Lohnt es sich??

ferres

Neuling
Halle liebe Hardwarekenner,
ich habe immoment einen sehr schlechten pc mit details will ich euch verschonen aber nun will mein Bruder sich einen neuen holen und ich kann seinen alten haben.

Fakten:
Prozessor: Intel Pentium 4 Prescott 3 Ghz @ 3.3 Ghz
Prozessor Kühler: Thermlaright SP94 Triple HP mit Enermax UC-9FAB-B 92mm Lüfter
Motherboard: Abit IC7-MAX3 Intel875P Sockel 478
Arbeitsspeicher: 1024 MB PC4000/PC5000 DDR CL3-4-4 A-data Vitesta
Grafikarte: Festplatte: 160GB HITACHI HDS722516VLS80 S-ATA
Brenner: LG CD-Brenner 52x/32x/52x IDE
DVD: IDE Plextor PX-116-16x schwaz
Netzteil: TSP 500W 8RX-Serie Ultra silent
Tower: XaserIII FB Black with window
Lüfter: Motherboard=3 , Grafikkarte=1, Netzteil=2, Tower=8 GESAMT=14

So nun meine fragen:
Ich müsste ihm 200 € bezahlen oder ein wneig mehr +50€.
Lohnt sich diese Investition in euren Augen oder sollte ich lieber sparen und mir ein neues system zulegen?

Falls ihr denkt das es sich lohnt was für eine Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen bis 200€?

Ich habe eigentlich vor den PC auschliesslich zum spielen zu benutzen.

Hoffe auf schnelle Antwort von euch muss ihm Morgen am besten bescheid sagen.

Vielen dank schonmal

MFG Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 250€ würde ich ihn auf jedenfall kaufen. Dann baust du nochmal 1024MB Speicher rein und gut ist. Als Grafikkarte würde ich dir eine gebrauchte X1800XT 512MB empfehlen, reicht noch für alle Spiele. Oder die verlinkte von Hardwarekenner.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn mit der Grafikkarte???
Handelt sich doch wohl um ein AGP System, meint ihr nicht?
Mit 200€ wär ja ne x1950 pro AGP überlegenswert... :d

ganz klar kaufen und noch ram und graka nach kaufen ....viel spaß beim zocken!

Alle so spät noch wach? Fein^^
Definitiv kaufen. Dein Bruder hat da ein recht tolles und üppiges System rumstehen welches mit eben der "7800GS oder der X1950Pro" doch noch bis Ende 07 für die "meisten" Games reichen sollte. Und der Ram ist auch nicht mehr so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner (Ex Piefke, wenn ich mich nicht täusche?!)

Das ist aber nicht die Karte auf die du verlinkt hattest. Allein die Tatsache, dass du dir die Mühe machst den Link nachträglich zu verändern und dann Ausrufezeichenmäßig so zu tun, als hätte da nie etwas anderes gestanden ist schon etwas merkwürdig. Irren kann sich schließlich jeder mal.
Oder hast du damit ein Problem?

Mhh also ne NV Karte würde ich nicht nehmen, wenn dann eine, wo man die Restlichen Pipes freischalten kann, also mit G71 Chip!
Aber selbst mit vollen Pips und knapp den Taktraten der 7900GTX PCIe ist die Karte nicht so schnell wie ne X1950XT (wurde jetzt hier vor kurzem erst in nem ausführlichen Thread diskutiert)!

Also ich würde je nach Geldbeutel ne X1950GT, X1950Pro, oder X1950XT kaufen!
Auf NV Karten würde ich nicht mehr setzen, weil in aktuellen Shaderlastigen Games diese doch recht stark einbrechen und man sorgar mit den kleineren ATIs dort doch schon vorbei ziehen kann, was die Leistung angeht!

Des weiteren bietet ATI die bessere Bildqualli (mal abgesehen vom G80) und ist auf dem AGP-Markt deutlich günstiger!

X1950GT
X1950Pro
X1950XT

So sehe ich das, wenn du aber an ne günstige (ca. 190€) AGP 7800GS mit 24PP und OC-Bar auf GTX Takt ran kommst, dann könnte man darüber auch mal nachdenken, wobei dann die X1950XT non-OC trotzdem schneller ist, wie oben schon erwähnt jetzt vor kurzen erst hier bewiesen wurde!

Die 7800GS ohne Freischaltung (also mit 16 Pipes) braucht ne höllische Übertaktung um mit ner 24 Pipes Karte mithalten zu können! Aber ne X1950Pro ist schon über dieser 24 Pipes NV Karte angesiedelt, ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zu dem zweitem GB?
was willst du damit sagen, ...

Nahezu alle Games laufen derzeit noch halbwegs passabel mit 1GB Speicher (mal abgesehen von G3 welches selbst mit 4GB nicht richtig rennt)
die 7600GT wäre ggf. auch noch ne Möglichkeit!
Aber ist diese deutlich schlechter als die ATI Karten und hat trotzdem den Nachteil das sie bei Shaderlastigen Games noch mehr einbricht, bzw die schlechtere Bildqualli hat!
Dafür spricht der günstigere Preis natürlich dafür wenns etwas weniger sein soll!

Würde eher ne X1950GT + weitere 1GB Speicher (ggf. auch gebraucht und günstig) kaufen!
Und du hast ein System was du noch ne ganze weile nutzen kannst!

Vor allem wenn du sagst das du uns mit Details von deinem jetzigen System verschonen willst, dann wird dieses wohl schon "Steinalt" sein!

also 2GB sind Heute schon fast Pflicht !

und mit der 7600GT kann er löcker bis Jahresende auskommen, ist Billig dabei, und dann gibts jede menge günstige DX10 Karten.
Auch für AGP werden 100% DX10 karten kommen !

Und zum ewigen geblähe wegen der Bildqualität sage ich nix mehr !

man könnte aber für unwesentlich mehr Geld deutlich mehr Leistung bekommen, und dazu noch bessere BQ (und bestreite nicht das die BQ nicht sichtbar schlechter sein soll, das ist so Fakt, und wurde schon mehrmals deutlich bewiesen)!
Deswegen sag ich ja je nach Geldbeutel, ...
Und 2GB brauch man nicht zwingend, aber macht schon mehr spaß, gebrauchte 1GB kosten aber nicht mehr die Welt von daher würde er mit X1950GT + gebrauchten Speicher besser fahren und dazu noch sich um die 2GB Marke bewegen

das sind beides pci-express grakas, du benötigst eine agp-karte! wenn du eine x1950xt willst nimm die von gecube!

Vielen dank für eure Antworten ich werde das System auf ejde fall übernehmen.
Nur mit der Graka bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht kann mir jemand mal sagen wie gross der Leistungsunterschied zwischen einer 1950Pro und einer 1950Xt in % ca. ist. Also ob sich das wirklich lohnen würde.

Freue mich auf eure Antworten

MFG Tim

@honkmaster: sorry is mir auch aufgefallen hab den post von mir gelöscht

also so in etwa 25-30% sinds zumindest rein rechnerisch gesehen, weil du XT 16 Pipes und die Pro nur 12 Pipes hat!
Die Taktraten sind ja nahezu gleich, ...
Also die XT ist wohl derzeit das Flagschiff was AGP angeht, ... und das zu nem noch humanen Preis, wenn ich da an NV denke die ihre AGP Karten für sonst wie viel Kohle angeboten haben!

ansonsten schau halt hier
ist zwar ein PCIe Test, aber dort ist der Unterschied zwischen X1950Pro und X1900XT 21%
und zur 512MB XT 28%

Die AGP X1950XT ist von den Parametern in etwa mit ner X1900XT PCIe gleich zu setzten (nur minimal anderer Speichertakt)

Wieder einmal danke für die schnelle Antwort.
Nun war mir schon alles soweit klar bis dann heute ein alter Freund bei mir vorbeischaute ich ihm erzählt was ich vorhabe. Nun gibt es eine neue Situation:
Er hat noch eine alte Sapphire Radeon X800XTO die er mir schenken würde weil er keine Verwendung mehr dafür hat.

Nun stellt sich mir die Frage System aufrüsten wie ihr es gesagt habt oder ich gebe meinen bruder nur 140€ und lasse das Motherboard inc. Prozessor weg.

Stattdesen (Tipp von meinem Kollegen)
"Das MB "Asrock 4CoreDual-VSTA S775" für rund 56€ und dazu den "Intel Core 2 Duo E4300 Box" für 152€+versandkosten = 220€. Dazu die Graka X800XTO und der alte 1GB DDR Speicher"

Also das alte system mit neuem Motherboard, Cpu und Graka.

Nun wieder miene Frage lohnt es sich? Wäre diese Lösung besser als mein System zu upgraden so wie ihr es mir vorgeschlagen habt?

Hoffe nochmal auf euer Wissen
Und danke das ihr euch meines Problems annehmt.

MFG Tim

Also ich kenne deine kasse nicht, aber ich würde den PC des Bruder so kaufen wie er ist, und wenn du noch ne x800GTO für lau bekommst würde ich noch das zweite GB RAm reinbauen, und erstmal schauen was alles so bis Sommer neu in die Läden kommt !
Der Rechner sollte dann auf jedenfall bis Herbst reichen !

@ferres
also der C2D in Verbindung mit DDR1 Speicher und dem ASRock Board lahmt ein wenig, ...
Ich denke nimm die Kiste komplett und dann die X800!
Dazu kaufst du dir noch 1GB Speicher und die Kiste rennt bis mindestens Ende des Jahres!

C2D ist zwar besser aber in verbindung mit DDR1 und dem ASRock Board wird er nie volle Leistung enfalten können!

Vor allem würdest du für richtiges Zocken trotzdem weiteren Speicher brauchen (mit 1GB gehts zwar, aber mit 2 machts mehr Spaß :d)
Und wenn man dann schon mal nen C2D hat würde ich nicht mehr in DDR1 investieren, ...
Von daher entweder die Kiste so wie se steht + die Graka + noch 1GB Speicher!
oder C2D mit DDR2 und neuem Mobo + PCIe Graka!

Jo übernimm die Kiste so wie die is, die Grafikkarte für Lau is ja wo genial.
Dann wie alle sagen nochn Gigabyte RAM und schon haste wieder richtig spaß beim daddeln.

So kannste schön sparren und die Preise können bisdahin ja auch nur noch fallen. Hollste dir dann nächstes Jahr nen schönen DX10 Rechner von :d ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was anderes, was meinst du eigentlich mit X800XTO!
weil meines erachtens gibts die nicht, sondern nur XT und GTO oder seh ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh