Lohnt eine XPS 1530 Bestellung noch?

Necrofighter

Enthusiast
Lohnt es sich jetzt noch einen XPS 1530 zu bestellen?

Ich meine Centrino 2 ist jetzt officiel auf dem Markt und bringt schon mehr Grafikleistung mit sich aufgrund der neuen Grafikkarten.

Was meint ihr dazu?

ich habe schon bestellt, überlege aber ganz stark zu stornieren und zu warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

naja das ist immer eine Frage der Ehre. :-) Jedenfalls werden die sehr teuer werden. Wenn die neuen Notebooks auf den Markt kommen, wenn du nicht immer das neuste willst hast du mit dem XPS ne sehr gute Wahl. Meiner Meinung nach, ich hab selber nen 1730 letzen Monat gekauft.

Grüße Jadefux

ja das stimmt habe jetzt aber auch schon 999 gezahlt billig ist das ja nicht.

es gibt ja auch genug konkurenz wie samsung, acer oder toshiba

Ist halt die frage was sich da lohnen würde :)

Und was meinst du mit Ehre???

Mit Frage der Ehre mein ich "immer das neuste"

Grüße Jadefux

achso naja man will immer das neueste und beste haben oder nicht?
ist die Frage ob man die Geduld hat auf das richtige Produkt zu warten oder nicht.
also ich muss mir das noch sehr genau überlegen :)

Aber mal andere Frage weiß jemand ob in nächster Zeit irgendein Kracher erscheinen wird?

ja die neuen Acer Aspire sind schon da und die FSC Amilo auch, was man von denen zu halten hat weiß ich natürlich nicht

die neuen Sony sind geil...alleine das design bumst alles um :d

das ist sehr wahr....aber die sind sowas von maßlos überteuert!

also wer ein Sony haben will zahlt 150 euro für den Namen, denn die sind immer im Schnitt 150 euro teurer

Naja, außerdem, wenn jetzt ein DELL XPS kommen WÜRDE, der den neuen Centrino 2 hat, würde der höchstwahrscheinlich wieder teurer sein ... außerdem kann man das auch übertreiben, die Penryn-Prozessoren sind doch mittlerweile bewährt, oder? Und ich denke mal, dass maximal 2,6 GHz wohl reichen werden, es gibt eigentlich keinen Grund, sich jetzt sofort die neue Technik zuzulegen, da ich mal behaupte, dass viele die Leistung (selbst der "alten" Prozzis) nicht ganz ausnutzen ... und das neueste, ohne dass es sich lohnt, kaufen wie gewohnt ja nur die Apple-Fans (kleine Provokation) ...

mir gings auch eher um die graka, die ja beim xps1530 ja nicht die neueste ist und die 9600 gt doppelt so viel arbeitsspeicher hat, was in den bisher gemachten benchs sich auch deutlich macht.

die sache is eigentlich recht einfach beantwortet:

wenn du warten kannst, dann warte

wenn du es jetzt brauchst, kauf jetzt

natürlich wirds in 1,2,3 monaten neue geräte geben, und/oder die jetzigen sind günstiger... so is das eben bei hardware ;)

Also ich warte auf das neue XPS, denn gammel ich hier noch nen bissle auf meinem Gericom Masterpiece mit Heizungs Desktop CPU (P4 Northwood) 512MB, 40 GB, Mobility Radeon 9000 64MB VRam rum, schön ist es nicht, aber der aktuelle XPS erfüllt nicht alle meine Wünsche.

Schon bekannt, wann die neuen released werden sollen?
Gerüchteküche?

Wenn man eh noch was halbwegs brauchbares zur Hand hat, kann man jetzt sicherlich auch noch warten, bis die neue Technik in größerer Auswahl zu haben ist. Nur wenn es dringend sein sollte (solls ja auch geben, ob tatsächlich der Fall oder einfach nur die "gefühlte" Dringlichkeit :d), macht man mit dem M1530 oder dem kleinen Bruder 1330 sicherlich auch jetzt nicht wirklich was falsch.

Bzgl. neuer XPS-Modelle habe ich zumindest noch nichts konkretes gelesen.

mir gings auch eher um die graka, die ja beim xps1530 ja nicht die neueste ist und die 9600 gt doppelt so viel arbeitsspeicher hat, was in den bisher gemachten benchs sich auch deutlich macht.

Öhm, das Argument mit dem Arbeitsspeicher kannste dir getrost sparen ;)
Leute die die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte am Arbeisspeicher messen haben auf gut deutsch keine Ahnung. Die 8600M GT mit 512MB GDDR2 ist rund 1000-Marks langsamer als die mit 256MB GDDR3.

Naja vor einigen Monaten kam n ASUS mit einer 9500GS auf den Markt die zwar dem XPS ebenbürtig war (da gleicher Chip) aber das Display ziemlich grottig und das Gehäuse auch nicht gerade erste Wahl (und ASUS-Service = nicht existent)
Das aktuelle Acer ist da zumindest leistungsmäßig voraus, was die Grafikleistung angeht. Allerdings sollte man immer das Gesamtpaket betrachten - das ist bei Notebooks extrem wichtig!
Ach ja: "Centrino 2"...ein Meilenstein wie es der Name vermuten lässt ist das sicher nicht, das ist nicht mehr als die früheren Updates der Centrino-Plattform auch, wenn man es genau nimmt ist das "Centrino 5". Aber wenn Marketing siegt...;)

Öhm, das Argument mit dem Arbeitsspeicher kannste dir getrost sparen
Leute die die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte am Arbeisspeicher messen haben auf gut deutsch keine Ahnung. Die 8600M GT mit 512MB GDDR2 ist rund 1000-Marks langsamer als die mit 256MB GDDR3.

Also die 9600 gt hat ddr3 drin

Nicht zwingendermaßen, die aktuelle im Acer hat vielleicht DDR3, aber sollte es nicht auch welche mit DDR2 geben ...

Also die 9600 gt hat ddr3 drin

Das isses auch noch nicht! Es liegt daran welcher Chip dahinter steckt! Und mit welcher Taktrate der läuft.
Es gab das Thema schon oft genug, und in der Vergangenheit so Radeon 9xxx-Serie und GF_FX gabs oft die problematik, dass es Karten mit 64MB, 128MB und 256MB gab, gerade bei den 9600ern war das sehr ausgeprägt. Da wurde eine SE oder LE mit 256MB ausgestattet die jedoch gerade mal die Hälfte der Leistung einer Pro oder XT erreichte die typisch mit 128MB ausgestattet war. Das gilt auch für die vermeinlich langsamere 9500 64MB, die da immer noch haushoch überlegen war.

Das hat damit angefangen, hat sich aber bis heute nicht wesentlich verändert und dient (mangels praktischem Nutzen) wohl hauptsächlich der Irreführung der Kundschaft!

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz nebenbei. ist es möglich beim xps m1530 die grafikkarte später auf eine 9600 gt zu wechseln?

nein, die karte ist mitm board verlötet!

@ all: 8600M GT oder 9600M GT ist zwar im 06er schwanzmark merklich, in der realen gamingperformance sind aber beide gleich gut/schlecht danke 128bit. da rettet auch kein doppelter arbeitsspeicher was :d

das ist nicht wahr...die 9600 gt ist mit standard treibern schneller als die 8600 gt mit den gemoddeten...also bin ich mal auf die wahre performance der 9600 gt gespannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh