Lohnt die Investition in einen 3800+ X2 sockel 939 noch?

Und hier noch ein anderer Screen. Die FPS variieren sogar noch höher. Zwischen 110 FPS und 160 FPS. Und alles auf Maximum bei den erweiterten Grafikeinstellungen. (Einfach überall die höchstmögliche Einstellung.)

Anhänge

• FarCry 2007-08-10 04-50-15-73.jpg
    FarCry 2007-08-10 04-50-15-73.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man darauf zurückführen das die Grafikkarte nicht genug Bandbreite zur Verfügung hat. Die aktuellen Karten sind meist erst ab 2x 2,6-3Ghz ausgereizt je nach Prozessortyp. Das kann man ganz gut in 3dMark testen.

Den ersten Teil der FPS zu berechnen verlangt den Komponenten viel mehr ab. Wenn dann alles flüssig läuft nehmen die FPS exponenziell zu. Das erklärt es im Großen und Ganzen.

Ich habe mittlerweile noch mehrere Level ausprobiuert und festgestellt, dass sobald ich in den Bereichen mit sehr viel Wasser bin, (UltraHigh-Detail) die FPS auf 52-78 FPS einsacken. Also zum Beispiel beim Level "Fort". In den meisten Levels sind's dann aber über 100 FPS. (90 - 160 FPS.)

Zum Thema,

ich würde ihm empfehlen in dieses System nichts mehr zu investieren. Spare etwas und hole die ein neues C2D oder AM2 System , diese kannst da jeweils immer noch mit der nächsten Proz generation bestücken. *So wie es im Augenblick aussieht* :)

hol dir einen x2, aber ich würd keinen neuen mehr kaufen, sondern mal bei ebay schauen.

wenn ihn hast dann taktest du ihn hoch und fertig.

hab ich gerade bei meinem bruder gemacht, er ist voll zufrieden.

Da ich im gleichen Boot sitze (siehe Sig), auch mal mein Senf dazu:
Ich bin noch happy camper und werde mit dem System bis Anfang 2008 durchhalten. Dann wird die Intel oder AMD Frage entschieden.
Um momentan auf C2D zu wechseln fehlt mir der Anreiz...zu viel im Umbruch die naechsten Monate.
An deiner Stelle wuerde ich zum 3800er greifen (ggf. Ebay wie angesprochen) und den schoen hochreissen. Kann dein Mainboard denn was...wg. max. FSB...?
Nur wuerde ich mich beeilen, die 939er Prozzis werden sicher bald rar werden und entsprechend im Preis steigen...
Offiziell fuehrt AMD nur noch den X2 4200+ fuer den 939, der Rest wird aussterben...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur empfehlen, einen x2 zu nehmen. Hab vorher einen Venice 3000 @ 2800 verbaut gehabt und jetzt einen x32 3800 toledo. (lcbe 0713 rpmw)
Das Teil geht bei 1,2V auf 2700 und bei 1,3 Volt auf 3ghz.

Quake Wars läuft wesentlich flüssiger und bei anderen Spielereien wie 3D Studio Max,... merkst du erst, dass dir ein Kern gefehlt hat ;-)
Mehr fürs Geld ist bei S939 momentan nicht drin.

Eben,das P/L ist beim X2 im Gegensatz zu einem komplett neue MB,CPU und RAM für das 5-6 Fache des Preises einfach besser.C2D +15% Leistung pro Takt,also in keinem Verhältnis zum Mehrpreis hier.

Seh ich auch so, einfach einen gebrauchten hier im Verkaufsforum oder bei eBay kaufen, vor allem halte ich es eh nicht für allzu sinnvoll den ganzen PC nur wegen EINEM Spiel aufzurüsten.

@Arkos:Ö Nein, ich habe alles auf so hoch wie es geht. AA auf max, AF auf max alles sehr hoch, bzw. ultra;). Ich kann die beweisscreens schicken;).

mfg
Vincent

Nur 54€ für einen 939 X2: klares JA. Ich bin vom A64 SC 3200+ @2.6 auf C2D umgestiegen und es war sehr ernüchternd und teuer. Heute würde ich bei DEM hammerpreis klar den X2 nehmen, damals kostete er über 170€

Diese Frage erschüttert mich ja fast... merkt man den Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 bei Games? ich zumindest nicht.. vllt beim laden aber sonst kaum..
merkt man on man nen C2D 4300@3GHz oder nen AMD64 X2 @ 3GHz hat bei Spielen? ich nicht..

Ich hatte vorher nen X2 @3Ghz und 2gb DDR1 ram @ 250MHz und bin dann auf 4GB DDR2 RAM und C2D@3GHz gewechselt und ehrlich gesagt merkt man kaum was.. hätte dem hype net folgen müssen... zum Glück war die HW damals noch teuer genung um die Kosten wieder reinzubringen... Ok ich wollte den C2D eigentlich auf mehr als 3GHz bringen aber sebst das würde man bei games nucht spüren..

Ich würd nen X2 kaufen.. ein C2D würde für dich nur hunderte von € mehr kosten und du würdest trotzdem kaum ein Unterschied spüren!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das ihr alle nie nen unterscheid merkt, ich habe bis jetzt in Far Cry noch nie unter 60 fps gehabt, und ich bin schon beim regulator;). Mit dem Amd ging es öfters mal auf 40-45.

mfg
Vincent

Komisch das ihr alle nie nen unterscheid merkt, ich habe bis jetzt in Far Cry noch nie unter 60 fps gehabt, und ich bin schon beim regulator;). Mit dem Amd ging es öfters mal auf 40-45.

mfg
Vincent

du kannst net nen 3800+ @ stock mit nem weit übertakteten c2d vergleichen.

wenn du vergleich willst, müssteste zb. mit meiner cpu @ 3,25ghz vergleichen und nich einer mit 2ghz :rolleyes:

wie gesagt, jetzt die 50€ investieren anstatt nem völlig neuen system. bevor ich dann groß noch anderes wie mb, ram usw. umbau kauf ich mir lieber ne bessere grafikkarte.

der unterschied zwischen amd <-> intel dürfte bei gleichen mhz zahlen in spielen gering ausfallen.

Kaufe den x2 für 939. Habe ich auch gerade gemacht und bin vom SC 3000+ umgestiegen. Ob wsich der Aufwand für dich vom 3700 genauso lohnt kann ich nicht sagen, aber bei 55 Euro kann man nicht viel falsch machen. Bei Ebay oder hier bekommt man meistens auch keinen wirklich günstigeren Preis, so daß ein Neukauf nicht viel teurer ist. Deine jetzige verkaufts du und hast fast zum Nullpreis umgerüstet.

Mein x2 läuft problemlos bei 2500-2700 MHZ und ca. 52°C unter last (prime) im Speil (STALKER) sind es ca. 48°C bei 2500 MHZ

Ansonsten, wenn du dich doch zum verspäteten C2D Hype überreden lässt, auch wenns außer hohen Kosten nichts dramatisch bringt, nehme ich den X2 für 54€ sehr gerne :drool:

du kannst net nen 3800+ @ stock mit nem weit übertakteten c2d vergleichen.

wenn du vergleich willst, müssteste zb. mit meiner cpu @ 3,25ghz vergleichen und nich einer mit 2ghz :rolleyes:

wie gesagt, jetzt die 50€ investieren anstatt nem völlig neuen system. bevor ich dann groß noch anderes wie mb, ram usw. umbau kauf ich mir lieber ne bessere grafikkarte.

der unterschied zwischen amd <-> intel dürfte bei gleichen mhz zahlen in spielen gering ausfallen.

Ich glaube ich rede bei leuten wie dich umsonst. Hättest du genau gelesen, würdest du wiessen das der x2 mit 2,9ghz getaktet war;).

mfg
Vincent

Hör doch auf zu nerven, dass FarCry bei DIR mit DEINEM Rechner manchmal an einigen Stellen unter 50Frames fällt interessiert doch keinen.
Für so wenig Geld bekommt er mit ziemlicher Sicherheit bei dem was er will einen spürbaren Performanceschub, warum soll er gleich komplett umrüsten?
Wahrscheinlich weil du bei Farcry.... usw. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich rede bei leuten wie dich umsonst. Hättest du genau gelesen, würdest du wiessen das der x2 mit 2,9ghz getaktet war;).

mfg
Vincent

gut hab ich net gesehen, trotzdem is diese aussage
(Sogar auf 1,8ghz ist der c2d noch 4 fps schneller;)
einfach falsch

ich weiß ja nich was du mit dem a64 system falsch gemacht hast, es müssen aber derbe fehler gewesen sein :rolleyes:

mag sein das nen c2d schneller is als nen a64, streitet keiner ab. jedoch sind es keine 200% lol

mfg
Vincent

Das liegt aber auch an der Grafikkarte...

Wie gesagt... ich habe in Innenleveln sogar manchmal über 200 FPS.

Und dort, wo die Framerate runtergeht, ist's nur, am Anfang... sobald ich auf der Insel bin, habe ich wieder zwischen 90 und 170 FPS. ( ~110-140).

Egal... Jedenfalls lohnen sich die 55 Euro sicherlich...

Sonst muss er ja alles neu kaufen, und da fragt sich dann, ob er nicht erst den AMD K10 abwarten soll. Oder zumindest die nächste Preisanpassung seitens Intel.

Für Intel Prozzis werden ja im Herbst die Preise nochmals fallen...

Wieso denn nicht 55 Euronen ausgeben...

Bei der Grafikkarte hat er sicher vorläufig noch genug Leistung mit nem x2. Vor allem, wenn man den Preis in Betracht zieht.

Wenn, dann sollte er mit einem neuen System dann ne 8800-er GTS kaufen. Die XFX 8800GTS 320 XXX Edition.
Die hat nicht bloss den GPU und Ramtakt erhöht, sondern fährt zus. noch mit GTX Shadertakt auf. 1510 Mhz Shadertakt. (Und kostet nicht mal mehr, (bzw. nur ein paar Euros mehr), als die normalen Karten einiger anderer Hersteller.)

Ich habe übrigens auch ne 7900-er (7950 GX2) (Klar habe ich ein paar Frames mehr, als nur mit einer Karte, aber SLI wird ja Leistungsmässig meist überschätzt.

Bei vielen Spielen bringt's eh zuwenig. Bei einigen jedoch steigen die FPS fast 80-90% So bei 2142 z.Bsp.

Habe übrigens Quake Wars Beta 2 angetestet. Ich habe auf demselben PC Server und Client laufen lassen.

Ich spiele also mit Bots... muss aber sagen... alle Achtung...

Enemy Territory 2 macht seinem Namen alle Ehre..

Das wird wieder mal das beste OnlineGame ... wie Enemy Territory, welches ja heute noch mehr gespielt wird, als so mancher andere Shooter...

Tja.. ich war also extrem überrascht...

Wenn jemand Hilfe haben muss, wie man auf einem PC Server und Clients laufen lassen kann, damit man gegen Bots spielen kann, dann einfach ne PN an mich.

Ist einfach, es wird im Game selbst leider nicht beschrieben.
...

Anscheinen ist FarCry erst raus gekommen, da es DC unterstützt und auf AMD nicht richtig läuft (Achtung, Ironie)....
Ich hatte das auf nem XP-M @ 2400, 1 GB RAM und ner 9800Pro @ XT durch gezockt. Nach l@mer hätte es gar nicht erst starten dürfen:rolleyes:
Und das lief 1024 Ohne AA und AF auf ultra... auf 1280 immer hin auf mittleren Einstellungen.
Und bei gleichem System mit der 6800GT konnte ich Ultra @ 1280 auch AA und AF aktivieren.
Dann hatte ich ca. die Werte, die l@mer mit nem Opti @ 2,9 hatte.

Ob sich ein X2 auf 939 noch lohnt, hängt von deinen Plänen ab...
Wenn du in kurzer Zeit wieder aufrüstet, sich nicht, aber wenn du dein System noch ne Weile nutzen möchtest, kauf den X2....

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab damals auch noch auf Sockel 939 aufgerüstet!
Und war mehr als enttäuscht!
Die Leistung die mein x2 3800 bei 2,7Ghz gemacht hat war echt zum :kotz:
Ich hab dann nach 2 Mnaten mein Bundel, ram,cpu,board, vertickt und bin auf c2d umgestegen und war einfach nur begeistert!

Gru Alex

Hi ich hab damals auch noch auf Sockel 939 aufgerüstet!
Und war mehr als enttäuscht!
Die Leistung die mein x2 3800 bei 2,7Ghz gemacht hat war echt zum :kotz:
Ich hab dann nach 2 Mnaten mein Bundel, ram,cpu,board, vertickt und bin auf c2d umgestegen und war einfach nur begeistert!

Gru Alex
Ich glaube du hattest andere Probleme als die CPU.. o_O

Wie schnell ist ein x2@2,7GHz ? so schnell wie ein e6400vllt? oder mehr? komisch, das niemand meckert, der die Intel CPUs auf stock Takt lässt...

Das ist alles nur Augewischerei und meiner Meinung nach ein Placeoeffekt.. man kann games mit einem X2 auf 2GHz genauso gut zocken wie mit nem C2D @ irgendwas weil alles über 50fps eh schnuppe is und ein X2 für alles ausreicht, wenn man die richtige Graka hat...

Ich glaube du hattest andere Probleme als die CPU.. o_O

Wie schnell ist ein x2@2,7GHz ? so schnell wie ein e6400vllt? oder mehr? komisch, das niemand meckert, der die Intel CPUs auf stock Takt lässt...

Das ist alles nur Augewischerei und meiner Meinung nach ein Placeoeffekt.. man kann games mit einem X2 auf 2GHz genauso gut zocken wie mit nem C2D @ irgendwas weil alles über 50fps eh schnuppe is und ein X2 für alles ausreicht, wenn man die richtige Graka hat...

genau, dass is nen placebo effekt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh