Grüßt euch,
bin auf das Thema gestoßen, weil ich überlege auch _wieder_ mit WoW anzufangen (Ende Sommer).
Finde es schon sehr krass, was hier manche Leute dem Spiel zuschreiben - in meinen Augen ein echtes Armutszeugnis! Habe selbst seit EU-Release gezockt und das war bei mir genau ~2 Monate vorm Abi! Bei mir gings in den ersten Wochen mit den sozialen Kontakten auch steil "Berg ab", weil man einfach total gefesselt ist von der Welt.
Aber was ihr hier schreibt mit "müde zur Arbeit kommen" oder, dass sonst für nichts mehr im Leben Zeit bleibt ist wirklich heftig.
Habt ihr sowenig Disziplin, dass ihr euch abends keine Dead-Line setzen könnt? Unter der Woche hab' ich _nie_ länger als 24:00Uhr gezockt und _jeder_ in meinen Gilden (hatte mehrere Chars) hatte dafür Verständnis.
Ein geflügelter Satz in WoW ist: "RL > VL" oder "RL geht vor."
Und auch am WE kam dann nicht die "große Erlösung", wo man 10+ Stunden non-stop gespielt hat...
Diese anfängliche Euphorie ist aber auch bald verflogen (bei mir nach ~1 Woche) und man spielt es - vom zeitlichen aufwand her - fast wie jedes andere Spiel.
Und wenn die Gildenmitglieder druck machen oder man angepöbelt wird, ist man vielleicht einfach in der falschen Gilde?! Und die "großen" 40er Instanzen, wo man wirklich mal 4-5 Stunden vorm Rechner klemmen muss, macht man entweder nicht (so wie ich - hatte einfach keine Lust und hab' in der Zeit lieber RP gemacht) oder man legt die Termine aufs WE...
Alles machbar, wenn man wie gesagt etwas diszipliniert ist. Im Endeffekt ist es dann egal, ob ich abends einen Film gucke, oder WoW spiele...
Zumindest ich habe in den ~10 Monaten WoW nie einen Freund/Freundin versetzt oder kam zu spät oder mehr unausgeschlafen als gewöhnlich
in die Schule.
Ich kann WoW wirklich jedem empfehlen, da es Spaß macht und man (zumindest auf den deutschen RP-PvE Servern) nette Leute kennen lernen kann. Und auch, wenn man unter der Woche "nur" abends zockt kommt man vorran.
Lasst euch von diesen hüsterischen Meldungen und Sätzen hier mal nicht verrückt machen! Wem es an Disziplin fehlt, der zockt auch jedes andere Spiel bis morgens 05:00Uhr und denkt dann, dass man nach einer Woche die braunen Augenringe und die fehlende Körperpflege nicht merkt...
Achja, falls die Frage kommt: Ich hab' mit WoW aufgehört, weils mir zu langweilig wurde... hatte einen 60er und einen 56er und viele Low-lvl - der Ansporn hat einfach gefehlt.
MFG
jpk