Lohnt es sich noch aufzurüsten?

itsCoyle

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
hallo,

ich habe aktuell einen Ryzen 5 1600, eine Geforce 1060 6GB und 16 GB Ram. War bis vor kurzem auch recht zufrieden, aber mittlerweile merkt man das alter doch schon bei neueren Games.
Ich denke mal die Graka sollte ich tauschen? Vielleicht eine 3060, 4060 oder eine RX 7600? Arbeitsspeicher auf 32GB? Den Prozessor auch wechseln? 🤔

Mainboard ist ein B350M PRO-VDH
NT ist ein BeQuiet Pure Power 10 400W

Full HD. Monitor möchte ich nicht auch noch wechseln.

400-500€ würde ich noch ausgeben. Lohnt sich das noch 🤔 ? Ansonsten spare ich noch ein paar Monate und kaufe mir was komplett neues.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett neu macht in meinen Augen mehr Sinn. Die cpu ist einfach keine gute Basis mehr.
 
Man kann dem System in dem Preisrahmen nochmal ordentlich Beine machen, auch wenn das Board schon ziemlich schlicht ist. Mit einem 5700X und einer 4060 z.B. wäre das ganze auch strom- und lüftungstechnisch nicht anspruchsvoller als jetzt und grob doppelt so leistungsfähig. (Bei CPU-Wechsel vorher BIOS-Update nicht vergessen!) Als Alternative zur RX 7600 gäbe es auch noch vereinzelte 6700, die von Brutzelfaktor und Leistung her ähnlich sein sollten und mit 10 GiB VRAM daherkommen. Viel mehr würde ich dann dem Netzteil nicht unbedingt zumuten wollen. RAM reicht eigentlich sogar noch.

Ist denn wenigstens das Gehäuse soweit einigermaßen gut (Anschlüsse, Airflow)?
 
Zuletzt bearbeitet:
130€ Ryzen 5600
330€ 6700xt
120€ 970 Evo Plus 2TB
 
Kommt eher darauf an, was Du in ein paar Monaten noch zusammensparen kannst.
 
130€ Ryzen 5600
330€ 6700xt
120€ 970 Evo Plus 2TB
CPU und GPU gebraucht gibt es sogar für unter 400€ zusammen. Gleiches habe ich erst vor ein paar Monaten für einen Bekannten gemacht. Ausgangslage war fast identisch mit Ryzen 1600, GTX 1060, 16GB DDR4 3000 und MSI B350 PC Mate. Der Unterschied in Games ist gewaltig.

Die 6700 XT gab es damals für 270€, den 5600 für 90€ (Gebraucht). Kann diese Kombi zum Aufrüsten nur empfehlen. Ein PC-Neukauf nahe dieser Leistunksklasse wäre wesentlich teuer gewesen.
 
sorry das ich eine weile nicht geschrieben habe! danke für eure vorschläge! ich schaue mir das mal an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh