[Kaufberatung] Lohnt ein Umstieg von X58 - i7 auf P67 - i7 ?

Calimero1609

Neuling
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich mir einen neuen Rechner bauen soll und ob das überhaupt Sinn macht, vielleicht kann mir einer unter die Arme greifen ….

Zur Zeit habe ich ein:

Gigabyte X58A-UD7 Rev.7 Bios FD8
CPU i7 930@3600
12GB Mushkin Speicher 7-7-7-18 1600@1440

Ins Auge habe ich folgendes gefasst:

Gigabyte GA-P67A-UD7 B3
CPU i7 2600k
16GB Corsair CL9 Vengeance 1600er oder alternatives

Zusätzlich möchte ich eine SSD OCZ Vertex 3 als System einrichten und wie ich gelesen habe soll die Sandy Bridge das voll ausnutzen können. Der Marvell Controller vom X58 scheint ja hier zu limitieren !?.

Dazu suche ich auch den passenden Kühler der vernünftig kühlt und bei Vollbestückung noch auf das Board paßt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir eine neue SSD und gut ist.
Dein Sys reicht noch eine sehr lange Zeit.

Dein jetziger PC ist, wie r4iner bereits angedeutet hat, eine sehr leistungsfähige Maschine. Eine "Aufrüstung" lohnt sich überhaupt nicht im Bereich Mainboard/CPU.

SSD macht definitiv Sinn, Umrüstung auf S1155 nicht ;)

Kauf dir lieber eine SSD und/oder richtig gute Kopfhörer plus Soundkarte!

Nur der SSD wegen umzurüsten, die an einem SATA2-Controller genau so schnell ist (in Sekunden gemessen mit der Stoppuhr) wie an einem SATA3-Controller.

Mann ihr kommt echt auf Ideen. Da der Speicher billig ist (falls Du tatsächlich mehr als 12GB brauchst) würde ich da ansetzen.

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ssd-roundup/

Oder worauf kommts Dir tatsächlich an? Ich meine es gibt so viele Sachen im eigenen Kopf die "klick, es lohnt sich" ausmachen. Wenn Du sie uns nicht mitteilst können wir da auch schwer drauf eingehen. Vielleicht macht es Dich ja an, dass am SB weniger Speicher-Slots vorhanden sind. Oder Du findest es toll das es keine zwei 16x angeschlossene PCIe-Slots mehr gibt^^.

Vielleicht willst Du ja einfach nur basteln ... dann brauchste uns doch nicht fragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@all

wäre schön wenn ihr auch mit Fakten um die Ecke kommen würdet !!

Wenn ich in diversen Foren lese scheint der Marvell Controller 9128 auf dem X58 ja bei SATA3 zu limitieren und die neue Sandy Bridge nicht.

Leider kann ich nicht nachvollziehen wie stark sich das bemerkbar macht und daher war meine Frage ob sich das lohnt zu wechseln.

Das Umrüsten auf Sandy Bridge lohnt sich mit deinem System nicht. Und einen Unterschied wirst du zwischen den beiden Controllern auch nicht merken.

@Madz
@HisN

das man keinen Unterschied merkt kann ich mir nicht vorstellen.

Die Vertex 3 schafft laut Test jenseits der 550MB und da ist bei dem SATA2 Controller wohl schon lange Schluss mit lustig.

Der Marvell Controller auf dem X58 kann leider kein Trim wenn die Marvell Treiber installiert sind und durch die Anbindung auch nicht die voll Leistung schaffen.

Der Intel SATA3 Controller auf dem Sandy Bridge soll die volle Leistung bringen und auch Trim unterstützen.

Von der Leistung der CPU kann ich leider nicht abschätzen um wieviel der 2600k@3600 im Vergleich zum i930@3600 schneller ist wenn es um Videobearbeitung geht.

Wenn ich in diversen Foren lese scheint der Marvell Controller 9128 auf dem X58 ja bei SATA3 zu limitieren und die neue Sandy Bridge nicht.

Leider kann ich nicht nachvollziehen wie stark sich das bemerkbar macht und daher war meine Frage ob sich das lohnt zu wechseln.

Warum macht es sich nicht bemerkbar wenn mein Revodrive mit 400MB/sec läuft oder mit 200MB/sec.
Weil die Bandbreite bei einer SSD nicht das A und O ist, sondern wie schnell viele kleine Dateibrösel abgearbeitet werden können.
Trennt euch endlich von 30 Jahren Verdummung durch die Festplatten-Hersteller. Wann geht das endlich in die Köpfe der User das 1000MB/sec oder 250MB/sec keinen wesentlichen Unterschied mehr macht wenn man mit Dateien arbeitet die in der Regel kleiner als 128KB sind. Schaut doch mal auf eure Laufwerke.

Immer diese "Hilfe, da läuft was nicht auf 100%). DAS wird langsam echt anstrengend. Deine CPU läuft bestimmt auch nicht ständig auf 100%, und trotzdem machste Dir da keinen Kopp. Oder?
Die Bandbreite wird erst interessant wenn Du mit riesigen Dateien umgehst. ABER das Widerspricht der SSD-Größe zur Zeit noch heftig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 3 schafft laut Test jenseits der 550MB und da ist bei dem SATA2 Controller wohl schon lange Schluss mit lustig.
Sequentielle Schreibwerte interessieren keinen Durchschnittsanwender. Des Weiteren werden die 550 MB/s sehr selten bis gar nie im praktischen Betrieb erreicht.

Calimero1609 schrieb:
Von der Leistung der CPU kann ich leider nicht abschätzen um wieviel der 2600k@3600 im Vergleich zum i930@3600 schneller ist wenn es um Videobearbeitung geht.
Wenn du nicht mit der Stoppuhr vor dem PC sitzst, sind die Unterschiede insignifikant.

Zuletzt bearbeitet:
beiträge entfernt

Ich kann Hellhammer und den anderen nur zustimmen. Wenn du nicht ultraprofessionell arbeitest und du schon mit 5 Sekunden gewonnener Zeit viel anfangen kannst, lohnt sich das Umrüsten einfach nicht.

Klar, die SBs sind die neureren Geräte und entsprechend schneller und effizienter, das macht den Nehalem aber nicht zu einem schlechten Prozessor, ganz abgesehen davon, dass ein i7 930 mit 3,6 Ghz Takt sicherlich alle anfallenden Aufgaben mit links stemmen kann.

Spar dir das Geld und warte auf die High-End-Sandys oder besser noch auf deren Refresh in 22nm. Dann ist ein Neukauf der genannten Komponenten weniger fragwürdig, wenngleich wahrscheinlich immernoch nicht notwendig.

@DeathShark

genau das ist es ja was ich wissen wollte ... bei dem System steht ja mehr die Leistung im Vordergrund als der Preis.

Ich mache sehr viel mit Videobearbeitung und HD Material verlangt schon nach ausreichend Speicher und Leistung und wenn das neues System merklich schneller sein sollte dann kommt mir das nicht auf das Geld an.

dann musst du einfach mal durch ein paar tests stöbern und dir für dich relevante benchmarks ansschauen.

@thom_cat

ich habe leider keine Test gefunden und daher die Fragen hier im Forum

welche software kommt denn zum einsatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh