Lohnt es sich meinen alten Laptop aufzurüsten

Otto_Normal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
311
Hallo,

ich frage mich, ob es sich lohnen würde, noch ein paar Euro in meinen alten Weggefährten zu investieren. Es handelt sich bei ihm um einen LG P1 JDGFG. Ich werde demnächste eine neue SSD für meinen Desktop kaufen, die alte (Intel 320 Series SATA3 120GB) könnte dann in den Laptop wandern. Ein Windows 7 habe ich auch noch. Der Akku hält bei voller Ladung noch ca. 1h, was mir ausreicht. Der Laptop wird eh nur für surfen, Office und evtl. ein wenig Photoshop genutzt. Speilen tu ich mit ihm garnicht.

Ich habe mal eins der beiden 512MB RAM-Module ausgebaut. Drauf steht: 512MB 2Rx16 PC2-5300S-555-12 (von Hynix)

Würde dieser RAM passen: Hynix 2GB Rx8 HYMP125S64CP8-Y5 PC2-5300S-555-12 Notebook RAM DDR2 667 MHz Laptop on eBay!

Was würde mir dieser Umbau an Performancezuwachs bringen? Der Laptop wäre dann ein Core 2 Duo 1,66GHz, mit 2,5 GB RAM, Windows 7 Home 32-Bit und 120GB SSD.

Ausgeben müsste ich nur die 26 € für den RAM. Macht das noch Sinn oder ist der Läppi einfach schlichtweg zu alt?

Danke und Grüße,
Otto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei der Benutzung für Surfen und Office reicht die Leistung ja vollkommen aus. Wenn du dann doch 2-3mal in der Woche Photoshop benutzt (weis ja nicht wie oft du das machst) dann denk ich kann man auch mal paar Minütchen warten können? :)
 
Also mich persönlich nervt es schon ne ganze Weile, dass ich beim booten immer eine gefühlte Ewigkeiten warten muss, bis man mit dem Läppi mal vernünftig werkeln kann. Und da nur eine Investition von 26 € nötig wäre, würde ich den Umbau schon machen, wenn ich den Läppi noch 1-2 Jahre weiter nutzen könnte.

Versuche grad rauszufinden, ob der Läppi eine SATA II-Schnittstellen hat (vermutlich ja) und ob der RAM passen würde...

Grüße, Otto
 
Achso. Na dann musst du eigentlich nur schauen dass du die richtigen Riegel bezogen auf die Schnittstelle DDR1, DDR2, DDR3 einsetzt und auf die Frequenz. Du könntest natürlich beide Module ausbauen und nur ein 2GB Modul rein stecken und ggf. versuchen ob damit noch ein 512MB läuft.
 
Ich denke das lohnt sich.

Ich benutze (jetzt gerade und auch sonst) meinen etwa 5 Jahre alten Lenovo R60 mit einem Core2Duo, 1.83 Ghz. Vor gut einem jahr habe ich das Memory auf 3 GByte ausgebaut und die Platte durch eine SSD (intel X25M G2) ersetzt. Das fühlt sich nach wie vor ganz ok an für Surfen, Office und ab und zu Fotobearbeitung.

Natürlich ist der neue Lenovo E530 mit Quadcore und SSD-Caching von meiner Freundin schon verlockend schnell.:love:
Aber für ein Jahr wirds mein alter noch machen.
 
Mahlzeit,

zieh doch einfach den Vergleich zu den Netbooks..
Die haben vieeeeeel weniger Dampf und einigen Leuten reicht das Gerät als Office-Station.
Du willst quasi das Ding noch mit Speicher und ner SSD richtig tunen...
Dafür dürfte dir das Gerät mit der angepassten Ausstattung auch in ein paar Jahren noch reichen...

Gruß

Carsten
PS:
Allerdings würde ich auf einen Virenscanner, der viel Leistung und RAM benötigt (ich kenne und nenne da gerne meinen GDATA) verzichten, DEN würdest du bemerken..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh