Lohnt es sich von 667Mhz RAM auf 800Mhz aufzurüsten?

Sandy987

Neuling
Hallo Fans,
Ich besitze Acer 5920G (T7300, 2Ghz, 800 Mhz FSB) nun wollte ich gerne auf 4GB Speicher aufrüsten. Da ich z.Z. nur 2GB mit 667Mhz besitze, wollte ich euch fragen ob es sich überhaupt lohnt ein Riegel mit 800Mhz zu kaufen.Habe hier folgendes gelesen:
Als schnellsten Arbeitsspeicher unterstützt Santa Rosa allerdings nach wie vor nur DDR2-667.
Quelle:

Somit heißt es doch, dass der 800Mhz Speicher unter Intel 7300 nicht laufen wird, habe ich das richtig verstanden? Oder gibts es schon irgendwelche Updates?

Des Weiteren, wurden damals 4GB RAM unter Vista 32 Bit nicht erkannt, sonder nur 3GB, wurde das Problem behoben oder immer noch nicht?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sind die Angaben doch richtig? Wie kann ich dann FSB hochtakten, per Software? Denn im Bios kann ich nix ändern. Wird sich der Aufwand überhaupt lohen? Denn sonst hole ich mir dann nur 2GB 667Mhz und habe dann insg. 3GB Ram zu Verfügung, ist jetzt halt die Frage ob sich die Mehrleistung durch FSB hochtakten lohnt

Zuletzt bearbeitet:
du hast nen NB, da söllte man eig nei so viel takten, allein wegen der kühlung und der akkulaufzeit.

800er ram macht bei dir null sinn, da der nur als 667 angesprochen werden kann, aber auch generell bringt er nicht so viel mehr leistung (2-5%)

ich nutze auch Vista 32bit und es werden bei mir auch nur 3GB erkannt, dass liegt daran, dass nen 32bit sys nicht mehr als insg. 4GB adressieren kann, da kommen dann aber acuh noch graka ram usw dazu. dass wird dann alles vom "normalen" ram abgezogen, dewegen kommen meistens dann so 3-3,4 GB RAM raus.

DDR2-800-Speicher im Notebook

Mein neues Notebook hat Intels Santa-Rosa-Chipsatz und den beschleunigten Frontside-Bus (FSB800). Jetzt möchte ich den Speicher erweitern. Benötige ich dazu dann auch DDR2-800-Speicher?

Nein, bei den Intel-Chipsätzen laufen Speicher-Interface und Frontside-Bus asynchron, zudem unterstützen die Santa-Rosa-Chipsätze Intel Mobile PM965 und GM965 nur DDR2-667-Speicher (PC2-5300) - die DDR2-800-Chips (PC2-6400) würden also gar nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.

Versehentlich gekaufte DDR2-800-Module sollten zwar in den meisten Notebooks anstandslos funktionieren. Von einigen Notebooks wie dem Apple MacBook Pro berichten aber Anwender, dass es mit zwei der schnellen Module nicht startet. Die Kombination aus beispielsweise einem DDR2-800-Modul mit 2 GByte und einem Originalmodul mit 1 GByte soll wiederum problemlos laufen. (jow)
http://www.heise.de/ct/07/26/188/

Die 800er werden mit 667 laufen und da warscheinlich CL4,4,4,12 haben

Da die original 667er nur CL5,5,5,15 haben würde es doch was bringen....

naja, für den minimalen performanceschub lohnt es sich definitiv nicht! m.e. absolut rausgeschmissenes geld.

problem ist das du bei nem laptop im bios nix einstellen kannst, von daher bringen dir mehr mhz und bessere latenzen nix
schau was du für riegel drin hast und besorg dir am besten davon noch einen, dann dürftest du am wenigsten probleme haben

ich hab auch von 667 auf 800 aufgerüstet und stimmt schon der performance schub is gering aber bei spielen wie z.b.gothic3 merkt mans ein wenig und ich sag mal wenn du dir einen neuen kaufst und den alten verhökerst machste vieleicht 10 euro schlecht is nich viel muss mann sich halt überlegen.

Man kann im Bios zwar keine latenzen verstellen aber er wird die latenzen nehmen die im SPD des speichers sind

Bei den aktuellen Speicherpreisen sollte der 1€ Unterschied keine Rolle mehr spielen und deshalb kauft man doch ohne große Überlegung natürlich nur den PC800 Speicher.
Falls das Book diesen nicht unterstützt, wird er automatich an PC667 angepasst.

Wozu dann die lange Diskussionen.
Für OCer womöglich interessant, für den Otto-Normal-User brauchbar und bestens geeignet.

Aber nette Sache, dass man dazu gleich >20Posts schreiben muss :fresse:

für den Otto-Normal-User brauchbar und bestens geeignet.
Wie du aus dem oben verlinkten Artikel ersehen kannst, ist es eben nicht immer problemlos für den "Otto-Normal-User".
Für OCer womöglich interessant
Wie groß ist die OCer Gemeinde wohl im Notebooksegment?

Ich warte ja immer noch darauf, daß D3athSt0rm einen Beweis für die Extraframes bei gothic3 liefert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel wäre zB die Verwendung im XPS 1730, wo man locker flockig nen Extreme C2D von einst 2.8GHz auf > 3.2GHz jagen kann. Da sind 800er Riegel bestens geeignet!

Einen Performanceschub bringt es auf jeden Fall mit sich, wie stark das Book darunter "leidet", ist eben nicht wirklichem jeden User bewusst. Aber bestimmt Notebooks halten dies sehr gut aus...

Hi,

wie ist es eigentlich mit den neuen Penryns, die sollen doch DDR2-800 Ram unterstützen, also würde es sich lohnen einen DDR2-800 Ram in Kombination mit einem T8300 zu verbauen, um den Ram auf voller Speed laufen zu lassen???

mfg

der unterschied von 667 zu 800 mhz beim ram ist marginal.

die einzige leistungssteigerung würde da die neue cpu bringen, allerdings hat die speicherunterstützun NULL mit der CPU zu tun (zumindest noch nicht) sondern nur mit dem chipsatz.

es bringt also nichts (im fall des rams) ne neue cpu zu verbauen

Ich denke, es wird auch kaum einen Unterschied machen, der Quadpumped Core 2 Duo läuft ja nur mit 200 Mhz real Takt, und der Speicher läuft nun schon mit 333 Mhz Realtakt, da ist ja jetzt schon genügend Bandbreite vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh