Lohnt es sich meinen Athlon 4000+ aufzurüsten?

NeoAnderson

Neuling
Hallo,

was denkt ihr, lohnt es sich meinen AMD Athhlon 64 4000+ San Diego aufzurüsten?

Da es ein Singlecore- Prozzi ist, und ich an die Zukunft denke, habe ich überlegt ob es sinnvoll wäre, (wenn die Preise noch mehr fallen) dass ich mir für meinen 939- Sockel ein Dualcore Prozzi hole. Die besten für mein Board wären X2 4800 (2*2400)oder noch besser FX 60 (2*2600). Der 4800 ist nicht immer schneller als der 4000. Seht selbst:

http://hardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/

Interresant ist dass der 4800 sowie der fx 60 sehr oft von dem Singelcore FX 57 (2800 Mhz) in diesem Test geschlagen wurden. Also hab ich mir überlegt ob ich mir den FX 57 holen sollte. Aber auf dieses Nivaeu könnte ich auch meinen 4000 bringen, denn:

Ich habe ein MSI K8T Neo2 v2.0 Board und ich kann auf diesem Board mein Prozzi höchstens auf 2748 Mhz übertackten (12*232). Laut Aida würde mein Prozzi höchstens 3000 Mhz bringen.

Was hauptsächlich mache: Surfen, Video Streaming, Gothic 3, Rome total war, Fernsehen- DVB-T, Musik downloads.

Ich fand die Unterschiede im Test zwischen den Prozzis nicht sooo doll, daher die Frage: Würde es sich lohnen von einem 4000+ aufzurüsten auf X2 4800, FX 60, FX 57 oder den 4000 übertackten?

Was denkt Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst bedenken, der Test ist von ende 2005. Im jahre 2007 sind viele Programme schon Multithreading Fähig. Da nutzen Dual Cores schon einiges Mehr ;)

Ich habe einen 3700+ und werde mir wohl sobald mein Geld es wieder zulässt entweder nen gebrauchen X2 oder nen billigen und den dann übertackten.
Ich denke schon das es etwas bringt. Das DC ab und zu geschlagen werden ist so zu erklären das manche anwendungen garkeine 2 Kerne nutzen und der SC einfach alleine schneller ist. (sign mit dem Post von Martin15)
> X2 (wenn das Geld über ist)
obwohl ich bei der 6600GT eher ne neue Graka kaufen würde *g*

wenn man sowie du den auf 2915 mhz bringt, würd ich auch nicht überlegen aufzurüsten.

schau mal bei mir. wir haben dieselbe konfig. ich kann mit dem board und dem speicher kaum übertakten.

ein neues am2 sys mit 1gb und 3800+ kostet ~ 200€.

mit dem kann ich dann übertakten. wenns gut geht bis ~2600mhz.

Ich kann auf dem board wohl höchstens 2784 Mhz schaffen.

Ich finde DC macht sehr wohl Sinn.
Wenn du noch ein anderes günstiges Board holst haste ein Top System (Von der Grafikkarte mal abgesehen).
Aber die müsste man bei nem neuen System auch neu kaufen.;)

Ich würde bei dem starken Singlecore viel eher Ram und 3D Karte aufrüsten!
Beides für aktuelle Spiele zu schwach, vor allem G3, nicht aber die CPU.

Jedenfalls 1GB dazu sowie eine aktuelle Midrange Graka, am besten ATI 1950GT
oder Pro aber keine Nvidia 7600GT, denn die ist schon zu schwach.
Beides wäre unter 200€ möglich und ein grosser 3D Leistungssprung.
Der Dualcore wird bei Spielen überschätzt, nett zu haben aber kein MUSS.
angesichts der investition ist die Mehrleistung vom starken SC enttäuschend.
Mein persönlicher P/L 3D Tip für G3 wäre meine etwas teurere 1950XT 256MB.

Wenn dir DX10 SEHR wichtig ist dann evtl eine teurere 8800GTS 320,
notfalls die 8600GT(S) da sie langsamen 128bit RAM hat..

Zuletzt bearbeitet:
Also, es werden bald 2 GB Ram sein- wegen Gothic 3.

danke für die Grafikkarten Empfehlungen. Brauche ich aber nicht, denn:

1. habe ich AGP und die Karten die du empfohlen hast, gibts nicht für AGP. Irgendwann mal hol ich mit die 7950 GT für AGP.

2. Da ATI Karten ofters probleme mit linux haben als Geforce, kommen sie nicht in Frage.

3. z. Z. spiele ich kaum, also reicht erstaml die 6600 gt. übrigens läuft damit G3 sehr fein, abgesehen vom Ram.

Mir gehts also eigentlich um den Prozzi, dei anderen komponenten werden eh nachgerüstet- wenn ich kohle habe.

Da du eine Wakü hast, würde ich dann einen einigermassen günstigen X2 oder Dual Opteron kaufen und ihn richtig stark übertakten, damit kannst du mit der Vcore ganz schön rauf gehen und 3ghz sollten locker drin sein...
Es gibt zZt 939 X2 Toledos bereits um ca 100€. Ich würde nicht das teure Spitzenmodell kaufen, eine stufer drunter ist günstiger und mit OC+Wakü ist
viel Potential nach oben. Im Zweifelsfall 2 CPUs ordern :fresse: oder eine pretested.. Schade, daß du bei ATI rotsiehst:mad: es gibt aber doch ATI 1950Pro und XT als AGP... aber auch eine 7950GT AGP ist was teures+feines

bitte nicth missverstehen, ich habe nicth generel gegen ATI. Es ist nur dass es dort probleme gibt mit meinem linux.
Hinzugefügter Post:
als x2 würde nur der 4800 in frage kommen, damit ich schon ndas höchste habe und nicht nochmal umrüsten muss. aber der kostet im moment mir zu viel, selbst bei ebay. ich will höchstens 100 € ausgeben, also werde ich wenn ich überhaupt einen hole, dann noch warten. der clou ist das ich das board nicht wechseln will, wegen umbaukosten, da ich es mir selber nicht zutraue. ich will einfajch nicht zu viel geld ausgeben und nicht alle halbe jahre aufrüsten. also ist meine vorstellung um mmein board voll auszuschöpfen: geforce 7950 GT 512 MB; 2 GB G.Skill, corsair oder geil. und nun bleibt die frage nach dem prozzi. X2 4800, FX 60 , FX 57 oder meinen übertackten?
daher die Umfrage an euch.

perfekt wäre es auf pci- express und AM2 sockel umzusteigen, dann hätte ich luft nach oben, aber ich habe mir das system erst am anfang des jahres zusammnegestellt und das board bleibt für ca 5 jahre drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh