lohnt es sich den HS zu entfernen?

extrablubb

Neuling
Hi, ich hab mal ne frage in Bezug auf den HS.

Erstmal kurz mein System:

CPU: X2 4400+ Toledo S.939 @2,6GHz @ 1,4V
MB: A8N32-SLI Deluxe
GraKa: 7950GX2 @ 600/1550 Mhz

Pumpe: Laing DDC 1T
GPU Kühler: Inno 7950GX2
CPU Kühler: Zern PQ+
Radi: Mora2 (momentan nur ein 140 davor auf 12V soll aber bald mit Blende und drei 120 @ 7V betrieben werden)

Momentan wird nur die CPU und GPU (in der Reihenfolge) gekühlt. Es kommt aber vermutlich noch das MB dazu. Da mir die Temps nicht wirklich gefallen, aber das wird momentan noch mit nem 120 davor geregelt.

Im Moment sind die Temps bei der CPU 32° idle und 42° load. So und jetzt zu meiner Frage würde es sich lohnen den HS zu entfernen und wie hoch wäre der Temp Gewinn?

Gruß blubb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An mehrtakt bei gleicher Spannung bringt es vielleicht 100-200mhz. Je nachdem wie gut der HS sitzt wird deine Cpu sicher 5-8° Kühler.
Das Risiko dabei die Cpu zu schrotten, wäre es mir aber nicht wert. Bim X2 sitzen die kleinen SMD Bausteine nämlich sehr nah am Rand der Cpu und es passiert schnell einen davon zu zersäbeln.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 42° nicht die mainboarddiode sind, dann ist der wert völlig in ordnung und es lohnt nicht den heatspreader runter zu reißen
vorallem weil S939 X2 bestimmt nochmal an wert zulegen (ähnlich sockel A) und deshalb würde ich das lassen

gruß klasse

@Madz: Ich will keinen höheren Takt mir sind niedrigere Temps wichtiger. Wenn ich den entfernen würde, werde ich das auch sehr sehr vorsichtig machen.

@klasse: Also die 42°C sind die von Speedfan oder Asus Probe 2 ausgelesene Temperatur. Bei Speedfan wird mir noch eine Core Temp angezeigt die beträgt schon 54°C load :eek: und ca 33°C idle.
Ich denke mal das ist die Temp die im inneren des DIEs ist und die ist denk ich recht hoch oder irre ich mich da?

Gruß blubb

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Coretemp das ist immo das beste zum Auslesen der Cpu Temperatur. ;)

Hi,

also ich hab ja nen X2 3800+ @ 2,8Ghz
Hatte mir auch mehr versprochen, aber anscheinend hat der HS vorher sehr gut gesessen, Temps nach dem entfernen sind grade mal 1-2 °C besser.

Das entfernen finde ich persönlich nicht so schwierig bzw. heikel, nur beim ersten einstechen mit nem Modelliermesser oder skalpel ist nicht ganz leicht, danach geht es aber so leicht wie wenn de Silikon von irgendwas abschneidest.

Falls ich den HS wieder draufklebe ....
... besser mit sekundenkleber-tröpfchen oder einmal ringsum dünn silikon?

mfg
Chris

Nimm mal Coretemp das ist immo das beste zum Auslesen der Cpu Temperatur. ;)

So hab mir mal eben Core Temp geladen. Bei Core #0 wird 47°C und bei Core #1 wird 55C angezeigt.

"Core #1" von Core Temp ist identisch mit "Core Temp" von Speedfan. Sind 55°C nicht ein bissel viel für einen X2? Ich dachte immer das Temperaturen >50°C nicht so gut sind für die X2 CPUs.

@Skybite: Wie hoch ist die Vcore bei den 2,8GHz? Kannst du mal die Differenz von CPU und Core Temp bei Speedfan angeben? Weil bei mir beträgt die Differenz 13°C mit HS!

Gruß blubb

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem bißchen oder ungewissen mehr Leistung, wäre mir das Risiko die CPU zu zerstören zu hoch.

Core Temp zeigt mir
#0 20°C
#1 30°C an.

Genau wie Everest.

Asus Probe zeigt mir 32°C an.

Hast du jetzt idle 47/55°C ?
Ach ja Vcore ist 1,45V mehr infos findeste auch in der sig.

Zuletzt bearbeitet:
hab beim köpfen ein paar Fotos gemacht,ist zwar auf den Fotos nicht zu sehen,aber die Linie auf der Klinge ist 3,1 mm vom Rand.

wenn noch was unklar ist,....

Anhänge

• Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    66 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 46
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh