Lohnt es sich noch ein Sys S939 zu holen ?

Dennis_Kuehle

Neuling
Ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen/Wochen ein neues System holen.
Ich habe momentan S939 und bin nicht mehr zufrieden mit der Leistung vom AMD64 3200+.:heul:
Ich dachte mir das ich mir eine neue CPU und so hole auch s939.
Aber da ich schon viel im Forum gelesen habe das S939 in einem Jahr nicht mehr so wirklich gibt und das es dann AM2 nur noch geben soll.
Deswegen wollte ich hier ma fragen ob es sich schon lohnt einen AM2 Sys zusammen zu stellen oder erstma noch ein gutes S939 Sys.

Beim S939 Sys dachte ich an:

AMD64 3700+ San Diego Pretested (Wegen OC Garantie)
DFI LanParty Ultra-D
2 GB Samsung UCCC
Nvidia GF7900GTX2 oder Nvidia GF7900GTX (weiss noch nicht)
2x 80GB Hitachi SATA Raid0
Enermax Liberty 500Watt

oder AM2:
AMD 64 x2 3800+ Brisbane
ABIT AN9 32X
OCZ DIMM 2GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800GK Platinum Edition)
der Rest bleibt gleich

und bei beiden Sys kommt dann noch DVD-Brenner,Gehäuse und Soundkarte dazu. Da ich mein Sys was ich momentan habe komplett verkaufe. Meine Geldgrenze ist ca. 1900-2000 €. Wer Verbesserungsvorschläge hat oder mir ein gutes High-End Sys zusammen stellen könnte wer echt gut. Ich wer auch bereit auf Intel um zu steigen.
Was zu meiner Person: -Ich spiele gerne aufwändige Grafik-Spiele (Oblivion etc)
-Möchte noch gerne ein wenig Ocen am Sys
-Arbeite auch am PC und schaue Filme etc.

INFO: Wenn es geht so viel möglich bei Alternate da ich da einen Gutschein habe von 2000€ deswegen :). Dann brauche ich nicht mein eigenes Geld irgendwo anders ausgeben :coolblue:

MFG und Vielen Dank schon einmal

Dennis Kuehle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh also wenn einer mir gute Tipps und so noch dazu schreiben würde würde ich mich freuen da ich noch von Dual Core keine Ahnung habe was da gut ist.

Hab mal grob auf 2000 Zusammengestellt, da kannste dir das OCen erstmal Sparen.

Anhänge

• SYSNEU.JPG
    SYSNEU.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 150
Ich würde auch weiterhin bei 939 bleiben, der ist stabil und schnell genug für alles was die nächsten Jahre kommt.
Und kein 939 mehr sagt AMD, das müssen sie auch damit AM2 eine rechtferigung hat und fleissig gekauft werden soll.
Doch ich wette das noch weitere CPU für 939 folgen, zu viele haben diesen Sockel und da sind dann noch paar € zu holen wenn die aufrüsten.

Und alles Geld musste ja nicht auf einmal ausgeben!

das vorgeschlagene AM2 System von Stiffmaster ist schon nahe dran :)
aber: es fehlen noch dvd laufwerk/brenner sowie gehäuse.
die soundkarte kannste sparen indem du den onboard sound des mainboard benutzt.
Grafikkarte ne günstige 7950 tut es auch (die von sparkle kostet um die 530€)
dazu musste eh warten bis der 5000er erhältlich ist, vielleicht nen 4800er nehmen schon hast ca. 180 über und kannst dir noch vernünftige laufwerke und gehäuse holen.

Ich wollte nur mal GROB in die Richtung. Variieren kann er ja dann selbst.
Der 4800er kostet 50 Euro weniger, ist aber Lieferbar. Die Garak würde ich an seiner Stelle nehmen. Oder eine 7900GTX, reicht auch dicke.
LW: hmm, das sind dann Pfennigsbeträge ^^

Aber mal OT: Wo hast du denn einen 2000Euro Gutschein von Alternate her? Gibts da nen Baum? :hail:

Nee den habe ich früher ma zur Konfirmation bekommen und der ist noch bis August diesen Jahres haltbar deswegen. Und ich hole mir glaube eher dann ein gutes Sys S939. Brauche auf jeden fall Leistung womit ich auch sehr hohe Auflösungen habe in Games und auch die Ruckelfrei vom ram und so spielen kann, dass ist mir auf jeden fall sehr wichtig.

Wozu würdet ihr mir dann raten zu einem Dual Core oder Singel Core ?
Und welchen Ram für ca. 250 € würde ich sagen. Gut wären 2GB für manche Spiele muss aber nicht sein.Sollte auf jeden fall kein billig Schrott sein die nach 3 Tagen betrieb den Geist aufgeben wie ich schon einmal hatte.

Die Sachen die schon festehen:

DFI LanParty Ultra-D
2x Hitachi 80GB SATA Raid0
Lian Li PC-6070A Plus II
X-FI Extreme Musik (Weil ich mir ein Teufel-Soundsystem dran hauen will)
Plextor PX-760A

Ich sage ja und wenn dann folgendes:
ABIT AN8 32X SLI
AMD Athlon 64 x2 3800
X1800GTO/XT,X1900XT,7800GTX/GT
2 oder 1 gig G.Skill PC4000 Ram @ 500mhz
2x250gig maxtor vf300go s-ata 2 mit 16mb cache
dann lüppt der PC ;), kostengesamt: an die 560-700€ (Je nachdem wo du kaufst).

Ja will ja alles bei Alternate bestellen wegen meinem Gutschein deswegen wären auch Links nicht schlecht oder so, weil daran kann ich mich dann noch ein wenig besser orientieren deswegen. Aber eure Vorschläge sind schon nichts schlecht. Warte noch 2 - 3 Tage ab was noch so in diesem Thread geschrieben wird.

Achso beim Board und Ram sollte es auf jeden fall keine Probs geben wenn man mal Ocen will das da schon nach ein paar MHZ schluss ist wie es bei mir momentan ist. Scheiss Board und scheiss Ram !

Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
1
CPU Sockel AM2
Athlon 64 X2 4400+ (ArtNr: HEEA17)
Athlon 64 X2 4400+ (2200 MHz)
Lieferzeit nicht bekannt
€ 469,-*
€ 469,-*
1
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIENI)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (für PC)
Innerhalb von 24h versandfertig
€ 244,-*
€ 244,-*
1
CPU Lüfter
Mine SCMN-1000 (ArtNr: HXLY07)
Mine SCMN-1000 (-)
€ 31,-*
€ 31,-*
1
Netzteile über 400 Watt
Liberty (ArtNr: TN5X30)
Liberty (für ATX - EPS Mainboards)
€ 94,-*
€ 94,-*
1
Grafikkarten NVIDIA PCIe
GF7950GX2 (ArtNr: JCXXN5)
GF7950GX2 (1 GB GDDR3)
€ 555,-*
€ 555,-*
1
DVD-Brenner IDE
DW-1650 (ArtNr: CEAQ26)
DW-1650 (DVD±R/RW, DL±R)
€ 42,-*
€ 42,-*
1
Sound PCI
X-Fi Xtreme Music (ArtNr: KK#C62)
X-Fi Xtreme Music (X-Fi Xtreme Fidelity)
€ 99,-*
€ 99,-*
1
Mainboards Sockel AM2
M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition (ArtNr: GEEA01)
M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition (nForce 590 SLI)
€ 179,-*
€ 179,-*
2
Festplatten 3,5 Zoll SATA
SP2504C (ArtNr: A9BU05)
SP2504C (250 GB)
€ 69,90*
€ 139,80*
1
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Raptor WD740ADFD (ArtNr: A7BW04)
Raptor WD740ADFD (74,0 GB)
€ 149,90*
€ 149,90*

Guck mal, hab jetzt irgentwie kein Screene hinbekommen, das ist dann eine gesamt Summe von 2002,70€, da haste ne Raptor dabei, ne geile Graka, zwei Platten für Raid die 250GB Samsung, nen klasse Prozi mit übertaktungspotential, ne Soundkarte was willste mehr

Sry, versuch mich hier gerade an meinem Screnne...:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ja die zusammenstellung ist sehr schön. Aber einer meinte doch das AM2 noch in den Kinderschuhen steckt und noch seine Macken hat deswegen bin ich gerade am verzweifeln, was ich machen soll und was ich nehmen soll.

AM2 ist nichts anderes als 939 mit DDR2....da hat sich kaum was getan zwischen den beiden Sockeln...

Ähm zeig mir bitte mal ein Link, wo AM2 gutes Übertaktungspotenzial bietet!

Ich könnte momentan mit dem Kopf an die Wand springen weil jeder was anderes Sagt. aber das ist auch gut so weil sonst tätige ich wieder ein Einkauf der kompletter Schrott ist, deswegen will ich mir alles einmal anhören und durch den kopf gehen lassen.

also ich würd bei nem highend-sys schon zu AM2 raten wenns AMD sein soll. Gründe:

1.die neueren prozessoren in neuer fertigungstechnik (bei wie viel nm sind wir eigentlich derzeit???)werden nicht mehr für 939 erscheinen soweit ich weiß
2.der K8L kommt ende des jahres und soll dem conroe konkurrenz machen, daher wird er sehr stark sein und es bietet sich dir eine bessere aufrüstmöglichkeit.
3.DDR2 bringt zwar wenig aber immerhin etwas
4.wenn man das geld hat sollte man nicht mehr auf einen alten sockel setzen, da die produktion der prozzis für 939 gestoppt werden soll, aber der AM2 sicherlich noch einige jahre mit neuen und besseren prozzis versorgt werden wird

aufgrund dieser argumente würd ich mich auf jeden fall bei dem budget für AM2 entscheiden, wenn man weniger geld hat ist 939 noch eine geile alternative.

also ich habe schon seid jahren AMD und bin zufrieden damit deswegen sehe ich kein Grund momentan auf Intel um zu steigen.

Also ich habe mich jetzt entschieden nen AM2 X2 zu kaufen. aber welches Board und welchen ram und erst recht welche grake das weiss ich noch nicht !

Was bis jetzt bei dem kauf feststeht ist:

AMD 64 x2 4000+ AM2
2x Hitachi 80GB Raid0 (reicht mir, da ich noch ne externe Platte habe mit 250GB)
Lian Li PC7 Pluss II
Enermax Liberty 500 Watt (Ob das reicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Also AM2 läuft gut mit DDR-800er Rams.....so das ist schon mal Grundvorausetzung....AM2 Boards hab ich mir noch nicht angeschaut, kann ich also leider nichts dazu sagen....

also Ram, Graka und Board brauche ich noch.DDR2-800 wusste ich schon das ich so einen nehme da die gut mit einander kombinieren deswegen. Also helft mir nur noch damit dann kann ich vllt morgen schon oder so alles bestellen.

Eine frage noch wenn bei Alternate irgendwas Rot angezeigt wird wie lange dauert das bis das da ist ?

Dann ist die Lieferzeit nicht bekannt. Also unendlich.

EDIT:Überstürz das nicht alles, hast ja noch ein bisschen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich habe mir jetzt überlegt zu warten bis der Conroe rauskommt. Weil dann werden die Am2 auch ein wenig billiger und über den conroe ist mehr bekannt. Vllt hole ich mir den dann auch. Ma schauen was sich so ergibt. Aber bis dahin vielen dank an alle die mir Tipps gegeben haben. Aber eine Sache noch ich brauche ja trotzdem eine Grafikkarte welche soll ich mir da holen ? weil die kann ich ja überall einbauen !

EDIT: Was könnt ihr über einen Pentium D Processor 960 sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den sparenden: Radeon X1800 XT
Für High-End: Radeon X1900 XT(X) bzw. Geforce 7900 GTX

Als System hätte ich auf jedenfall noch den Sockel 939 empfohlen zusammen mit einen X2 in dem Bereich 4400+ - das Reicht locker für die Jahre und dank DualCore stecken auch noch Reserven drin.
Aber das Warten auf Intels Conroe ist auch nicht schlecht, Intels neue Prozessoren sollen ja ziemlich gut sein.

Jo ich denke, meine Zusammenstellung ist so ziemlich gelungen mir fällt nur gerade auf das da nen Gehäuse fehlt....empfehlens Wert, Thermaltake Soprano...

um noch einmal ganz kurz auf die eingangsfrage/ titelfrage einzugehen:
ein S939 lohnt jetzt immer noch mehr als ein neuer am2!
habe das ganze schon bei mir im thread versucht zu erklären..
klar sagt amd es werden keine neuen cpus mehr für s939 produziert, und selbst wenn das stimmt.. ja und? zur zeit kostet ein am2 insgesamt im schnitt mindestens 200 bis 300 euro mehr, alleine dein x2 3800+ ist schon 100 euro teurer, hättest du damals 200 dm mehr ausgegeben?? board ist im schnitt teurer und der beste dazu passende 800er ram auch deutlich!! und wenn du dir jetzt nen 3800+ holst kannst du in zwei jahren auf die aktuelle beste s939 cpu günstig aufrüsten.. dafür brauchst du kein am2! danach kannste dir dann am2 holen, da dann sowieso wieder neues board für neue hardware her muss und dann kostet das am2 komplettsystem das du dir zusammenstellst nicht mehr so viel!! :)

2000€ :love:
kannste mir was abgeben? :fresse:
ich würde auch noch auf den S939 setzen. die Punkte wurden ja schon alle genannt (siehe besonders Thorsten F.)
Also S939, aber richtig fett ;)

AM2 Ganz klar nur der wird das Anti hyperthreading Unterstützen ein Option die ich mir nicht entgehen lassen würde!

Ps: 939 is zwar gut kanna aber wie gesagt kein anti-HYP. was ich persöhnlich ganz inreressant finde ich warte auf die ersten benchs mit dieser option und dann wird meine wahl fallen aufn AMD oder intel Conroe!

ja ich werde euch dann in ein paar tagen dann ein paar Benchs reinhauen !

CONROE ODER AM2 AUF JEDEN FALL !

Und nach dem test der chip mit dem d960 kaufe ich mir den auf keinen fall weil das hört sich da an als ob sie die nur los werden wollen weil die cpu kacke ist !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh