Lohnt es sich wirklich eine SDD Festplatte für Windows zu haben?

es sollte dauerhaft ohne geschwindigkeitseinbußen laufen und sich über die gesamte zeit eine deutliche leistungs steigerung bemerkbar machen.
ich habe a) weder lust, alle paar tage nen bestimmtes tool durchlaufen zu lassen, noch b) viel geld auszugeben und dann trotzdem nach ner kurzen zeit wieder ne lahme gurke zu haben.
Meiner Ansicht nach: Lass es sein, warte noch. Betriebsysteme sind noch nicht für SSDs gemacht, SSDs noch nicht bugfrei für Betriebssysteme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh die bedenken nicht die immer wieder mit dem "tool" also dem TrimTool (wiper) angesprochen werden.

Wer will kann sogar planen wann das tool automatisch mal durchläuft oder es einfach in den autostart knallen, was einfacheres gibts einfach nicht die SSD (Vertex / UltraDrive / Falcon) immer auf top performance zu halten, der zeitaufwand ist derart minimal das das doch vollkommen egal ist (30 sekunden ca.)
Spätestens wenn Indilinx dann die Win7 konvorme Firmware veröffentlicht ist dann sogar das tool selbst geschichte und das ganze passiert unter Win7 und Linux automatisch und bis dahin... sagen wir mal so... hab seit 2,5 wochen nen Raid0 aus 2 Vertex und kann somit nichteinmal Trimen und habe bisher nichtmal in nem Benchmark nen einbruch ist noch so schnell wie vor 2,5 wochen.

man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass das Abfallen der Indilinx-getriebenen MLCs immer stärker wird und das Trim-Tool Wiper mit Nvidia-Chipsätzen garnicht funktioniert und mit Vista64 das Teil sogar zerflashen kann.
wenn du also solchen Problemen aus dem Weg gehen möchtest, nimm ne SLC

man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass das [...] Trim-Tool Wiper mit Nvidia-Chipsätzen garnicht funktioniert und mit Vista64 das Teil sogar zerflashen kann.
Ist Wiper nicht eh nur für die Vertexes (mit Firmware V.1.10)? Ich nutze z.B. eine OCZ Core II und habe Viper daher nie ausprobiert.

Nein Wiper funktioniert auch mit dem UD,sowohl die alte wie auch die neue Wiper.

Der Viper funktioniert mit allen Indilinx Barefoot-SSDs, und dazu gehört die Core II nicht.

ok stimmt, die 64-Bit problematik hab ich natürlich ganz außer acht lassen, stimmt natürlich momentan ist das tool noch nicht 64-Bit tauglich.
Aber auch dieses einbrechen wird gern übertrieben dargestellt, die wichtigen 4K read und write bleiben auf recht hohem niveau.
Hab meine damals noch single Vertex absichtlich mal in einen extrem ungünstigen zustand versetzt (5 maliges komplett vollschreiben) klar, bei benches war es dann deutlich zu sehen, programme starteten aber immernoch genauso schnell wie zu vor, windows fuhr noch genau so schnell runter und hoch, usw usw.
Hauptsächlich bemerkt man den einbruch nur in nem benchmark nur wenige anwendungen geben den einbruch an den user weiter und sind überhaupt betroffen von dem einbruch.
Auch andere MLC SSD´s und teilweise auch SLC SSD´s sind betroffen von einbrüchen, nicht nur Indilinx basierende, wie man es aber gern so aussehen lässt, Tatsache ist aber das bisher nur Indilinx basierende SSD´s die möglichkeit bieten diese einbrüche zumindest unter 32-Bit umgebung innerhalb weniger sekunden wieder zu beheben und wenn man nicht grad ein extrem user ist der ständig recht sinnfrei zig GB auf seine System SSD schaufelt der hat dann auch wieder für einige wochen leinerlei einbrüche... wie gesagt hier jetzt 2,5 wochen ohne nur den geringsten einbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach: Lass es sein, warte noch. Betriebsysteme sind noch nicht für SSDs gemacht, SSDs noch nicht bugfrei für Betriebssysteme.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die von mir oben verlinkte Mobi SLC ist sehr wohl als Betriebssystem Platte zu gebrauchen.:wink:

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die von mir oben verlinkte Mobi SLC ist sehr wohl als Betriebssystem Platte zu gebrauchen.:wink:
Jede SSD ist für Betriebssysteme zu gebrauchen. Dennoch sind Betriebssysteme auf das Verhalten von normalen Festplatten hin optimiert und nicht für SSD. Deshalb quillt das Netz ja über vor echten und zweifelhaften Tweaking-Tipps und Wartungs-Workflows.

was größtenteils eh nur marginale vorteile bringt...
Alignment einstellungen... eigentlich unnötig ab Vista
Defrag... nun... halt einfach deaktivieren.
ansonnsten... naja man kann noch ein paar sachen machen um platz zu sparen aber wirkliche teaks die wirklich spürbare vorteile bringen... mir würde jetzt keiner einfallen.
Ich hab das bei meiner gemacht wie ich es halt mit ner ganz normalen HDD auch machen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh