lohnt es sich von q6600 auf i5-750

mit der Dreckspaste unterm Headspreader sicherlich nicht
auch mit der dreckspaste lohnt sich 1155, zumal die Sandys verlötet sind und das Argument nur bei sehr hohem oc(>4,5ghz) von ivy bridge CPUs zählen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was eigentlich gegen einen i5 750 spricht?

Die Mehrleistung gegenüber eines Q6600 ist doch schon merklich.

Ein Q6600 bringt noch Einiges an Euro in der Bucht :). Wenn die Aufrüstung nur wenige Euro kostest, lohnt sich das aus meiner Sicht.
 
ein board mit dem i5-750 bekommt man so um die 100€
ich könnte dann mein board das p35 ds3 und den q6600 verkaufen!
müsste vielleicht 40€ drauflegen?
 
Wieso kein i5 2500? Kaum teurer aber deutlich schneller und modernere Plattform.
 
Finde ich jetzt nicht. 1156 Boards sind schwieriger zu finden und alles andere als günstig. Sandy Bridge bietet deutlich mehr Leistung und wenn man eine Weile sucht findet man was günstiges. 1155 Boards gibts wie Sand im Meer. Gerade die Bxx Boards gehen für'n Appel und ein Ei weg. CPU reicht ja auch der kleinste i5.

Oder wie wärs damit?
Aktuelles Z97 + pentium K den du dann auf 4,5Ghz bringst für insgesamt 140€? Das wäre dann die top aktuelle Plattform und trotz Dual Core schneller als der alte Quad. Und witzig ist die CPU auch ;) und alles neu mit Garantie und Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei gleichem takt liegen zwischen lynfield und sandy nicht wirklich viel. da kommt viel vom takt.

lynfield ist nur interessant, wenn board mit cpu bei max. 100€ liegen und man uebertakten will.

ohne occ ist ab sandy schoener.
 
Ja, hast wohl recht. Kommt also drauf an für welche Preis du einen lynnfield findest.
 
Wieso kein Umstieg auf Haswell mit G3220 oder G3420+ Board? Ist auf jeden Fall schneller wie jeder C2Duo oder Quad.
 
weil nicht breitbandig spieletauglich?
sehe einige games, wo der quad gut akkert.

da ist der getaktete i5 deutlich fixer.
 
Der Sockel 1156 verbraucht auch gar nicht so unglaublich viel Strom. Bei einem Kompletten Rechner mit dezidierter Grafikkarte war ich bei 55W im Idle Betrieb. Selbst wenn sich da 20W rausholen ließen, ist das nicht immer gleich lohnenswert.
Problematisch bei den 1156 CPU's wie schon hier erwähnt, dass die Boards teuer sind! Vor einigen Monaten habe ich ein Ersatzboard gesucht, es war letzten endes besser den I5 750 für knappe 30€ zu verkaufen, als in ein neues Board zu investieren. Daher habe ich dann komplett das System auf Sockel 775 gewechselt. Vielleicht findest du ja sogar noch ein Asrock 1155 Board, auf das ein 775 Kühler passt (Sofern der q6600 aktuell einen Dicken Kühler hat!).

@ Shadow:
"...oder man kauft sich n 80€ bord und versucht nen xeon x5650 zu bekommen."

Die CPU Kombination ist aber kritisch, viele 1366 Boards laufen offiziell nicht mit den Xeons! Die neueren Boards mit offizieller Unterstützung sind meistens teurer als 80€.

Die "Server" Boards mit 2 Sockeln sind teilweise auch bezahlbar, aber auch hier ist es fraglich ob jene mit nicht ECC Speicher richtig laufen (davon abgesehen, dass man ohne Übertaktung einen Xeon5650 mit einen günstigen I7 930 teilweise überholt).

Ich probiere den Xeon wahrscheinlich bis Donnerstag mal auf einem älteren Gigabyte Board aus und kann dann berichten. Falls dieser läuft, ist das natürlich ein geniales Upgrade und fast ein Geheimtipp! (Immerhin kostet ein I980 fast das 3-fache).

Sockel 1366 ist also in meinen Augen eine "Bastlerkiste" und nichts, was ich jemandem mal "einfach so" empfehlen würde!
Der Stromverbrauch ist bei mir leider auch horend und kein Vergleich zum 1155/1156 .
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine beidne ga x58 kommen beide mit dem x5560 zurecht, den 5650 hab ich leider nicht da.

aber die bordkosten sind bei 1366 natürlich andere, wir reden da ja auch von etwas anderen bords. die x58 sind quasi alles highend bords, denn der ganze sockel war highend. n einsteigerbord gibts da nur sehr selten, dass sind aber eher oem-bords.

aber auch bei den dual-bords gabs mal n highend-consumer ;)
EVGA hatte mal n sr2, sehr nice, aber natürlich eigentlich useless für gaming ;)
denn die zweite cpu bekommst du gar nicht richtig genutzt ;)

aber da sgeht zu weit.

also ultra-low-budget ist 1156/1366 unter umständen geeignet, denn dank oc-tauglichkeit kanns mehr leistung bringen und weniger kosten.

ich betone kann!
 
@w2K:

Was aber nichts daran ändert, dass die Rechenleistung eines Haswell Pentium über derer des Q6600 oder gar Q9550 liegt. Das beweisen auch die praktischen und synthetischen Tests.
BTW: Bekommst du dazu noch QuickSync und Co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh