Lohnt Grafikartenupdate auf HD6850 oder HD5770?

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es sich noch lohnt bei mir eine aktuelle Grafikkarte einzubauen in der Preisklasse bis ca. um die 150 €? Meine verbaute ist eine XPalit Radeon X1950 GT Super mit 512MB GDDR3.

CPU: Intel C2D "Conroe" E6400@3,0 GHz
RAM: G.Skill 8192 MB DDR2 4GBPQ
momentane Grafik: Palit Radeon X1950 GT Super 512MB
HDD: Samsung 500GB HD501LJ
MaBo: Gigabyte GA-P35C-DS3R Rev2.00
NT: Be quiet! Straight Power BQT-E5 450 W ATX 2.2

Hätte an eine HD 6850, HD 5770 oder GTX 460 gedacht.
Was würdet Ihr empfehlen bwz. welche Karte nehmen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 5770 ist nicht mehr zu empfehlen. dann lieber ne deutlich schnellere aber fast gleich teuere gtx460 768mb
 
Würde eine HD6850/GTX460 nehmen
auch wenn deine CPU unter umständen diese bremsen könnte.
 
Welchen Monitor hast du?
Ab 22" bremst deine CPU in 99% der Spielen nicht mehr aus, fals du eine midrange Grafikkarte aka 460/6850 kaufst.

Eine 5770 ist lowend, nicht zu empfehlen, reinste Geldverschwendung.
 
ich hab ne 5770 und ich kann die neusten games auf hoch spielen mit der auflösung von 1920 x 1080 ich find die sau gut
 
Ok danke für die schnellen Antworten. Also die CPU werde ich nicht mehr aufrüsten, die reicht mir noch von der Speed (auch wenn noch kein Quad Core), da müsste ich wenn gleich komplett neu aufrüsten. Das Potential Grafikkarte muss nicht unbedingt ganz ausgereizt werden durch meine vorhanden Komponenten, solange es noch einigermaßen im Verhältnis zwischen Leistung der vorhandenen Komponenten und Rentabilität (Preis/Mehrleistung) des Upgrades steht.

Ich wollte halt eine neue Karte reinbauen, da die X1950GT bei aktuellen Games in 1920x1080 meist zu langsam ist. Auch bei für FullHD Videos ist die X1950GT nicht optimiert und manchmal am Limit (kommt auf Codec an). Also FullHD sollte halt dann besser gehen mit einer aktuellen Karte, erhoffe ich mal.

Wie siehts mit der Kompatibilität einer HD 6850 und einer GTX 460 zum meinem Gigabyte GA-P35C-DS3R Rev2.00 Mainboard aus? Werden die erkannt und laufen?
Reicht mein Be quiet! Straight Power BQT-E5 450 W ATX 2.2 für diese Karten aus? Welche Karte ist stromsparender? Braucht die HD5770 weniger (würde eigentlich schon gleich lieber 6850oder 460 nehmen)?

PS: Hab einen 23 Zoll LG E2350V-PN FullHD LED Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist im Moment imho die GTX460 mit 768MB der 5770 einfach vorzuziehen !
 
ich hab ne 5770 und ich kann die neusten games auf hoch spielen mit der auflösung von 1920 x 1080 ich find die sau gut

Na das will ich mal sehen, wie du die neuesten Games ohne große Frameeinbrüche oder Ruckelorgien mit der 5770 spielst. Die ist in etwa auf demselbem Leistungsniveau wie meine GTX 260² und die kackt hier schon bei meiner Auflösung 1680*1050, unter richtig gut flüssig spielen versteh ich noch was anderes. Ganz zu schweigen davon, dass die Games dank schlechter Programmierung oder gar mieser Konsolenportierung immer hardwarefressender werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslasten könnte die HD 5770 dein System locker, keine Frage. Außerdem ist Sie von den dreien mit Abstand die Sparsamste!
Die 6850 ist ca. 35-40% Prozent schneller als die 5770, braucht aber auch 30 Watt mehr Leistung.
Mit der NV 460 768 siehts ähnlich aus, 50 Watt mehr bei Last als die 5770 und etwa 25-30% schneller.

Preis/Leistungssieger ist die 6850. NV 460 786 und ATI 5770 sind P/L etwa gleich.

Ich würds von deinem Budget abhängig machen.
 
bei dem fullHD LCD würde ich ganz klar voneiner 5770 abraten. ich weiss ja nicht wie einige hier zocken, aber selbst mit meiner derzeitigen gtx465 OC (somit die leistung ~gtx470) hab ich bei etlichen spielen krasse performance probleme. metro bzw gothic 4 sind auf max details unspielbar (nur mal als beispiel).

nimm die gtx460 768mb, oder wenn du mehr geld ausgeben kannst, die 6850.
beide würden deine CPU nur in ausnahmefällen in 1920x1080 nicht ausreizen. in den meisten fällen reicht deine CPU locker um ne gtx460 in FullHD auszureizen
 
deine beiden beispiele sind aber nicht gerade die besten o_O Metro 2033 is crappy Progget und von Gothic 4 rede ich erst garnicht :fresse: ausserdem habe ich z.b. mit einer GTX470 keine Probleme mit G4...durchgehend 30-40 fps

ausserdem wieso empfehlen hier so viele leute die um einiges schlechtere GTX460 mit 768 MB???wenn dann schon die 460 1GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Hm hört sich ganz gut an.

Frag mich nur ob mein Netzteil von Be Quiet mit 450W reicht, möchte dass nämlich sicher nicht noch mittauschen (sonst wiegesagt kann ich gleich alles neu zusammenstellen ^^). Bei der Powercolor HD 6850 reicht laut Angaben ein 450 W Netzteil, HIS empfiehlt bei Ihrer Version 500 W oder mehr.... schwierig.

Also ich wäre für eine 6850, da sie scheinbar etwas genügsamer ist als die 460. Falls mein Netzteil doch zu mager muss ich halt doch nur ne 5770 holen naja

Gibt sonst noch Alternativen die schnell und "sparsam" sind?... Ist wirklich schwer mehr als 150, 160 € will ich nicht mehr investieren.
 
Dein NT reicht für beide Grafikkarten im normal Fall aus. Kommt darauf an, wieviel die 12V Schiene liefert, aber ich denke das passt. Ich würde dir die 6850 empfehlen.

Meiner Meinung nach gibt es im Midrange jetzt nichts besseres zu kaufen als 1GB 6850/460. Und die 756MB 460 würde ich bei einer Full HD Auflösung nicht mehr nehmen.
Für 1680x1050 wäre sie noch ok. Die 57XX solltest du getröst überspringen. Die sind auch nichts für Full HD.

Nur mal so zur Einordnung. Mein System zieht unter OC Volllast Furmark/Prime95 355W Spitze. Beim Spielen bleibe ich um die 300W. Da sollte dein Conroe nie hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur das sein c2d die karte ohne ende limitiert.. selbst wenn der auf 4ghz rennen würde. das Netzteil reicht auch locker.. selbst für eine 460gtx.. die angaben zu den netzteilen scheint wohl auf LC Power zu fußen.

Kauf dir ne 6850 und sei glüclich und mach dich darauf gefasst das dein C2d das ganze system bremst. also wenn du günstig an einen q6600 rankommst würde ich den nehmen
 
das is humbuck das sein c2d die GPU ausbremst -.- oder spielt er in 800x600?? man wie kommt ihr da drauf??ich denke wenn er eine 6850 nimmt wird er auch die details von seinen games hochdrehen..da is nix mit CPU limit...sondern GPU Limit ausser er will GTA IV gamen...dann isser beim CPU Limit...
 
wenn du strom sparen willst nimm die hd 6850

willst du mehr geboten haben, physX etc und ne bessere tesselationleistung nimm die gtx 460

vielleicht hilft dir das ein bisschen klick
 
Immer diese Unwahrheiten mit dem "System ausbremsen"... eine lahme CPU macht eine GPU nicht langsam!
Eine neue Karte kann immer Sinn machen, aber es kommt aufs Spiel an.
Beispiel A: Strategie-Spiel mit viel CPU-Last. Wenn da der C2D schon am Pumpen ist und deshalb die FPS nur bei 20 (oder was weiß ich) liegen, dann kannst du zwar ne neue Karte einbauen und die Auflösung usw. hochdrehen, aber mehr als die 20FPS wirste nicht bekommen.
Beispiel B: Shooter mit viel GPU-Last (d.h. bisher hat deine Graka hier limitiert). Durch eine neue Karte bekommst du automatisch mehr FPS. Entweder soviel mehr bis die CPU anfängt zu limitieren oder du hast die Auflösung (+AA/AF) so hochgedreht, dass selbst die neue Grafikkarte die FPS bestimmt. Im schlechtesten Fall hast du dann evtl. gleich viel FPS, aber zockst mit deutlich mehr Details.

Eine neue Karte lohnt sich auf jeden Fall (wegen mehr Leistung... ob es sich P/L-mäßig lohnt ist eine andere Sache).

Für FullHD Auflösung würd ich zwischen 6850 und 460 wählen und wohl zur Gigabyte OC oder MSI Cyclone 460GTX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder soviel mehr bis die CPU anfängt zu limitieren .

ich denke es geht nicht ^^ :d

naja wenn die cpu zu schwach ist kann man oft nicht das abrufen was die karte könnte

aber ob 70 fps oder 80 das ist wohl eigentlich egal solange das spiel vernünftig läuft
 
Immer diese Unwahrheiten mit dem "System ausbremsen"... eine lahme CPU macht eine GPU nicht langsam!
Eine neue Karte kann immer Sinn machen, aber es kommt aufs Spiel an.
Beispiel A: Strategie-Spiel mit viel CPU-Last. Wenn da der C2D schon am Pumpen ist und deshalb die FPS nur bei 20 (oder was weiß ich) liegen, dann kannst du zwar ne neue Karte einbauen und die Auflösung usw. hochdrehen, aber mehr als die 20FPS wirste nicht bekommen.
Beispiel B: Shooter mit viel GPU-Last (d.h. bisher hat deine Graka hier limitiert). Durch eine neue Karte bekommst du automatisch mehr FPS. Entweder soviel mehr bis die CPU anfängt zu limitieren oder du hast die Auflösung (+AA/AF) so hochgedreht, dass selbst die neue Grafikkarte die FPS bestimmt. Im schlechtesten Fall hast du dann evtl. gleich viel FPS, aber zockst mit deutlich mehr Details.

Eine neue Karte lohnt sich auf jeden Fall (wegen mehr Leistung... ob es sich P/L-mäßig lohnt ist eine andere Sache).

Für FullHD Auflösung würd ich zwischen 6850 und 460 wählen und wohl zur Gigabyte OC oder MSI Cyclone 460GTX greifen.

WORD! enlich jemand mit derselben meinung wie ich :fresse::hail:
 
Naja, kann schon sein dass eine CPU eine GPU ausbremst da diese ja Infos von der CPU bekommen muss. Ganz so einfach ist es also nicht. Wenn der Prozessor immer am Kotzen ist kann man die Details hochdrehen wie man möchte, dann schöpft die Graka nicht ihr volles Potential aus. Das gilt aber nur allgemein. In diesem speziellen Fall hier bin ich auch der Meinung dass ein Grakaupdate absolut Sinn macht. Denn so langsam ist der C2Duo ja nicht...
 
Also nen upgrade von nem E6400 auf nen Q6600 zu empfehlen ist ...... da quadcore unterstützung eh noch rar ist bzw. die spiele die den unterstützen bringen dann 0-10% mehr und bei recht wenigen sind das dann richtige sprünge.
 
OK gut wenn Ihr sagt das NT sollte ausreichen, dann halte ich mal mal nach einer HD 6850 Ausschau.

Jedenfalls bremst momentan sicher die X1950 GT Grafikkarte bei dem PC, bleibt nur alternativ die günstigere HD 5770 (ca. 110€) was einigermaßen Sinn macht. Aber die 6850 ist momentan wie ihr schreibt die bessere Wahl für FullHD bei GPU limitierenden Games. Die Geforce GTX 460 fällt wegen des höheren Energiebedarfs bei mir eigentlich flach (wegen NT).

Mein NT: be quiet Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 3x Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 25A • +12V2: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 160W • 12V1/12V2: 360W • durchschnittliche Effizienz: >83% • drei Jahre Herstellergarantie

Welche Karte bzw. welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen bei der 6850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce GTX 460 fällt wegen des höheren Energiebedarfs bei mir eigentlich flach (wegen NT).

absolut nicht, wie kommt man immer auf so nen mist? ich hatte mit dem selben netzteil ne 4870, ne 4890, ne 2900xt, ne 8800gtx und 2x 8800gts512 im SLI laufen und hatte nie probleme. (die 2x 8800gts512 haben dann aus der steckdose bei furmark und prime zusammen mit nem q6600@3.6ghz 420-450watt gezogen - da hat das netzteil also noch locker 20% luft nach oben)
die gtx460 hat nen geringeren verbrauch als jede oben genannte karte
absoluter humbug was man immer wieder hier so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu sagen die gtx 460 hätte den geringsten verbrauch ist leider nicht korrekt.

laut pcghardware:
gtx460 160watt unter last
hd6850 100 watt unter last

und zu einem übertakteten q6600 würd ich auch nciht raten. erstmal ists nen fetter stromfresser, und bei spielen die 1-2 kerne unterstützen auch nciht schneller als dein e6400.

ich würd sagen hol dir erstmal ne neue graka, und rüste später das komplette system um.
 
du musst schon genau lesen was ich schreibe
habs aber nochmal markiert, damit das jedem auffällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oben? wo oben? oben ist nicht eindeutig ;-) , man könnte das auch auf die anderen karten beziehen...

Stand heute: Die 6850 mach am meisten sinn. Such dir ne schöne aus und freu dich an der mehrleistung. Der Sprung von der X1950 ist schon gewaltig!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh