Lohnt es sich eine gtx 1070 ti oder gtx 1080

Hallo
Ich wollte meine kleine gtx 1050ti durch eine rx 5700 oder gtx 1660 ersetzen, max 320 Euro. Ich nutze nur Linux mit steam und CAD Anwendungen...

Aber dann habe ich eine neuwertige in OVP gtx 1070ti für 250 Euro, zotac mini, entdeckt. Ich habe weiter gesucht und ich finde auch gtx 1080s für 280-300 euro.

Habt ihr einen guten tipp für mich, sind die Preise OK, oder sollte lieber neue Ware kaufen?

Danke
Julia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RX5700 liefert etwa die gleiche Leistung wie eine 1070ti oder 1080 (die sind nur wenige Prozent auseinander).
Eine 1660 (SUPER?) ist aber etwa 25% langsamer als eine 1080/RX5700.

Ob du Garantie haben willst oder nicht, gibt also eher den Ausschlag.

Wenn es keine NVidia sein muss, würde ich eher eine RX5700 nehmen.
Wenn es Nvidia sein muss, dann eher eine gebrauchte 1080.

Edit: Achso... Linux.... Ich habe GEHÖRT (also keine eigene Erfahrung), das bei AMD die Treiber unter Linux mal wieder Probleme machen sollen. Da wäre es also evtl. sinnvoller doch eine NVidia zu nehmen, aber dazu kann dir jemand mit Erfahrungen zu einer RX5700 unter Linux wohl bessere Auskünfte geben.

Edit2: Wenn es aber aktuell nicht allzusehr drückt, könnte man noch ein halbes bis dreiviertel Jahr warten, dann kommen die Nachfolger auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Achso... Linux.... Ich habe GEHÖRT (also keine eigene Erfahrung), das bei AMD die Treiber unter Linux mal wieder Probleme machen sollen. Da wäre es also evtl. sinnvoller doch eine NVidia zu nehmen, aber dazu kann dir jemand mit Erfahrungen zu einer RX5700 unter Linux wohl bessere Auskünfte geben.
Danke für die Info. Ich hoffe jemand mit Linux + amd mir Auskunft gibt.

Hab eine RX5700 unter (K)Ubuntu hier im Haus, keinerlei Probleme. AMD arbeitet seit einer Weile aktiv bei der Linux-Entwicklung mit, dauert zwar bei Neuprodukten gerne eine Woche länger bis alles verfügbar ist, funktioniert dann aber sehr gut. Spricht diesbezüglich also nichts gegen eine RX5700 :)

Von allen mir getesteten Linux-Ablegern laufen aktuell mit meiner 5700XT nur Ubuntu-Derviate auf Anhieb und Manjaro Linux. Bei MX Linux und Mint z.B. musst du nachträglich den aktuellsten Kernel inkl. Mesa einpflegen ansonsten kannst du nur ne textbasierte UI nutzen. Die Nvidia Karten 1070Ti und 1080 sollten auf Anhieb funktionieren.