark bzw. nach Rücksetzen automatisch auf "Optimalwerte", an denen man dann noch rumschrauben kann.
 
@Squall2010
also wenn ich es richtig versteh , muss ich das plastikgehäuse sammt lüfter von der graka runter nehmen , das kühlgerippe drauf lassen und dann 2 120mm noisblocker mit spangen oder so befestigen ?
 
DAs Netzteil ist völlig ausreichend für die Karte, aus Sicherheitsgründen würd ich aber eher die 390 HIs nehmen, ist ohnehin besser, sparsamer und deutlich leiser wie die Nitro.
 
Das Netzteil ist technisch völlig ungeeignet, auch wenn die 450W an sich reichen.
 
Hallo Leute ;
Die Frege is : mein Sohn hat im mom eine R280 von ASUS und möchte sich eine R390 bestellen ( auch ASUS oder Gigabyte ) ; sind ca 350€ .... Welche würdet ihr empfehlen ?
Merkt man den Unterschied ? Also von einer 280 zur 390 ? kann man GTA5 und co nicht auch mit einer 280 in moderaten einstellungen spielen ? is vieleicht sein sys einfach nur zugemüllt und darum ruckelt es so dolle ? :)
Sein SYS is im mom :
ASRock Fatal1ty H87 1150
SSD 256GB Cruial MX100
i5 4590
Arctic Cooling Freezer13
8GB Cruial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
ASUS R280 DirectCU II Top Aktiv
450Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver

Noch ne frage : Mein Sohn geht davon aus , das die Kugellager von den Lüftern seiner R280 kaputt sind .....
Lohnt der kauf eines neuen Kühler für die Graka / wie schwer gestalltet sich die Montage ?
danke schonmal für Antworten und allen noch frohe Feiertage :)

settings posten. in gta gibts einige einstellungen die die CPU ordentlich stressen.

generell
:

1. sichtweite auf 50% lassen
2. erweiterte sichtweite auf 4 klicks lassen
3. gras auf 1 über normal lassen
4. erweiterte schattendistanz auf 0 lassen
5. verkehr auf max 50%

HD schatten abschalten falls die gpu schlapp macht.
schatten settings auf sehr hoch passt schon.
schattenvariante auf weich.

auflösung 1920x1080 + 2x MSAA + FXAA. damit siehts recht brauchbar aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Champloo ; mein sohn hatte sich jetzt auf asus oder gigabyte versteift .... sind die unterschiede groß ? oder warum die von sapphire ?

@ Scrush ; danke für die tipps , aber es is ja nicht nur gta5 , sonndern auch neuere spiele und er will ne neue graka ; das weihnachtgeld muss ja unter die leute :)
 
Sapphier bietet aktuell ein sehr gutes Kühlsystem für die 390er. Die HIS Varianten ist ebenfalls sehr gut.
 
@Gamingpro ok thx
kann mir wer sagen ob ich Squall2010 richtig verstanden hab ? also wenn ich das so seh sind die lüfter von Noiseblocker ( NB-eLoop ) 120mm lüfter für gehäuse .... also muss ich die dann einfach auf das kühlgerippe von seiner alten r9 280 mit spangen fest machen oder so ?? Oo
 
Beachte aber, ob die Karte ins Gehäuse passt,ist relativ lang ;)
 
wenn man mal grob kalkuliert und auch dabei etwas reserve einplant für spitzenströme, die gerade bei den grossen karten gerne auftreten(!), kommt man schnell darauf das des netzteil etwas knapp ist.

meine grobrechnung zb:
100w CPU
300w GPU
100w restsystem
100w reserve
-------
600w gesamtleistung

+/- 50w ist da in ordnung also zwischen 550 und 650w sollte das netzteil schon haben, gerade auch im hinblick darauf das mit den jahren das netzteil leistungsmässig etwas abnimmt, zb altert.....


achja und ich würde möglichst die 390x nehmen die hat den vollausbau der GPU....
mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon seeehr großzügig kalkuliert. CPU liegt bei 80 rum, die Karte kann in der Spitze auf 300 kommen, der Rest wohl eher 50W. Das ist wohlgemerkt Peak-Leistung, die du außer mit Prime/Furmark so nicht hingekommen wirst. Realistisch sind eher 250-300W gesamt.
 
@geist4711:
Schon mal die tests gesehen,was der Vollausbau bringt? 3-4 FPS je nach Game. Die x Variante bringt effektiv keinen Vorteil.
 
Die Spannungen nicht sehr stabil sind und es gruppenreguliert ist. Bei den Lastwechseln der 290/390 nicht gut für die Komponenten.


Für die AMD s ist das vollkommen egal. Die heftigen Wechsel kommen von Maxwell.
 
Die 390 ist da ebenfalls nicht zu unterschätzen. Bei den Maxwells ist es halt nur extrem.
 
ich würde bei der kalkulation des netzteile lieber immer zu grosszügig sein, als nachher da zu stehen und mir geht dauernd der rechner aus oder schlimmer noch, es raucht was ab -das wird viel teurer als ein grösseres netzteil einzukalkulieren:-)

bei den cpu's werden übrigens auch immer TDP angegeben, also durchschnitts-last nicht spitzenlast. spitzenlast kann zb bei motoren gern mal das zehnfache sein. oki hier is das nur eine cpu aber aufrunden auf 100w spitzenlast is da dann garnicht soo übertrieben.
das selbe gillt für die grafikkarte, nennleistung is mit 275w angegeben, da sind 300w spitzelast nicht besonders üppig kalkuliert.

es gibt schon genug threads wo eigentlich das netzteil reichen sollte, aber der rechner doch immerwieder ausgeht.....

mfg
robert
 
Bei einem guten Netzteil raucht es nicht bei zu viel Last. Was hochwertiges sollte man da in jedem Fall haben.

TDP ist immerhin die Dauerlast, Spitzenlast Kot da ja nur kurzzeitig drüber. Bei 84W TDP kommt man selbst mit Vollauslastung nicht auf 100W, zumindest nicht über Sekunden. Mit der Grafikkarte gleichzeitig wohl noch weniger.

Außerdem sind diese Angaben ja schon die Spitzenlast aller Komponenten. Wie oft das bei der Nutzung vorkommt,sollte wohl klar sein ;)

Bei einem guten Netzteil braucht man da keine Reserve wie bei dir oben einplanen. Das Netzteil läuft so schließlich ineffizienter.
 
Das Upgrade würde ich als nicht notwendig erachten, der Unterschied ist relativ zum Preis dann doch klein.
Die Eloop sind gute Lüfter, aber gerade auf Gpu-Kühlern eher ungeeignet. Die dicht aneinanderliegenden Lamellen erfordern höheren Druck, um den Luftdurchsatz laut Datenblatt wirklich bewältigen zu können.
Die absolut Besten für diesen Anwendungszweck sind die Noctua lüfter.
 
ok , das mit dem netzteil sollte ich verstanden haben , testen ob es reicht für ne r390 und wenn nicht neues nt kaufen ^^
aber kann mir einer helfen ob ich das so richtig verstanden hab wegen die alte graka mit lüfter lagerschaden ?
also wenn ich das so seh sind die lüfter von Noiseblocker ( NB-eLoop ) 120mm lüfter für gehäuse .... also muss ich die dann einfach auf das kühlgerippe von seiner alten r9 280 mit spangen fest machen oder so ?? Oo
 
Ich würde auch so ein neues nehmen, da das SP7 einfach nicht dafür ausgelegt ist. Ein gutes 500W-Netzteil reicht aber aus.
 
@luxx42
sowas ? Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
und die kommen dann zb auf das kühlgerippe oder ?

- - - Updated - - -

http://www.mindfactory.de/product_info.php/630-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html
is es ein trugschluss von mir , teurer is besser ? also ich mein is das 500er nt besser als das 630er was sich mein sohn aussuchen wollte ?
 
beim netzteil würde ich zb sowas nehmen, oder eine klasse kleiner mit 550-600w:
620 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze

bei den lüftern für die grafikkarte hast du recht, die werden mitklammern o.ä. angebracht.
vergleich mal die verschiedenen lüfter und wähle welche mit hohem statischen druck da diese besser die luft durch die kühlrippen drücken.

mfg
robert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh