lohnt ein A 64?

Xyan

Neuling
Hallo,
Ich besitze momentan einen AMD M-2500XP @ 2300 Mhz.
Nun habe ich mir überlegt ob ein Umstieg auf einen AMD 64 3000 (Venice) von der Geschwindigkeit her viel bringen würde .( mein Motherboard für den Sockel A ist kaputt )

Eine neue 6800gt(AGP) ist schon auf dem Weg zu mir - ist dies schon zu schnell für meinen jetzigen Prozessor und sollte ich lieber das Geld was ich durch den "Nicht-Kauf" des A64 sparen würde in ein neues Mobo und 512 MB Ram stecken oder eher nicht ?

Gruß Xyan

PS: welches AGP fähige Board könnt ihr für den A64 und für meinen Sockel A empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir hat der Umstieg von 'nem XP 2600+ auf einen A64 3500+ schon einiges gebracht. Den 3000+ ein bisschen übertaktet wirst du da schon was merken.

Aber: wieviel Speicher haste denn eigentlich zur Zeit?

Bei Athlon XP Boards haben wir bei uns inner Firma immer die Asus A7N8X-X verbaut, ist ne abgespeckte Version zum A7N8X-E Deluxe, die tun sich aber nicht viel, das Deluxe hat glaub ich 1GBit Lan und den nForce 2 400 MCP-T und das andere 100Mbit und den gleichen Chip ohne T..

Oder eben MSI, da gibt es zum Preis vom A7N8X-X ein Board das wie das Deluxe 1Gbit Lan hat und den MCP2-T Chip, ausserdem noch nen FireWire Anschluss..
Sound haben alle Boards, ausser dem A7N8X-X hat jedes S-ATA..
Das MSI gibt es mit den nForce Chip oder mit dem VIA KT600..
K7N2-Delta2 Platinum (nFoce) und das KT6 Delta-FISR (KT600)

Gruss.... Skatch

Zuletzt bearbeitet:
das a7n8x-x hat aber nur singlechannel....:kotz:

agp board für a64: KEINS! wenn dann gleich richtig auf pcie...

du wirst auf jedenfall einen zu wachs spüren 100%
ich hatte früher meinen xp-m @2300mhz +1GB OCZ Ram

jetzt ein DFI Lanparty + 3000+ Venice (unoced mometan) + 1GB OCZ Ram (der von vorher) und habe einen spürbaren leistungsschub gemerkt.
(Vorallem Dualchannel bringt beim A64 sehr viel mehr als es je beim Sockel A gebracht hat)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe 1GB DDR 333

Naja das Problem ist nur,dass die Preise für 6800PCIE-Platinen schon ordentlich sind. Hatte nicht vor alleine für die Grafikkarte 250€ auszugeben ( wenn ich bei AGP für 150 eine 6800gt bekomme)
Und für rund 300€ wird man ja nicht CPU, Mobo und Graka kriegen...

Gruß Xyan

wenn man allerdings bedenkt, dass die derzeitigen 3000er venices sich nur nich im durchschnitt bis 2300 oc lassen, wirst du soviel nicht merken.
wenn dein xp-m vielleicht noch a bissl mehr (2400) schafft, hol dir lieber ein billiges sockel a board und spar dein geld für die nächste aufrüstung. sind immerhin mindestens 180euros für eine a64 + board und so gibst nur 43 aus. zB
http://geizhals.at/deutschland/a112457.html

sorry,
aber ein Venice @ 1800 ist mindestens genauso schnell wie ein 2300-2400mhz XP und eigentlich alle Venice gehen mindestens auf 2000-2200mhz real was auf jedenfall schneller ist als ein XP @2600-2700mhz

Ich hätte dir ein Sockel 939 Board empfohlen mit AGP oder PCI-E und AGP so das du deine Graka weiter benutzen kannst.

Ich meine du hast ja auch Sockel A geoced das heißt dein Ram geht doch bestimmt halbwegs ansonsten kannste ihn auch mit teilern laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass sich der Umstieg nicht wirklich lohnen würde
ob DualChannel und ne gute Mehrleistung von Spielen dir als Grund reichen, musst du selber entscheiden

Wenns dir nur hauptsächlich um die Spieleleistung geht, dann kauf dir ne bessere Graka

lohnt nicht wirklich.Spar das geld und gönn dir die 6800gt!Dann in nem 3/4 oder einem jahr umrüsten auf pcie und minimum nen 3500 oder ähnliches.Der 3000+ ist zwar gut,aber selbst mit 2,2Ghz meiner meinung nach ned sooooo toll wie alle immer behaupten.Nen 3700 SD auf 2800 oder so das ist schon was feineres denk ich.

sorry wenn das etwas OT war.

Vielen Dank für eure Meinung.
Ich werd bei meinem m-2500XP@2300 bleiben und mir die 6800gt kaufen und vllt. noch ein bisschen RAM , das wars.

Wegen dem Mainboard hätte ich nurnoch die Frage, welches ist ein sehr gutes Sockel A ? Habe einiges vom A7N8X gehört.

Gruß Xyan

silme007 schrieb:
Naja das Asus soll nicht das Board sein, die Epox und Abits waren bei NForce2 in Sachen Performance und OC empfehlenswerter.
kann ich nicht behaupten...

epox halte ich sowieso für nicht empfehlenswert...

das abit ist leicht zickig und mitm asus biste genausogut bedient, was oc angeht, und stabilität sowieso...hauptsache nur: NICHT das a7n8x-x nehmen!

Bei www.quaxo.de gibts im Moment die günstigsten 6800GTs AGP. (afaik)
Selbst wenn man eine Karte zum Einkaufspreis bekommen könnte (so wie ich z. B.), tun sich da allerhöchstens 3-7€ :-)

Die heutigen Onlineshops können so dermaßen die Preise drücken... früher unglaubwürdig, heute irgendwo traurig (für den kleinen Elektroladen um die Ecke).

Warum nicht Epox-die 8RDA war die OC Board bei Sockel A schlecht hin ich hätte ein 8K5A2 Board mit ein XP 2100(AIUHB)@2200 MHz-wenn das wäre ein NF 2 Board wäre noch besser gegangen(und ein bessere Board als mein MSI für A64-sind noch nicht in die Lage ein 1T/2T option in Bios zu bauen!))
alle OC Funktionen dabei und mit Mod Bios Top Preformance(8RDA)

Besser für OC als die Asus.

na klar lohnt sich das!
Ich würde mir ne CPU mit San Diego Kern kaufen

Glurak100 schrieb:
Besser für OC als die Asus.
du erzählst aber wieder sachen...

mitm asus a7n8xe dlx kam ich mitm jiuhb auf 2620mhz primestable, bei abit "nur" auf 2570mhz...

und normal ist ja das abit DAS oc board...

ihr mit eurem epoxmüll...lasst davon endlich mal die griffel...

ich hatte nur halt meine probs mit dem asus, und gleich mit 2 nacheinander, hatte danach das abit und war sofort zufrieden. also empfehle ich nicht asus. und das epox war immerhin das oc board. aber jeder kann ja empfehlen, was er mag. ich bevorzuge in solchen fällen die suchfunktion und google ;).

Hi!

Eignet sich Abit besser für OC, als das DFI?

Zuletzt bearbeitet:
Xyan schrieb:
Hallo,
Ich besitze momentan einen AMD M-2500XP @ 2300 Mhz.
Nun habe ich mir überlegt ob ein Umstieg auf einen AMD 64 3000 (Venice) von der Geschwindigkeit her viel bringen würde .( mein Motherboard für den Sockel A ist kaputt )

Eine neue 6800gt(AGP) ist schon auf dem Weg zu mir - ist dies schon zu schnell für meinen jetzigen Prozessor und sollte ich lieber das Geld was ich durch den "Nicht-Kauf" des A64 sparen würde in ein neues Mobo und 512 MB Ram stecken oder eher nicht ?

Gruß Xyan

PS: welches AGP fähige Board könnt ihr für den A64 und für meinen Sockel A empfehlen ?

ICH SAG NUR EINES:::: HOL DIR EINEN AUS DER X2 SERIE DIE SIND EINFACH FÜR DIE ZUKUNFT BESSER GEEIGNET:
Wenn du es nicht glaubst ist es deine Schuld, aber bei games, die dubble core compatible sind kann man mit einem Single Core nicht mehr viel anfangen...

____
PYRO

@Pyromane:
Die Games werden erst nächstes Jahr auf Dual-Cores optimiert sein, als Übergangs-CPU ist der Athlon 64 sicher gut geeignet.
Aber zukunftssicher ist der A 64 nich, da hast du Recht.

zukunftssicher ist ein unwort in der it-branche...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh