[Kaufberatung] lohnt ein Upgrade?

chrisatherolz

Enthusiast
Servus zusammen,

sorry für den nicht gerade aussagekräftigen Threattitel - aber mir ist nichts besseres eingefallen. ;-)

Ich bin derzeit am Überlegen meinem System das ein oder anderen Upgrade zu spendieren. Da ich jedoch nicht 100%ig bewandert und "Up-to-Date" bin auf diesem Gebiet, möchte ich gerne auf die Meinungen bzw. Empfehlungen von euch bauen.

Kurz zu meinem aktuellen System:

GA-P35-DS3 (Rev 2.1)
Core 2 Duo E4600
A-DATA 2 x 2GB KIT (PC2-6400U CL5)
Sapphire HD 3850 512MB
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
Kingston SSDNow V-Series 40GB (Systemplatte) + Win7

Das Board sollte eigentlich noch ausreichen, aber ich denke beim Prozessor und evtl. Ram sollte es sich lohnen neuere Komponenten einzusetzen oder?

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office, Internet, Multimedia und ab und an auch Videokodierung und Videobeschnitt. Budget bis max 180€

Über die ein oder andere Rückmeldung, Empfehlung oder auch Belehrung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Videocodierung würdest nur von einem Quad profitieren. Ansonsten würde ich nix aufrüsten.

Da du ein 775er Board hast:
- gebrauchter Q6600/Q6700 + OC
- Q9550

Für das Anwendungsgebiet würde sich definitiv nur ein Quad anbieten.
Modelle hat mein Vorredner schon genannt.
In Kürze erscheint dann noch der Q9500 welcher den Q9400 ersetzt.
Dieser sollte mit entsprechendem Biosupdate auch laufen.

Ich würde erstmal schauen, ob du den E4600 nicht ocen kannst und dann schauen, ob die Leistung immer noch nicht reicht.

Ich denke, 3GHz sollten auch mit dem E4600 drin liegen.

Wichtig: Kühlung/Temperatur nicht vernachlässigen.

Danach kann man sich einen Q9xxx überlegen. Ich würde hier im Forum schauen. Die Q9550 gehen meistens so für 150Euro weg. Und die Boxedkühler liegen bei den Besitzern meistens eh im Schrank, falls du nicht schon über einen guten Kühler verfügst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Anworten!

An OC habe ich auch schon gedacht - werde ich auch wohl erst mal probieren. Bezüglich Temperaturen sollte ich mit dem Scythe Mugen eigentlich keine Probleme bekommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh