Lohnt eine 8800 GTX als GTS 640 Ersatz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

backslash2k

Neuling
hallo,

ich habe die möglichkeit, meine alte 8800 GTS 640 für 100.- euro durch eine 8800 GTX zu ersetzen, ich spiele in einer 1600 x 1050er auflösung... was soll ich machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg dir lieber eine 4850 zu. Oder für wie viel bekommst du die GTX denn? Wenn genug Geld da ist auch eine 4870/260GTX
Die ATI sollte aber ein bisschen schneller sein.

Ich hab jetzt ehrlich kb auf einen "Glaubenskrieg" aber du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass die ~4-5% Performancezuwachs einen so großen Unterschied ausmachen, dass die 4870er nur noch hinterherhingt.
Er sollte selber entscheiden, ob er eine
4850 GS für ~140€
4870 512MB für ~200€
260GTX für ~220€
oder eine 4870 1GiB für ~ 230€
nimmt. Ohne dass er eine Preisgernze, restliches System und Spiele angibt braucht man sich hier nicht die Köpfe einschlagen. Fakt ist aber, dass die 4850 P/L Sieger ist!

Da kann ich leider aus ganz anderer Erfahrung sprchen.
Bin von einer GTX 260 auf eine HD 4870 1GB gewechselt weil NV meiner Meinung nach imo nur Mist an Treibern baut.
Ich finde, das die 4870 für dich wohl optimal wäre;)

Da kann ich leider aus ganz anderer Erfahrung sprchen.
Bin von einer GTX 260 auf eine HD 4870 1GB gewechselt weil NV meiner Meinung nach imo nur Mist an Treibern baut.
Ich finde, das die 4870 für dich wohl optimal wäre;)

Ist alles schwachsinn ob 4870 oder GTX260 sind beide gute karten !!!Aber das die GTX eine andere ebene von oc erreicht sieht man ja an meiner signatur ist nicht zu bestreiten,genauso bleibt sie kühler usw. bei 20 euro preis unterschied würde ich die GTX bevorzugen.Aber da es ja heißt probieren geht über studieren wierd die GTX am Donnerstag gegen 2 4850er getauscht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das die alte 260gtx nicht wirklich schneller ist als ne HD4870 haben wir denk ich in den letzten paar Wochen zu genüge bewiesen hier im Forum
Selbst mit mörder OC schlägt sie ne nur mäßig übertaktete HD4870 nicht in allen belangen.

Was die neue 260er GTX angeht, mhh, keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, das diese mehr oder weniger gleichzusetzen ist mit ner HD4870.

Und zu den Treibern, neja das ist eher Ansichtssache... Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit den ATI Treibern soweit. Das GPU Recovery Problem ließ sich mit dem Registry Eintrag auch lösen. Mehr als funktionieren kann es nicht. Und das scheint ja im Moment sowohl bei NV als auch bei ATI der fall zu sein. Von daher, Treiber --> Gleichstand.

Zum eigentlichen Thema. Also die 8800GTX gegen ne 8800GTS 640MB zu tauschen macht so viel Sinn nicht. Die GTX ist zwar ca. 20% schneller vllt auch noch bissl mehr, aber wenn du sagst du würdest für 100€ tauschen, dann wäre das auf jedenfall zu viel Geld.
Für rund 125€ kommst schon ne HD4850 Std. und für 140€ ne HD4850GS (noch mal 10% drauf) und das als neue Karten.
Die HD4850 Std. sollte im Schnitt so ca. 15-30% schneller als ne 8800GTX sein denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
die 4850 ist auf 8800ultra niveau.Also und mit dem oc war die GTX gut vorne wie man sehen konnte

ich hab auch ne 88gts640@oc und auf ne 4850 würde ich nicht wechseln. das ist mir viel zu wenig leistungsgewinn. auf zwei 4850 oder ne 4870 würde ich gehen, aber nicht zu diesem zeitpunkt. die neuen karten stehen kurz vor der tür und es gibt immer noch kein cod5 oder ein neues battlefield. ....

Fdsonne einen bruchteil sind keine 59-80fps so viel dazu nur im unigine benchmark der genauso viel aussage kraft wie der 3dmark 06 hat warst du knapp hinter mir sonst war der abstand groß.Aber nun mal wieder ruhig leute denke mal er sollte mir der 4850gs am besten gerüstet sein aber dazu muss der ersteller mal ein wort sagen.

MfG

ich hab auch ne 88gts640@oc und auf ne 4850 würde ich nicht wechseln. das ist mir viel zu wenig leistungsgewinn. auf zwei 4850 oder ne 4870 würde ich gehen, aber nicht zu diesem zeitpunkt. die neuen karten stehen kurz vor der tür und es gibt immer noch kein cod5 oder ein neues battlefield. ....

dir ist klar das deine karte locker 30% hinter einer 4850 hinter her hinkt die 8800gts war ja langsammer als eine 2900xt ;)

ob 4850gs onder sonst etwas. das bißchen mehr leistungs ist es doch nicht wert. entweder gtx260 oder du wartest noch auf was neues. die preise sind für gegenwärtige verhältnisse schon wieder zu lange stabil. der nächste preisfall steht kurz vor der tür. zock lieber noch zwei drei monate!

Zu wenig Leistungsgewinn? Meine 9600GT ist ähnlich schnell wie eine 88GTS640, sogar leicht schneller. Und der Unterschied zwischen HD4850 und meiner beträgt zwischen 30 und 35%! Wenn man Die 4850GS nimmt, sogar an die 40%! Wenn man diese, wie deine GTS auch noch OCed sind es bestimmt 40 bis 45% die du als Mehrleistung hast.

:lol: der war geil der spruch des tages ist genauso wie wenn jemand kurz vor winter sagen würde bald wierd es warm:d,zu info zu dieser zeit sprich Weihnachts Zeit steigen die preise stark hast du dir mal die preise die tage angeguckt die sind in einer woche um 10 euro überall gestiegen ;)

hmm. innerhalb normaler grenzen, oder?

createchartspsm_id.asp

219€ http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=791&referer=PSM_DE
213€ http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=17197

Zuletzt bearbeitet:
gawd ich habe vor 2 monaten für meine 215 inkluse bezahlt und jetzt ist die günstigste gigabyte für 240 inklusive Lieferbar denn das ist das entscheidente.Will dir damit nur sagen das jetzt die zeit ist wo die preise steigen werden bz schon sind guck dir mal die 4850er an.

MfG

@El Kaputtano: Du bist nen Nvidia Fanboy oder? ^^ :)
@Thread : Nein wie gesagt würde ich nicht machen und die meisten anderen hier auch nicht. Dazu ist der Leistungsunterschied zugering.
Würde noch etwas sparen und dann entweder eine ATi 4850 oder eine 4870 1 GB kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
@El Kaputtano : Was den zusammen bauen? ^^ Naja so schlecht ist AMD nicht.. AMD baut gute und günstige Prozis.. Aber das ist hier nicht das Thema.. Naja dann wäre das ja jetzt geklärt du sagst er soll eine GTX 260 nehmen und ein paar andere auch.. die anderen sagen ATI.

Mir persönlich ist es egal ob auf meiner Graka ATI oder Nvidia draufsteht..
Hauptsache die Leistung stimmt..

GeForce GTX 260 ab 220€
Radeon HD 4850 ab 125€
Radeon HD 4870 512MB ab 197€
Radeon HD 4870 1024MB ab 228€

und jetzt :btt:

PS : Das wollte ich schon immer mal sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
eiuniges geht hier irgendwie am thema vorbei

nehm die 100€ der gts und kauf dir ne hd4850 dafür (+20€ drauflegen)

es lohnt sich aus preis/leistungssicht nicht, 80% mehr für ne gtx260 zu bezahlen, die im durchschitt nur 10% schneller ist (@ stock)

wäre die auflösung höher, sähe es anders aus, aber so wird mehrleistung einfach nicht benötigt

oc mal außen vor gelassen, da gibt es starke schwankungen (und alles was als mehrleistung erreicht wird ist dann halt ne zugabe)

el kaputto solltet ihr nicht so ernst nehmen :bigok:

Richtig. Aber sowas kauf ich mir nicht:bigok: (Nvidiabrett) sorry bin grad ein bischen besoffen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe die möglichkeit, meine alte 8800 GTS 640 für 100.- euro durch eine 8800 GTX zu ersetzen, ich spiele in einer 1600 x 1050er auflösung... was soll ich machen ?

Ich habe mich bei der Wahl: 4850 , 8800GTX oder 9800GTX+ für die 8800GTX entschieden,
da ich vor nem Jahr schonmal eine hatte, dieses mal ist es jedoch eine relativ stark übertaktete geworden.

Ich kann nur sagen es war kein Fehler, die Karte schlägt in 1680x1050 richtig zu,
sowohl die Speicherbandbreite als auch der VRAM sind hilfreich.
In 1680x1050 liegen 8800GTX und 4850 sehr dicht beisammen.

Ob du nun allerdings den Umstieg von GTS 640 auf GTX wagst, ist dir überlassen, du kannst dich dazu ja in diversen Foren informieren, wie der Performancegewinn wäre.

Allerdings ist die Mehrleistung keine 100€ wert.
Deine Karte hat einen Verkaufswert von ca. 60€, mit den momentanen Preisen von 8800GTX/HD4850 käme man auf 40€ Aufpreis,
wobei auch da noch fraglich ist ob das lohnt.

Bei dir wäre ein wenig warten und dann direkt auf HD4870/GTX260 umschwenken wohl sinnvoller, wie es die andern auch schon beschrieben haben :) .

Zuletzt bearbeitet:
Da ist gar keine stock schneller wie soll man davon ausgehen das die 4870 schneller ist wenn diese in CoD4 schneller ist dafürin company of heroes sehr stark verliert und sogar unter 9800gtx niveau fällt!!!Also totaler schwachsinn die karten sind insgesamt genauso schnell mal ist diese schneller mal die andere wobei durch die neuen treiber mehr für die GTX spricht!!!

Also ich möchte mal dazu sagen das die 1GB variante bestimmt um ein paar% besser ist als die GTX 260,aber sie ist nicht so viel besser,das man sagen müsste,man muss sich eine ati kaufen,weil beide sind ungefair auf einem gleichen level,aber sind wir hier nich ein wenig vom thema abgekommen,eigentlich wollte er nur wissen ob sich der wechsel von gts,auf gtx lohnt,und eine diskussion welche besser ist^^

Leute hört doch mal auf zu spammen..

@El Kaputtano: Du solltest dir mal wirklich den test durchlesen den ich vorhin gepostet habe.. Dann wirst du sehen das deine GTX 260 nicht die beste Karte der Welt ist..

http://www.computerbase.de/artikel/...test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/5/

Noch ein Test.

Edit: Woher wusste ich das du Sido usw hörst?^^ Ganz einfach erkennt man an einer Art zu schreiben...

Bitte Mods macht den Thread zu...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt erschreckend. Da schaut man nach langer Zeit mal wieder ins Forum und kommt sich vor als ob man bei CB oder THG gelandet ist.

@Jake immer noch besser als ATI!

Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung steigt die Performance im Durchschnitt bei unseren Testspielen um vier Prozent gegenüber dem Vorgänger Catalyst 8.8, der bis dato der schnellste verfügbare Treiber gewesen ist. Mit den beiden qualitätssteigernden Features kann sich der Catalyst 8.9 noch um drei Prozent absetzen. Wenn man die einzelnen Anwendungen betrachtet, fallen einem in gewissen Applikationen größere Unterschiede auf.

Jo 1% bei AA/AF

Und wie gesagt wir haben hier im Forum getestet, mehrere Leute gegen Wiz seine über OC'ed 260GTX. Und was war. Sie war zwar schneller, aber ich war mit nur 40MHz GPU Takt nur nen Bruchteil langsamer als er mit sonst wie viel mehr Takt. Mit 850MHz bei der HD4870 oder noch mehr, sähe das schon wiederum anders aus.
Jupp das kann man wohl kaum als Vergleich zählen, eine richtig OC 260er vs eine etwas OC 4870.
Schon traurig was hier für ein Müll gepostet wird:rolleyes:

1. Die Spawas schmelzen bei der ATI nicht. So ein Unfug, ich hab meine Lange genug mit dem Standardkühler betrieben um das zu wissen.
2. Wenn man etwas mit Rivatuner umgehen kann hat die Karte im Idle auch nur 50° C, das ist ja nun wirklich nicht soviel, dass man ein spezielles Gehäuse brauchen würde.
3. Der BigBang Treiber ist imo nur ein Small Bang Treiber. 4% mehr Leistung? Das ist sowieso fast nur in Benchmarks messbar. 25 Fps oder 26 Fps, wehn interessierts?
4. So schlecht sind die ATI Karten gar nicht zum Übertakten. Meine schaffen 865 Core ohne Probleme. Dazu muss ich sagen, dass die Karten Wassergekühlt werden. Dabei skaliert die ATI wohl etwas besser mit dem Takt, 50 Mhz mehr bringt also mehr als 50 Mhz mehr bei der NV.
5. Klar ist auch die 260GTX eine sehr performante und gute Karte, allerdings liegt die ATI gleich auf. Was man kaufen will bleibt also jedem selbst überlassen. Kauft einfach die, die euch besser gefällt, einen Fehler werdet ihr damit nicht machen. Es sind beides sehr gute Karten.

MFG

wenigstens sind wir jetzt darüber übereingekommen, das er die 8800 gtx nicht kaufen soll, es sei denn, er kriegt sie für um die 80€ (wegen möglicherwiese abgelaufener/ kurz davor stehender garantie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh