[Kaufberatung] Lohnt es sich noch einmal aufzurüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist mit den Dualcore "Fanboys" ?

Woher wissen die immer was für den anderen gut ist? Wer die Vorteile des Quads nicht sieht ist keinen Dreck besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rappel, aktuell sind quadcores bei spielen nur selten bis sehr selten von vorteil, tendenz wird aber besser
nur jetzt zum aktuellen zeitpunkt ist ein umstieg von nem dualcore der noch gut geht auf nen quad der kaum schneller ist keine 190 euro wert,
mitte des jahres würd ich sagen kommen se alle und "brauchen" dann quads, aber dann dürfte wie gesagt ein q9550 einfach zu teuer sein

Das Forum ist voll von Leuten, die sagen X ist völlig ausreichend, da sie X noch in ihrem Rechner haben. Sobald sie auf Y umgerüstet haben, ist X der letzte Schrott. Man muss den Neukauf ja irgendwie rechtfertigen. Es muss sich doch gelohnt haben....

Ist wie bei Placebos. Sie sind alle ihr Geld wert. Man spürt den Effekt sofort, auch wenn keiner da ist. Denn wenn man es nicht täte, dann müsste man doch glatt zugeben, dass man sich hat verarschen lassen.

Glatter Selbstbetrug.

Ich würde nun trotzdem gerne meine Frage beantwortet haben:

Spielt bei 1920*1080 die CPU überhaupt noch eine Rolle oder würde man den Unterschied zwischen einem C2D und einem C2Q (gleicher Takt mal vorrausgesetzt) überhaupt nicht merken bzw es würde sich im < 10FPS Bereich bewegen?

Natürlich spielt sie eine Rolle. Die Bedeutung der CPU ist aber stark vom jeweiligen Game abhängig. Auch kann man die Grafikqualität so hoch stellen, dass die Grafikkarte in fast jeder Szene limitiert. Aber eben nur in fast allen.

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der Leute ihre Grafikkarte aufrüsten sollten, bevor sie auf die Idee kommen die CPU aufzurüsten.

Das gilt rein für Leute die den PC "ausschliesslich" zum Spielen benutzen. Also eher einer Randgruppe. Bei der absoluten Masse muss der PC viele Dienste verrichten und der Quad macht sich bezahlt.

Natürlich spielt sie eine Rolle. Die Bedeutung der CPU ist aber stark vom jeweiligen Game abhängig. Auch kann man die Grafikqualität so hoch stellen, dass die Grafikkarte in fast jeder Szene limitiert. Aber eben nur in fast allen.

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der Leute ihre Grafikkarte aufrüsten sollten, bevor sie auf die Idee kommen die CPU aufzurüsten.

meine vollste zustimmung

Ich denke eine 4890 @ 900/1000 ist nicht unbedingt eine der langsamen Karten auch wenn es natürlich viele gibt die schneller sind.

Ich spiele zu 95% mit dem PC, Bildbearbeitung, Videobearbeitung oder dergleichen mache ich nie und habe es auch nicht vor zu machen. Also wenn ich am PC bin, dann spiele ich oder bin im Internet.

oh der thread läuft ja noch immer :d

einmal mehr Q9550 rein, takten und freude am pc

schluss aus basta :p

wenns so wieter geht is die cpu bald nich mehr verfügbar und du musst erst recht ganz wechseln :lol:

auf computerbase sind 2 sehr interessante tests.
auf dem alten Vista system sah der phenom II X2 550 mit mehr takt und zusätzlichem L3 cache besser ggü. einem Athlon II X3 435 (3 kerne, kein cache) aus.

auf dem neuen system mit windows 7 ist das bild umgekehrt. der 3 kerner ist trotz niedrigerem takt und fehlendem L3 cache wesentlich besser in spielen und co.

resumee: mit windows 7 ist es sinnvoller mehr kerne zu nehmen. der unterschied von 3 auf 4 kernen wiederum fällt klein aus. aber der leistungszuwachs von 2 kernen auf 3 kerne ist extrem.

p.s. fraglich bleibt, ob man es riskieren will nen phenom X2 zu holen um dann kerne frei zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist sich ein Q9550 rein zu knallen.
Natürlich liegt der 775er im sterben
Aber wenn man den QC ordentlich übertaktet reicht der doch noch locker.
Bin auch erst von einem e2160@3,4ghz auf ein Q9400@3,5ghz umgestiegen.
Der Leistungszuwachs war mehr als deutlich und das in allen Spiele die ich momentan auf der Platte habe.
Im übrigen spiele ich auch in 1280x1024 und habe eine 4870 die etwas übertaktet ist. Also EINIGERMAßEN gleiche Voraussetzung gehabt wie Cream-Shake wobei er mittlerweile auch ein anderen Monitor hat.
Ich an seiner stelle würde erstmal schauen das ich das Problem mit CoD6 in griff bekomme (30fps kann hinten und vorne nicht passen)
falls das geklappt hat und seine CPU ist ihm immer noch zu schwach schauen ob es ihm wert ist komplett auf eine andere Plattform zu setzen oder nochmal den 775er einen letzten Boost zu geben in form eines Q9550er oder sowas.

Wie gesagt so würde ich das machen...

MfG

sorry aber der umstieg vom e2160 auf was neueres ist immer enorm, weil der cache einfach zu klein war ;)

trotzdem steht der kaufpreis eines q9550 in keinem verhältnis zur mehrleistung gegenüber einem e8x00 @ 3,5ghz und mehr

Er hat einen INTEL C2D E6750 @ 3,6Ghz

Mein Gott, wie viele das hier nicht auf die Reihe kriegen seinen CPU zu kennen, wo er ihn doch gefühlte 1000x erwähnte.

P.S.: Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angepisst :wink: aber mir gings irgendwie tierisch auf die Nerven...

P.S²: Anti-OT: Ich würde den E6750 drin lassen und wirklich erst umsteigen, wenns dir nicht mehr reicht. Ich habe eine Xpertvision/Palit HD 4870 und einen E6750 und bin sogar mit zwei Bildschirmen unterwegs. (Nur bedingt in 3D-Anwendungen)
Habe einen 22° 16:10 bei einer Auflösung von 1680*1050 und einen 17° mit 1280*1024 ...warte aber noch auf billigere DDR2 800 Rams, da ich dann erst übertakten kann...

Das ganze läuft hier ein wenig aus dem Ruder, Vorschläge wurden genug genannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh