Lohnt es sich ein teureres Gehäuse zu kaufen ?

OrangeHeart

Enthusiast
Hi,

ich wollte mal fragen ob sichs eurer Meinung nach lohnt statt einem 30€Asgard Gehäuse eins für 80€ von z.B. Silverstone oder sonst was zu kaufen.

Lohnt es sich so viel in Geld in das bisschen bessere Verarbeitung zu stecken ?
Weil im Endeffekt erfüllts ja den gleichen Zweck...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil im Endeffekt erfüllts ja den gleichen Zweck...
Die Frage wird dir keiner beantworten, da keiner weiss ob du ein Fahrad oder ein Porsche brauchst ...:fresse: lg ocb
nimm ein mit Feat. die du brauchst ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach Verarbeitung gehst lohnt sich ein teures immer.
Sonst musst du es selber entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

Klar kannst du dir auch ein 30€ Blechgehäuse hinstellen. Muss man halt in Kauf nehmen, dass es jede Bewegung überträgt, also Festplatten und Lüfter. Das kann schnell sehr nervig werden.
Vor allem wenn man vor hat, höherwertige Hardware einzubauen, verstehe ich nicht, warum man dann dort sparen sollte. Ich bau mir auch keine Ledersessel und einen 300PS Motor in einen Fiat Panda :fresse:

Klar ist der Unterschied von 30€ zu 80€ nicht sehr groß, anders sieht es da jenseits der 150€ Grenze aus. Aber vergleiche einfach die Extras, wie Kabelmanagement, Frontpanel und vergleiche vor allem das Material und die Materialstärke. Dünnes Blech -> Klapperkiste.

Der Rest ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Was ist den "Dünnes Blech -> Klapperkiste" und wie soll man das deuten?

Was Blech ist braucht wohl nicht näher spezifiziert werden. Doch ab wann ist ein Gehäuse dünn und somit nach dieser gewählten Definition eine Klapperkiste?

^^
du brauchst ein case nur mal an den seiten anfassen, da merkst du sehr schnell ob es aus dünnblech ist, und sowas klappert nun einmal
kann man auch mit auf die seitenwand klopfen sehr gut feststellen

Gehäuse mit 1mm Blech Seitenwänden z.B. Die sich beim Abbauen schon in alle Richtungen windet. Es ist schwierig, soetwas zu definieren, da viele Shops kaum Informationen dazu rausrücken. Da hilft es nur Foren und Testberichte durchzulesen.

Pauschal würde ich jedes 30€ Gehäuse als "Klapperkiste" definieren. Es gibt auch genug, die sich an soetwas nicht stören, vielen ist auch eine laute Grafikkarte egal. Das muss man einfach selbst wissen, wo man sparen will.

Bei mir ist das Gehäuse das zweit teuerste am ganzen System, das ist für viele sicherlich übertrieben. ^^

ist ja wohl die Frage, wieviele Generationen von Mainboards in das Gehäuse
sollen , wieviele Gadgets das Teil hat(oder haben soll), wie hoch die optischen
Ansprüche sind , usw.
Das muss jeder selbst entscheiden, wieviel er dafür ausgibt.......
:fresse2:

Ich bin erst über einige (dumme...) Umwege zu Lian Li gekommen, und das erste mal bin ich hochzufrieden mit einem Gehäuse :).

MIR wars den Aufpreis wert, wobei die ''kleineren'' Modelle sowieso mMn recht erschwinglich sind.

Aber wie schon ausführlich im Thread gesagt: Letztendlich hängt es von dir alleine ab. Budget, Geschmack, was wird überhaupt benötigt, etc.

wie du sehen kannst ohne den genaueren Kriterien die ein Gehäuse erfüllen muss, d.h.,wie z.B.. wie oft Wechselst du deine Hardware(mit Werkzeug soll das Einbau oder ohne geschehen), mit Window oder Gedämmt oder beides, wieviele Lüfter, die Grösse der Lüfter, Platzangebot, muss ein Tripl Radi ,Quadradi oder gar keiner reinpassen, Grafikkartenlänge, die Möglichkeit Kabeln zu verstecken, Anschlüsse, Knöpfe, Formfacktor ATX mATX E-ATX, Farbe innen,aussen,Preis und jetzt versuch mal das Richtige Gehäuse für dich zu Finden in anbetracht der Kriterien die du für Sinnvoll erachtest Caseking.de » Gehäuse ,der eine Kauft für 80,- € Teuer der andere für 180,- € billig. das Gehäuse was ich haben will kostet 320,- :p
halte ausschau nach Coolermaster,Corsair, Lian Li, Silverstone. Und wenn du meinst das für dich der Aufpreis sich nicht lohnen würde, dann tut er es auch sicher nichgt
lg ocb

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Qualität stimmt, dann lohnt sich das, zb die Mountain Mods sind sicher ihr Geld wert, da wackelt nichts was man so liest, aber zb das Temjin 07 mit seinen dünnen Seitenteilen würde ich mir für den Preis nie holen, und die neue Version ist einfach völlig überteuert.

Ich selbst hab auch ein teures Gehäuse (NP 260€) (LianLi A7110), aber wenn du möglichst günstig den Zweck erfüllt haben willst, kannst du auch ein Sharkoon für 30€ nehmen. Natürlich sind die Gehäuse klapprig, wenn man aber gute Lüfter entkoppelt anbringt und auch seine HDDs entkoppelt in einer BTB auf dem Boden entkoppelt betreibt, vibriert da auch nichts im Betrieb.
Ist eine Frage, wieviel du bereit bist für Optik/Haptik und Features wie KM, Frontpannelanschlüsse oder dergleichen zu bezahlen.
Ich habe deshalb ein so teures Gehäuse, weils mir einfach am besten gefallen hat und so ein Gehäuse bei mir auch ewig durchhält.

Das Ganze funktioniert in etwa so wie bei der anderen Hardware auch... man fängt mit einem niedrigen Preis an, erhält für jeden Preisaufschlag auch ordentlich Mehrleistung, und dann kommt irgendwann die Preis/Leistungs-Spitze und danach gibt's auf für deutlich mehr Geld kaum noch was sinnvolles dazu.

Natürlich muss man wissen was man kauft. Für 30€ kann man das erstaunlich gute Asgard erhalten, und genauso für 190€ eine grausige Murkskiste.

Für mich liegen die Preisgrenzen so - für "Normalos" geht der 30€-Bereich (eben gerade wegen dem Asgard). Für gesteigerte Ansprüche schau ich um 90€ (Paradekandidat: Fractal Define R3); hier liegt für mich die Preis/Leistungskrone. Und bis 150€ werden dann exklusive Sonderwünsche bedient - sei es hochwertiges Aluminium und exklusiver Markenname (Lian Li nach Wahl, deren Bezeichnungen kann ich mir nicht merken), extravagantes Design (NZXT Phantom) oder ein Kühlkonzept, das Seinesgleichen sucht (Silverstone Raven 02).

Alle hier vorgeschlagenen Gehäuse gehören zu dem Besten, was auf dem Markt zu finden ist... kannst bei allen zuschlagen. Beim Asgard gehst du halt einiges an Kompromissen ein: Festplattenkäfig fest verlötet, dünnere Seitenwände, keine werkzeuglose Montage und ähnliches. Für den Kampfpreis ist das gebotene aber immer noch erstaunlich. Und klappern tut es auch nicht (hab es selbst schon verbaut).

Ich habe allerdings auch nur meine persönlichen Favoriten genannt. Sicherlich gibt es andere Gehäuse, die ebenfalls sehr gut sind. Nur jenseits von 150€ wirst du wirklich kaum etwas finden, was du nicht auch schon für weniger bekommst. Da zahlst du dann wirklich nur noch für den "guck mal wie teuer das war"-Prahlfaktor vor den Freunden...!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, außer, man versteift sich auch ein ganz besonderes Design, dass es nirgendwo sonst gibt. Für mich spielen Optik und Haptik eine ganz wichtige Rolle. Ich hab mir das A7110 auch nur geholt (das wird seit 2 Jahren nicht mehr produziert), weil alle neuen Gehäuse mir einfach immer schlechter gefallen. Das und das S80 stellen für mich außentechnisch sowie bei der Möglichkeit, das NT oben oder unten zu verbauen, das Optimum dar. Das S80 gabs nimmer, auch nicht gebraucht, also hab ich beim noch größeren A7110 zugeschlagen. Ist für mich eine Investition fürs Leben. Selbst wenn ich in 10 Jahren Lust auf was anderes bekomme, würde ich das A7110 im Zweitrechner weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 30 Euro Asgard ist tatsächlich erstaunlich gut - es löst keinen visuellen Ekel aus und liefert eine Anfassqualität, die ich für diesen Preis nicht erwartet hätte. Es ist halt nur ein Allerweltsgehäuse, was keinerlei elitäre Ansprüche befriedigt und sich nicht als Statussymbol eignet.

@ Soylent Doch, so muss das mit dem Panda sein ^^
@ Thread: Klar gibt es Cases für 30€ die Klappen (Xigmatek insbesondere), aber für ~80€ bekommst du nen Lian Li, gebracuht sogar schon ab 50. Aber das is alles eine sache des Betrachters.

Also ich rate meinen Kunden immer von Gehäusen unter 50euro ab,
irgendwo muss da ja gespart werden (scharfkantig, klapprig, spaltmaße)

Das letzte billig Case was ich gebaut habe war ein Sharkoon für 39euro nach zwei Wochen fingen die Frontblenden an im Takt der HDD und Lüfter mit zu vibrieren das hat den Kunden irre gemacht resultat neues Gehäuse 90euro und 36euro für den Schrotthändler.

Ich habe Midgard und ich kann nichts negatives darüber berichten. Ich gehe aber davon aus, dass beim Asgard die Verarbeitung genau so ist wie bei Midgard.

Wenn du mich aber fragst, ich würde eher in ein teures Netzteil, als in ein teuren Gehäuse investieren, muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Mir sind eher die Ergonomie (USB Anschlüsse, Schalter oben z.B.) und Berlüftungsoptionen (Deckel) wichtig. Optik kommt dazu, wie Innenfarbe und Design und natürlich der Preis. Um die 70€ hat man schon sehr gute Teile dabei, oberhalb davon beginnt die Schmerzgrenze. Zur Zeit habe ich ein Utgard und bin damit sehr zufrieden, war beim Käsekönig für 69€ im Angebot. :d
Aber ein Raven2 ist schon mal in (sehr) weiter Zukunft vorgeplant.

Hoffentlich gibt's das dann noch, der Nachfolger ist nämlich bereits angekündigt... und der macht einige Dinge anders, die mich erst noch überzeugen müssen.

@ Himaru Pirupirupipirupi! xD

@ Thread: Wie gesagt, gebraucht gibts LLs hier ab 50€. Es kann natürlich auch ein Xigmatek-Case sein.. alles eine sache des sinnes.

Cases sind wie Bratpfannen. Die billigen werden schnell heiß, der Boden verformt sich schneller, den Griff kann man nur ein einziges Mal richtig fest anschrauben, danach leiern die Gewinde allmählich aus und die Beschichtung, wenn überhaupt eine vorhanden ist, geht auch schneller ab. Im mittelpreisigen Bereich bekommt man alle sinnvollen Features und ordentliches Material sowie Materialstärken. Dann gibts die hochpreisigen Pfannen, die oft zu dick sind, um sich schnell genug aufzuheizen, haben Features die nicht unbedingt nötig sind (roter Hitzepunkt zB) und sind oft unverhältnismässig teuer, ohne unbedingt besser wie die mittelpreisigen zu sein, was oft den Charakter eines Kultobjekts ausmachen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Midgard und ich kann nichts negatives darüber berichten. Ich gehe aber davon aus, dass beim Asgard die Verarbeitung genau so ist wie bei Midgard.

Bin von einem Silverstone TJ07 zu einem Xigmatek Pantheon gewechselt.
Das Gehäuse ist für den Preis wirklich Top!

Persönlich nutze ich immer ein "Mittelklasse" Gehäuse. Aktuell gerade ein Lancool K62 Midi Tower. Ich finde, da man ja nicht jedes halbe Jahr sich ein neues Gehäuse gönnt, kann man auch mal paar Euro mehr für was vernünftiges ausgeben. Ich denke schon allein der Verarbeitung wegen lohnt sich oft schon der Mehrpreis.

Gruß Wildcard

Cases sind wie Bratpfannen. Die billigen werden schnell heiß, der Boden verformt sich schneller, den Griff kann man nur ein einziges Mal richtig fest anschrauben, danach leiern die Gewinde allmählich aus und die Beschichtung, wenn überhaupt eine vorhanden ist, geht auch schneller ab. Im mittelpreisigen Bereich bekommt man alle sinnvollen Features und ordentliches Material sowie Materialstärken. Dann gibts die hochpreisigen Pfannen, die oft zu dick sind, um sich schnell genug aufzuheizen, haben Features die nicht unbedingt nötig sind (roter Hitzepunkt zB) und sind oft unverhältnismässig teuer, ohne unbedingt besser wie die mittelpreisigen zu sein, was oft den Charakter eines Kultobjekts ausmachen soll.
Hammer ^^ Wie mein Opa schon immer gesagt hat "wer billig kauft,kauft zweimal" :fresse:

Für mich ist eine hochwertige Verarbeitung ein klares Kaufkriterium. Weiterhin bevorzuge ich Gehäuse mit guter Belüftung bzw. optimalen Belüftungsmöglichkeiten (keine Wasserkühlung sonder Luft!). Da ich nur Silent-PCs neben meinen Ohren akzeptiere, kaufe ich mir nur passive Grafikkarten (laute GPU kaufen und dann leisen GPU-Kühler installieren führt zu Garantieverlust und ist mir zu teuer) und brauche daher gut gekühlte Cases. Meine Favoriten sind: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Vielleicht erfährst Du da was neues:

Gehäuse - Grundlagen Computer

Das Computerblog für Verbraucher » Ratgeber: Gehäuse-Auswahl

Ratgeber: Das passende Gehäuse für Ihren Computer

Ratgeber: Desktop Gehäuse - für den individuell gebauten PC | wallstreet-online.de

http://www.wallstreet-online.de/rat...top-gehaeuse-fuer-den-individuell-gebauten-pc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh