Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten? wenn ja, Wie ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lunzi

Neuling
Hi erst mal, ich habe den folgenden Pc und wollte wissen was ich verbessern kann oder Aufrüsten sollte oder oder ....

ich würde mich sehr gerne freuen auf eure Lösungen

Lunzi
_________________________________________________________________________________________________________________________________

Cpu: Intel 3.46EE
Graka: Ati x850xt PE
Ram: 2x512mb @533Mhz | ddr2 Kingston ValueRAM mit 4 -4 -4 - 11 Timing
Festplatte: 2xWD 74Gb 10k/min Raid 0 | 1xMaxtor 250Gb 7200/min |beide @ S-ATA
Mainboard: Intel Alderwood i925XE ( von Dell /leider ):motz:
Laufwerke: DVD Brenner 16x Duallayer Philips | DVD-ROM Laufwerk LG
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

_________________________________________________________________________________________________________________________________

So das ist es ich hoffe ihr könnt mir helfen Ach meine anwendungen:

Zocken: bf2, wow, doom3, bisle cs, css, hl2, Pong^^, PES4, Warcraft 3.

Programme: cinema4d, Photoshop cs2, In Desgin, Video Collection 2.5, Dreamweaver MX 2004, Studio MX 2004, FireWorks MX 2004, Editor^^...

Lunzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade bei den programmen die du einsetzt würde ich mal sagen das 2gb speicher nen blick wert wären

Ist das nen Dell Komplett Rechner ala XPS schon oder?
Speicher ist DDR400 @ 533 oder echter 533er?

Ich würde folgendes machen:

- Abit AW8-MAX Kaufen (I955X) --> Dell MoBo ebay oder so..
- 2 weitere 512MB Riegel Kingston Speicher kaufen (wenn nachkaufen möglich ist!)
- Gescheites Case mit NT kaufen --> Dell Case mit NT ebay bringt $$
- Guten Luftkühler für EE kaufen, Zalman 7700 oder so was vergleichbares...

Gruß!

Ja, 2GB Ram sind bei dem Rechner sehr Sinnvoll! Alles andere ist fast schon das Schnellste was man überhaupt kaufen kann, da lohnt es sich nicht mehr noch weiter aufzurüsten.

Na,ja es geht schon noch Schneller aber das wird dann Sauteuer....
Und nen 3,73er EE macht auch ned gerade viel Sinn.
Mich würde mal Interessieren was er bei Dell für die Kiste hingelegt hat.
Grob geschätzt hätt ich mal 2400-2500 gesagt.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch "fast das Schnellste" geschrieben ;).
Alles andere hätte zur gebotenen Leistung ein schwachsinniges Preis-Leistungsverhältnis!

@G3n3r4l3k1

Das ganze system mit Office Small Business Edition2003 und Windows Xp Prof.
.
.--->>>>2000€

aber ich meine der Cpu ist shit ? denn irgendwie ist der lammer als bei einen Freund oder liegt das am Mainboard ? ( im bios vom mainboard kann ich noch nicht mal oc machen lol ) ^^

Lunzi

2000€ na,ja ich sag lieber nix.

Dell MoBo´s sind auch nicht aufs OC ausgelegt, daher meine Empfehlung auf ein I955X Board Umzusteigen, das Abit ist in dieser beziehung das beste.
Dann nen gescheiten Kühler und Overclocking steht nichts mehr im Wege.

Aber bitte NICHT probieren in das Dell Case nen anderes brett zu bauen, das geht zu 100% Schief, und du hast mehr Arbeit als vorher...

Wenns doch ne größere CPU sein sollte fällt die Auswahl entweder auf nen 3,73EE oder nen 670 wobei ich den 670 vorziehen würde...

Gruß!

Also wenn die Änderung nicht groß sein soll würde ich auch sagen 2 GB Speicher. Also entweder nochmal 2 x 512er dazu (wenn möglich die gleichen). Der Rest ist wenn man nicht OC betreibt eigentlich ziemlich Top !
Wenn es doch eine größere Änderung sein soll kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen - neues gutes Mainboard / Kühler / Case -> und dem Übertakten steht nix mehr im Weg.

Größere Änderungen sind vollkommen unnötig. Mehr Ram rein, dann geht wieder die post ab, nicht mal oc wäre nötig bis mind. zum Ende des Jahres bzw. eher nicht geeignet bei dem board. Danach kannste dich an mainboard und kühlung ranmachen, wenn die zeit kommt, und meiner meinung nach geht das sys noch ne weile super so wie es ist mit mehr ram.

Intel raus

AMD 4800 x2 oder FX 57 rein :banana: dazu 2 GB Ram und ne 7800 GTX

Ich weis lohnt nicht wirklich aber wenn man mit solch einem Sys nach Aufrüstmöglichkeiten fragt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
so habe meinen DELL gepimpt und einen neuen geschenkt bekommen ;)

Lunzi

was hat das zu bedeuten ?

du hast den dell rechner aufgemotzt und noch nen neuen bekommen ?

Ich würde, wie schon gesagt, ein neues MB kaufen und noch 1gb RAM.Dann übertakten uns alles ist gut.

Ein komplettwechsel wäre sinnlos, da dein PC ziemlich gut ist.

Habe gerade in deiner Sig gesehen, dass du die CPU @ 4GHz hast und das mit dem Intelboard? Habe nicht gewusst, dass diese das bieten...

Doch es ging ich habe einen Typ ran gelassen der hat das gemacht der kennt sich besser aus lol und jetzt läuft alles

Was hast du eigentlich für einen Kühler drauf?Wenn es der Boxed ist, musst du ihn umbedingt wechseln.Würde nicht sagen, dass er einen 4GHz Prozessor gut kühlen kann;)

Lunzi schrieb:
Doch es ging ich habe einen Typ ran gelassen der hat das gemacht der kennt sich besser aus lol und jetzt läuft alles
und wie hat ers gemacht? mod bios drauf oder im windows mit so nem schrott tool getaktet? wenns letzteres is würd ich deinem kumpel nicht unterstellen dass er sich auskennt, sondern genau das gegenteil :hmm:

@dertimaushh
völliger blödsinn .. dann kanner sich ja gleich nen komplett neuen rechner kaufen. es ging um feinheiten verbessern / aufrüsten, aber das was du schreibst is kein aufrüsten mehr :fresse:

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hi ne über bios er hat es hin bekommen echt n1 ...also mein 3,4EE @ 4,0 ghz und mein amd x2 4800+@ auf 3,0 ghz ehhe

Sorry für OT aber wozu braucht man 2 so geile PCs?:hmm: Einer dieser beiden reicht ja in allen Lebenslagen!

Du willst uns hier ernsthaft erzaehlen, dass Du (oder Dein Kollege, wer auch immer) einen DELL-Rechner per BIOS uebertaktet hat? Klar. Das musst Du mir mal echt zeigen.

Ich habe hier unter dem Tisch einen DELL OptiPlex GX280 stehen und da ist nichts mit uebertakten. So ein Dummschwaetzer.

'cuda

Heyho, na alles senkrecht?

Ist doch wahr. Die DELL-Kisten sind auf Stabilitaet ausgelegt, nicht auf Performance (was allerdings nicht heissen soll, dass sie lahm sind).

'cuda

nen kumpel von mir hat auch nen dell rechner , sogar relativ gute leistung, und da war auch nichts mit übertackten ...

So leute ich gebe weder an noch sonst was, ich der Dell pc von mir hat bissle gelaggt bei
paar Anwendungen deswegen wollte ich wissen was sich lohnt zu verbessern.

@Loby und @'cuda, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Danke

Der Typ hat das Mainboard ausgetauscht das wusste ich nun mal nich also wircklich ...

Jaja, schwaetz weiter. Junge ich hatte 3 Jahre mit den DELL-Kisten zu tun. Erzaehl mir bitte nichts. Ein DELL-Board tauschen, ja kann man, Du weisst aber schon, dass DELL eigene Befestigungsmethoden hat. Dann haben sie auch andere Netzteile, die mit keinen anderen Boards laufen, Kuehler und etc.

Der einzige der wirklich keine Ahnung hat, bist Du.

'cuda

kurz gesagt :
dell hat einen eigenen standart und ist fast nicht mit anderen kompatibel

ein neues mobo hätte also nur gepasst wenn man auch das gehäuse etc. ausgetauscht hätte.
und so etwas fällt ja wohl auf oder ?

btw :

die sigs sind wieder da ^^

hehe. Schön das du solange mit Dell zu tun hattest doch es ging frag mich nicht wie aber es ging auch mit dem NT und Steckern alles es ging also bleib mal ganz ruhig.

Ein DELL-Board tauschen, ja kann man...

sagst du doch selber das man es kann also ... es ging und ferig.

mfg Lunzi

Jaja, iss okay. Traeum weiter moechte man da nur sagen...

Ich habe auch eine SuperDome im Keller stehen.

'cuda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh