[Kaufberatung] Lohnt/geht eine WaKü bei mir?

c4BlAde

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
175
Ort
Thyrnau
Hallo zusammen!

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf Wasserkühlung umzubauen. Zum Teil wegen Performance, zum Teil für die Optik aber hauptsächlich geht es mir ehrlich gesagt ums Basteln :-D Am liebsten wäre es mir komplett intern. Kühlen möchte ich gerne Cpu, Gpu und falls möglich auch das Mainboard.

Ich hab aber ein paar Fragen an Euch Profis hier:
-Ist eine vollständig intern verbaute Variante in einem Define R4 möglich die auch angemessen kühlt? Ein externer Radi auf dem Deckel wäre noch denkbar.
-Was braucht man zum Einstieg so und wie teuer kommt das grob über den Daumen?
-Lohnt es sich bei dem System aus meiner sig eigl?

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?
Eventuel fällt mir noch was ein aber bis dato wars das aktuell^^

Danke schonmal
Mfg

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast keine Sig^^

Und intern in einem Define R4 wird eher schwer wenn es leise sein soll und du alles kühlen willst. N Mora wäre am sinnvollsten.
 
Hätte nicht gedacht das man ins Top nen 240er bekommt. Sieht so dicht am Mainboard aus.
 
Hey, meinte profil :-D oben drauf hab ich auch schon externe gesehn, hat da wer Erfahrungen?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ja genau, so meinte ich das. Bringt vermutlich mehr Effizienz rein als intern oben oder? Bei der gpu auf fullcover setzen oder?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Wenn extern und auf den Deckel würde ich einen Watercool HTF4 empfehlen tbh.
 
Im Prinzip gehts hier mal um Sinn und Machbarkeit, habe schon Entwürfe auf dem Rechner um cpu und gpu kühler selber zu fräsen. Winterbeschäftigung mit Zugang zu sauberen Maschinen^^ nur das mit den Radis war mir unklar. Doch das hört sich gut an.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Also nen HTF4 aufm Dach dürfte auch alleine ausreichen für CPU und Graka.
 
Ja wie gesagt für'n anfang n Winterprojekt, obs funktioniertuss man seh'n. Also kühl werd ich es schon bekommen, gut.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
1. Am Besten Hardware immer in den Post. Das "Profil" ändert sich schnell mal und in einem Jahr weiss keiner mehr, was hier empfohlen wurde.
2. Deine Hardware ist so hitzig nicht. Wenn du da 2 240er verbaust, kommst du schon auf passable Temperaturen. Bin persönlich auch eher ein Fan von interner Kühlung.
 
Das Arc Midi R2 sollte ähnlich sein und dort hatte ich:

240 (30mm Dicke) im Deckel, 280 (30mm Dicke) in der Front (Achtung HDD Käfige müssen raus, ansonsten wenn die bleiben sollen --> 240er (30mm Dicke) ) und im Boden einen 120er (45mm Dicke).
Gekühlt wurde: I7 3770k@4,8ghz und gtx770@1,3ghz

Temps waren in Ordnung(wenn auch nicht so berrauschend wie jetzt mit einem Nova Extreme 1080 extern ;) ).

So sah das ganze aus:


Hatte auch mal einen 240er mit 45mm Dicke im Top, geht auch ist nur Umständlich:
 
Auch nicht schlecht! Aber die on-top Variante gefällt mir besser denk ich^^

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Achso ich dachte, dass laut deinem Post Optik ein Punkt wäre ^^
 
Die wakü optik eben^^ solang nich n 1080 oder sonstwas frei rumsteht gehts

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ok das ist dann wohl ein Fall von Geschmäcker sind verschieden. Ein 1080er (ordentlich gemacht) ist erheblich hübscher als ein aufs Dach gefuschter Radi --> aber das ist eben meine Meinung dazu.
Aber dann hast du ja einige Lösungswege aufgezeigt bekommen. Wenn es soweit ist kannst du ja mal ein paar Bilder hier veröffentlichen. Viel Spaß beim basteln.
 
Jau werd ich machen. Danke euch für die Vorschläge!

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ich seh's wie Reaver (auch wenns nicht gepfuscht ist ;-) ) Aber zum Glück darf jeder seinen eigenen Geschmack haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh