Lohnt eine aufrüstung?

JudoJuergen

Experte
Hallo liebe Forengemeinde,

Hiermit wollte ich mal nachfragen ob sich für mein aktuelles System eine aufrüstung lohnt. Wird aber auch evtl. Am ende des Jahres einen neuen Pc holen je nach dem was ihr meint.
Aktuelles System:
Grafikk.: Radeon R9 390
Prozes.: intel Core i5 6500
Mainbo.: Asus Pro B150
Ram. :2x G Skill 8gb
Festpla.: 2x samsung evo 850 500gb

Hoffe habe alle Angaben die Ihr braucht und im vorraus schon einmal vielen Dank
Gezoggt wird eigentlich alle gängingen Spiele wie z.b. cod warzone bf5 etc

Mit freundlichen Grüßen

Judo Juergen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da noch bis zum Späterbest waren, dann kommt AMD mit der neuen CPU Generation Zen3 um die Ecke. :)

Vielen dank für rasche antwort. Ja dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden und dann ein neues system kaufen.

MfG

Judo juergen

Moin Juergen,
ja, ich denke eine Aufrüstung lohnt sich in Deinem Fall so langsam, da sowohl der i5 6500 mit nur 4 Kernen/4Threads, als auch die R9 390 teilweise am Limit sind (in Abhängigkeit der Grafikeinstellung, FPS-Limitierung und Auflösung)
in welcher Auflösung etc. spielst Du denn/willst Du spielen?
ggf. könnte man noch den i5 6500 durch z.B. einen i7 6800 mit 6Kernen/12Threads ersetzen, um das CPU-Limitproblem zu verbessern/heraus zu zögern, aber die sind gebraucht meist unverschämt teuer und Dein Board scheint mir nicht so der Burner zu sein
eine bessere Grafikkarte bringt nur was, wenn man nicht im CPU-Limit hängt und da entscheiden Deine Anforderung an Auflösung/min. FPS/Grafikeinstellungen welche in Frage kommt

ansonsten wie schon angemerkt, kommen ca. im September neue Grafikkarten und Ende des Jahres die Ryzen 4000er

Hey Sk3ptizist,
vielen dank für deine Antwort. Ich spiele in 1980×720 aber wie bereits schon oben erwähnt wird es wohl am ende des Jahres ein neues system.

Der i7-6800 ist ein anderer Sockel...
ahja, ich Vollhorst, danke! hatte ich nicht richtig geprüft, ich dachte der 6800K ist der Nachfolger des 6700K, wie der 4790K zum 4770K :wall: :d
dann würde theoretisch nur ein i7 6700 mit 4Kernen/8Threads gehen oder noch Xeons, aber ist ja eh durch, in dem Fall

Ich spiele in 1980×720
hmm, komische Auflösung, eine Mischung aus Full-HD=1920x1080 und HDready=1280x720 und hast Du denn Probleme beim zocken bzw. wieviel FPS hast Du so?
wenn es 1280x720 ist, hast Du die Auflösung ja schon reduziert und somit die Grafikkarte entlastet, zusätzlich gibt es bei COD und BF5 die Option die gerenderte Auflösung einzustellen (Anzeigeskalierung), womit man die Performance auch noch etwas steigern kann, unter Grafikqualitätseinbußen
bei BF5 solltest Du kein DX12 nutzen, das läuft zumindest bei mir instabiler mit einer R9 Fury und vielleicht die FPS auf 60 limitieren, das entlastet die CPU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh