Lohnt ein Upgrade bei diesem System?

reverend

Neuling
Liebe Leute,

Ich hab mir vor geraumer Zeit dieses System zusammengebastelt:

CPU: AMD 2500+ Barton (von Anfang an @3200+) mit 10EUR Kuehler
Board: Abit NF7 rev.2
RAM: 2x 256MB Corsair Value Select
GraKa: ASUS ATI 9600XT, 128MB
400W Netzteil, DVD Brenner, -LW und 80GB HDD

Ich bin eigentlich immer noch sehr zufrieden bei allen Office und Photo/Video-Anwendungen, und ich bin auch kein Hardcore-Zocker, wuerd aber z.b. gerne Die Gilde 2 oder Gothic 3 darauf spielen koennen (muss absolut nicht auf max. Detail sein).
Jetzt frag ich mich/euch: Lohnt ein Budget-Upgrade oder kaeme ich besser weg, einfach neu zu kaufen?

RAM: 1GB DDR in den 3. Slot -> ich verlier zwar dual channel hab aber 3fache Menge an RAM; ca. 80CAD/60EUR (bin in Kanada).
GraKa: Radeon 1950pro (AGP), 256MB ca. 180CAD/130EUR
dazu eine externe 400GB WD-Festplatte ca 130CAD/95 EUR

Macht der Vorschlag Sinn oder wuerdet ihr raten, ein DC-Kit fuer den RAM zu kaufen? Gibts gute/guenstige Alternativen zur 1950pro - kann die sich bei der CPU ueberhaupt entfalten? Sockel A CPU lohnt meiner Meinung nicht upzugraden, noch dazu wo mein Barton eh ein gutes OC-Potential hat.

Was meint ihr?
Danke fuer jeden Rat,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ganz ehrlich: Ich würde da keinen müden Euro mehr reinstecken.
Sockel A aufzurüsten ist absoluter Quatsch. Jeder 40€ CPU wie Intel 2140 oder AMD BE-2300 übertrifft den echten XP3200+ (größter Sockel A) um Längen.
Speicher: DDR1 ist mittlerweile teuerer als DDR2.

Hol dir doch ein neues Mainboard, CPU, eine SATA-Platte und eine günstige Graka. Ich denke so 200-250€ wären schon O.K.

2GB DDR2-800 CL5 ~35€
Gigabyte P35-DS3 ~85€
Intel Pentium Dual Core E2140 ~55€
ATI Radeon HD3850 ~145€

sind insgesamt: 320€ und du hast etwas viel besseres!
sparen liese sich dabei noch an der Graka:
X1950 Pro (ist aber einiges langsamer als die HD3850)
und dem Board: MSI P35-irgendwas^^ ~75€

mfg
aelo

ATM ist es saugünstig, ein neues Sys aufzubauen. Die Preise für RAM und Mainboards sind im Keller, es gibt vernünftige CPUs für 50€ und als besonderes Zuckerli die 2900 Pro mit 256 Bit für 130€! Zuschlagen!

aelo`s System hat glaube ich ein super P/L-Verhältniss. Wenn du auf Gothic verzichten würdest, könntest du noch ein paar Euro sparen, aber nicht beim Rest.
Nur noch 2 Kleinigkeiten: Eventuell brauchst du noch einen 20 auf 24poligen Stromadapter; mußt du beim NT mal nachschauen.
Und denk dran das man bei den neueren Boards nur noch 2 IDE-Geräte nutzen kann (du hast ja 2 Laufwerke + Festplatte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh