Lohnt die R9 290 gegen eine HD7950?

rv112

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
14.636
Ort
::1
Hallo!

Ich stehe vor der Überlegung mir eine R9 290 anzuschaffen. Genauer gesagt die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Derzeit habe ich eine VTX3D HD7950, übertaktet auf 1200MHz. Die Frage ist, lohnt sich das Upgrade? Ich spiele nur BF4 und mit FullHD und mittleren Settings ohne AA schaffe ich die 110 min FPS, was mir das Wichtigste ist. Avg und Max FPS interessieren mich weniger. Nun habe ich mir schon Videos mit vergleichbarer CPU zu meiner angesehen und der R9 290. Diese erreicht bei gleichen Settings die ich testweise in BF4 eingestellt hatte (also gleich zu denen im Video, Ultra) genausoviel FPS auf der gleichen Map an der gleichen Stelle, wie ich mit meinem System.
Nun frage ich mich ob das plausibel ist, oder die R9 290 doch ein gutes Stück schneller ist.
Mein Ziel wäre es, BF4 zumindest in High Settings und evtl. mit 2x MSAA mit 110 min FPS spielen zu können. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der ebenfalls gewechelt hat bzw. mit welchen OC Werten ich bei der 290 rechnen kann.

Dankeschön :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
plage mich mit ähnlicher frage rum oder sollten wir warten bis mantel vernünftig unsere karten unterstützt?
 
Ne nicht wirklich. Ich selber komme von einer 7970 auf 1.2ghz und fahre jetzt eine r9 290 auf 1.2ghz (meine 7970 ist kaputt gegangen und ich wollte keine ewigkeiten warten ) ja sie ist schneller aber du musst ja gut 200eur drauflegen und das rechtfertigt die mehrleistung nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ne nicht wirklich. Ich selber komme von einer 7970 auf 1.2ghz und fahre jetzt eine r9 290 auf 1.2ghz (meine 7970 ist kaputt gegangen und ich wollte keine ewigkeiten warten ) ja sie ist schneller aber du musst ja gut 200eur drauflegen und das rechtfertigt die mehrleistung nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Was heißt schneller? Hast Du Zahlen?

- - - Updated - - -

Schau doch im MP nach einer 2. 7950 :)

Habe ich mir auch schon überlegt, oder eine 280X eben. Allerdings ist der Stromverbrauch enorm, ich weiß nichtmal ob mein 550W Netzteil dafür ausreichen würde.
 
Ne gebrauchte 79x0 wird wohl das beste P/L Verhältnis haben. Ein passendes Netzteil hätte ich im Angebot :d
 
Habe ich mir auch schon überlegt, oder eine 280X eben. Allerdings ist der Stromverbrauch enorm, ich weiß nichtmal ob mein 550W Netzteil dafür ausreichen würde.

Das wird wohl knapp werden. Ich verbrauche bei Crysis 3 ohne V-Sync ca 520-530 Watt mit der Konfiguration in meiner Sig. Trotzdem ist die Leistung des Gespanns sehr gut und wird wohl über einer R9 290 (290X?) oder GTX 780 (Ti?) liegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Unter absoluter Vollast? Das geht. Ich habe mein NT bereits mit 650W belastet, das geht. Laut diverser Tests schaltet es sich ab 680W ab. Wollte es dennoch nicht über die 550W belasten.
 
Definitiv: JA

Die R9 290 ist teilweise 50% schneller als eine HD7950
Sprich zwischen meiner HD7950 mit 900 Mhz und die Stock R9 290 zu 947 Mhz war oftmals Unterschied von knapp 50%, vor Allem auch bei den MIN Frames liegt die R9 290 um Welten vorne !!
Mit @1050 Mhz der HD7950 und nun meiner Sapphire R9 290 @1060 Mhz sind es ebenso um die 50% für die R9 290-er Karte.
Habe aber auch nur knapp 170 Euro bezahlt :-)
 
Sage ich doch, wenn er die R9 290 auf die 1200 Mhz bringen sollte, würden es knapp 50% Mehrperformance sein.
Zudem eine HD7950 Boost Edition gegen R9 290 sind auch gute 40%
 
OK, also eine stock R9 290 ist ca. 16% schneller als meine. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie stark sich die 290 übertakten lässt. Anhand der Werte die ich so lese, scheint dort weniger drin zu sein als bei mir richtig? Was mich verwundert ist nun dass anhand des Testvideos die FPS mit meiner Karte gleich sind: R9 290 Battlefield 4 Multiplayer Performance - YouTube
 
Der Mehrpreis steht in keiner Relation zur Mehrleistung.
Ich würde das nicht empfehlen.

eigentlich zahlst du bei der 290 Karte genau den Preis,der auch dem leistungszuwachs entspricht. Die 290 Karte kann man ja auch gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LpKommt auf die kuehlung an. Denke 1100 - 1200 sind im schnitt machbar (allerdings nicht mit dem ref kuehler). Ich habe btw rund 30-35% mehr perfomance als mit einer 7970 auf 1.2ghz(zu meiner r9 290 auf 1.2ghz)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also eine stock R9 290 ist ca. 16% schneller als meine. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie stark sich die 290 übertakten lässt. Anhand der Werte die ich so lese, scheint dort weniger drin zu sein als bei mir richtig? Was mich verwundert ist nun dass anhand des Testvideos die FPS mit meiner Karte gleich sind: R9 290 Battlefield 4 Multiplayer Performance - YouTube


Kommt drauf an ob du mit Luft oder Wasser kühlst, ich sag mal mit ner Luftkühlung bekommst du die 290 mit etwas Glück auf 1100 mhz (viel mehr ist nicht drin, du solltest auch bedenken das der Verbrauch dann nochmal ordentlich ansteigt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mit AMD Referenz Lüfter haltet den Takt von 1060 Mhz, Untervoltet -62mV bei ca. 92 Grad bei Metro Last Light 6 Durchläufe, Valley Benchmark für 15 Minuten konstant :-)
Lüfter auf fix 49% und doch nicht allzulaut, nach 2-3 Minuten wird der Lüfter generell angenehmer als beim Benchstart.
LEISE ist aber was anderes, nicht dass ich falsch verstanden werde!
 
Naja, Referenz scheidet für mich sowieso aus. Danke für die Werte Reaver1988, daran kann ich mich orientieren. Für die Karte meines Begehrens sind aktuell 400 Euro fällig, da hapere ich doch sehr bei gerademal 30-35% mehr. Ist denn abzusehen, ob die Preise fallen, oder sollte ich lieber jetzt noch meine 7950 zu Geld machen und zuschlagen?
 
Nimm eine R9 290 Tri-X oder Referenz und bau einen Artic Accelero 3 - oder nun gar Version 4 drauf.
Billiger wird bis Herbst wohl nix werden, ausser Haswell kommt schneller als NV geplant hat, sprich vor Sommer 2014.
Da würde ich aber nicht drauf wetten!
 
Ich hatte eigentlich vor eine Tri-X zu nehmen und diese so zu belassen. Da ich bereits eine defekte HD7970 zu 500 Euro hatte, war ich froh nicht daran rumgefummelt zu haben und diese ersetzt bekommen zu haben.
 
Unter Luft schaffste auch 1200, wenn dir die Lautstärke egal ist ;).

Bei Auflösungen von 2560x... würde ich umsteigen bei FullHD lohnt sich das nich so ganz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die faire Einschätzung! Ich denke ich warte noch ein wenig, für die Mehrleistung möchte ich keine 400 locker machen.
 
Ich bemerke deutlich bessere Min-FPS bei nach meinem Wechsel von der 7950 auf die R290.
 
@FightingFalcon,

klar ist die R9 290 wesentlich leistungsstärker, die Frage ist, ob das den Anschaffungspreis und den Restwert der 7950 deckt...
Habe selbst auch eine GTX 680 gegen eine 290 getauscht und bereuhe es keineswegs.
 
So, die Second Assault Maps ziehen bei mir extrem Leistung, sodass ich selbst mit mittleren Settings oftmals unter 100 FPS falle :(. Kann mal jemand mit einer R9 290 gegentesten, ob mittlere Settings und ohne AA bei Full HD, Caspian Border mit Spielern drauf 110-120 FPS hält? Dann müsste ich eventuell doch etwas Geld locker machen.
 
Warum willst du denn 120FPS haben? 120HZ Monitor? Alles andere macht ja keinen Sinn irgendwie...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh