Lohnt Grafikartenupdate auf HD6850 oder HD5770?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Euch für die Hilfestellung, dann such ich mal eine HD 6850 (oder eventuell GTX 460) aus! Hab dann immer noch die Option später Aufzurüsten und die Grafikkarte weiterzuverwenden. Einen Q6600 kauf ich nicht mehr, bringt auch wenn überhaupt zu wenig denk ich mal und braucht mehr Strom und hat mehr Abwärme.

PS: Weiß jemand ob die HD6850 (oder GTX 460) von der Abmessung größer sind als X1950GT. Muss ich sonst noch mal Abmessen, finde leider keine Größendaten zur Palit Radeon X1950GT Super 512MB im Netz. Nicht das die neue Karte dann nicht ins Gehäuse passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast die Karte im Rechner ? Da kannst du doch mal nachmessen ?! Oder hab ich was falsch verstanden ??
 
Moin,

interessante Diskussion - ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Mein System:

Core 2Duo 6400 @2,13 Ghz
Radeon HD4850 512 MB
2 GB DDR2 RAM MDT
Gigabyte GA965P-DS3
Be quiet! Titan BQT 430W
Samsung SP250AC SataII 250GB


Da ich mir jetzt mal Battlefield BadCompany 2 holen wollte, muss ich mal auf DirectX11 umschalten, was mein aktuelles System mit XP nicht mehr macht.
Da BC2 nicht die PhysX Engine unterstützt, ist eine 6850 hier denke ich völlig ausreichend und ich nehme auch lieber den geringeren Stromverbrauch in Kauf!

Insofern habe ich mir einen Core2Quad 9450 gebraucht geholt (den unterstüzt mein Board noch mit BIOS Update) und wollte jetzt auch eine 6850 anschaffen. Ich stand vor der gleichen Überlegung, wollte aber mit dem CPU noch einmal aufrüsten und dann die nächsten 5 Jahre überdauern...
Ich würde dann auch auf Windows 7 umsatteln.

Macht das in diesem Falle auch Sinn? Diese Konfi wie sie oben steht ist von Ende 2006.

Ich habe mir nämlich auch gedacht das der Prozi hier das Limit darstellt...
Mich würde aber auch interessieren welche 6850 ihr empfehlen würdet? Eine im Standardlayout oder mit mit erhöhten Taktraten ala PowerColor PCS+ oder MSI?

Schönen Gruß

SIlencer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815: Ja, hab sie natürlich eingebaut die X1950GT Karte, wollte nur die genauen Daten. Hätte gerne nur die ganauen Maße aus dem Netz gehabt finde diese aber bis jetzt leider nicht mehr.... Muss halt messen.^^

@Silencer 911: Cool, du hast einen gebrauchten Core 2 Quad 9450 geholt. Von X-Bay?
Also da rentiert sich sicher auch eine HD 6850. Würde aber auch 2 GB noch dazustecken für Games.
 
Also ob GTX 460 oder HD6850 ist nicht ganz einfach zu entscheiden. Bin jetzt auch eher von der 460 überzeugt wegen der höheren Tesselationleistung. Auch ist die BlueRay/FullHD Wiedergabe ist anscheinend besser (Leistungsaufnahme oder Leistung?). Bei manchen Test kommt die 460 auch besser weg. Nur bei der Energiesparsamkeit und Preis/Leistung ist die HD6850 vorne. Also ein Test ist pro 460 der andere wieder pro6850...
 
wie ich sehe besteht hier nachholebedarf

ich versuche mal ein system mit einer schwächeren cpu core2duo etc und der hd6850 zu testen

vielleicht hilfts dem einen oder anderen dann

ergebnisse werde ich dann auf meiner page veröffentlichen
 
Also ob GTX 460 oder HD6850 ist nicht ganz einfach zu entscheiden. Bin jetzt auch eher von der 460 überzeugt wegen der höheren Tesselationleistung. Auch ist die BlueRay/FullHD Wiedergabe ist anscheinend besser (Leistungsaufnahme oder Leistung?). Bei manchen Test kommt die 460 auch besser weg. Nur bei der Energiesparsamkeit und Preis/Leistung ist die HD6850 vorne. Also ein Test ist pro 460 der andere wieder pro6850...

die 6850 hat definitiv eine höhere Tess leistung als die 460! da hat AMD nachgebessert ;)
 
wo hast du das denn her

ich hab die 6850 und hatte die 460er 1gb zum testen da

die 6850 kann schon rein logisch keine bessere tess leistung haben

es stehen 1 gegen 7 tesseinheiten bei der gtx 460

und heavenbenchmark hats bestätigt
 
GTX 460 hat höhere Tess!... Das allein macht mich auch nicht schlauer^^.
 
Bei der Tessellation Leistung hat AMD mit der 68xx reihe schon gut nachgelegt, auch wenn sie vielleicht nicht ganz an die der 460 ranreicht.
Hier ist z.B. ein Test und hier ist die Rede von 10% differenz.
 
@Steven R5
Ich bestätige es Dir auch nochmal daß Dein Netzteil locker für eine 6850 oder GTX460 ausreicht, es sei denn Du hast da noch 10 Festplatten oder so drin :d

Der E6400@3GHz sollte noch ganz gut mit den Karten zurecht kommen, allerdings bauen doch immer mehr Spiele auf mehr als 2 Kerne. GTA IV ist wohl das schlimmste Beispiel, aber durch die Konsolenportierungen profitieren immer mehr aktuelle Spiele von 2+ Kernen.
Ein Q6600 sollte bei gleichem Takt jedoch schon schneller als ein E6400 sein denn er hat ja auch doppelt so viel Cache.
Also wenn Du günstig an einen rankommst wäre das auf jeden Fall überlegenswert.

Ob HD6850 oder GTX460 1GB ist wohl Geschmackssache da sich die beiden Karten nicht allzuviel nehmen.

@Silencer911
Wie die anderen hier schon schreiben - auf jeden Fall noch 2GB RAM dazu sonst hast Du bei vielen Spielen üble Nachladeruckelorgien. (Beispiel CoD MW2 @1680x1050 und max Details [Texturen] lädt mit 2GB sehr böse nach)

Die HD4850 ist jedoch noch ziemlich gut - in welcher Auflösung spielst Du denn? Die HD4850 hat in etwa die Leistung einer HD5770.
 
macht euch nicht verrückt wegen der tesselationleistung...soviel macht das ohnehin nicht aus, außer du lässt den ganzen tag heaven laufen und erfreust dich (bei der GTX460) ein paar punkten mehr :fresse: ob das in den kommenden games soviel ausmacht, wird sich zeigen und ob beide karten dann überhaupt ausreichend leistung (für settings mit hohem tess.) haben auch :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Die HD4850 ist jedoch noch ziemlich gut - in welcher Auflösung spielst Du denn? Die HD4850 hat in etwa die Leistung einer HD5770.

nicht soo ganz, die 4870 1GB hat in etwa die leistung der 5770 und das ist schon ne andere hausnummer ;)
2znwi7a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho: Danke für die Rückversicherung für das Netzteil^^.

Klar ein Q6600 mit Vier Kernen und doppelt soviel Cache bei gleichen Takt wäre besser, allerdings gibts den nicht mehr neu zu kaufen. Kennen tue ich jetzt keinen der den nicht mehr braucht bei mir und gebraucht von X-Bay ist eher auch nicht das Wahre. Neu gibts noch den Q8400 ab 125,- und den Q9400 ab 170,-.
Wenn man keine gebrauchten Quad bekommt,wäre es bei mir denk mich mal dann schon sinnvoller Komplett aufzurüsten mit aktuelle Komponenten wie Core i5/i7 oder AMD Phenom...


subjektiver Mini-Vergleich 6850 VS 460:
HD6850
+weniger Stromaufnahme bei Last
+mehr Anschlüsse (normales HDMI, Displayport)
+teilweise schneller
-Leistungsaufnahme BlueRay/ Idle
-Tess leistung ;)

GTX460
+teilweise Karte mit mehr Leistung
+Tess leistung :)
+nvidia physx
-höherer Verbrauch gesamt
-umständliches Mini-HDMI mit Adapter (der bei manchen Gehäusen Probleme machen soll..)
 
Zuletzt bearbeitet:
is ging um die aussage

"die hd 6850 hat bessere tess leistung als 460er "

wurde definitiv mit "nein" beantwortet :)

weiter im text :d
 
@mirko10: Hast natürlich Recht, spielt keine Rolle.

Na gut... weiß auch nicht. Verfügbar sind die 6850 sowieso noch schlecht momentan (jetzt vor Weihnachten sowieso)... Lese nochmal die Vergleichstests^^.
 
...

nicht soo ganz, die 4870 1GB hat in etwa die leistung der 5770 und das ist schon ne andere hausnummer ;)
...

Ja stimmt - sorry ... die HD4870 1GB ist mit einer HD5770 1GB zu vergleichen und eine HD4850 512MB etwa mit einer HD5750 512MB.

Nichts desto trotz fände ich einen Wechsel von einer HD4850 512MB auf eine HD5770 1GB nicht sehr sinnvoll. Dann eher schon ordenltich auf eine HD6870 oder GTX470 oder sowas. Klar spielen die in einer höheren Preisklasse, aber sonst ist man vielleicht etwas enttäuscht daß die neue Karte nicht so viel schneller ist als die alte.
Das Sys dahinter sollte natürlich auch nicht zu lahm sein bzw. die Auflösung nicht zu gering denn sonst könnte es den Unterschied der beiden Karten noch weiter schmälern.

Bei Steven R5 macht es hingegen defintiv Sinn denn eine X1900/1950 GT ist leider nicht mehr die flotteste Karte und eher für ältere DX9 Titel geeignet.
 
Ich glaube die Einteilung von Lowend, Midrange und Highend hast du scheinbar nicht ganz verstanden Oo

Der aktuelle Markt gibt an, was lowend, midrange und highend ist.
Nach Verfügbarkeit, Preis und Spielbarkeit ist eine 5770 lowned.
Wenn du mir nicht glaubst, kauf dir eine Hardwarezeitschrift/Spielezeitschrift, wenigstens eines ist in den Heften richtig, die Statistiken und Marktwirtschaft.
 
so ist es.
was vor 3 monaten vll noch midend war, ist heute nur noch low end.

highend : GTX480 bzw 580 und HD5970
oberes midend: gtx470 bzw 6870 /5870
midend: gtx460 bzw 5850/ 6850
lowend alles ab gts450 bzw 5770

da liegen jeweils 20% bzw mehr dazwischen.
 
Naja - ganz so hart würde ich da nicht trennen.

Spieletechnisch gesehen ist es vielleicht so wie Du sagst - aber prinzipiell sollte man nach Leistung und Preis gehen - und auch immer die ganze Skala betrachen.

Also z.B.
High End - alles ab ca. 200-250 EUR und aufwärts.
ATI HD5850, 5870, 6850, 6870, 5970
NV GTX 470, 480, 580

MidRange - so zwischen 100 - 200 EUR
ATI HD5670, 5750, 5770
NV GTS450, GTX460, 465

LowEnd und Budget alles unter 100 EUR
ATI HD5570, 5550, 5450
NV GTS250, GT220, 210

Bezogen auf die derzeitig aktuellsten Modelle. Da spielen ja viele ältere Karten auch noch mit die noch immer produziert und verkauft werden. Und oft überschneiden sich ja diverse Modelle und laufen langsam aus etc. Und da sich die Preise auch laufend ändern rutscht wohl die ein oder andere Karte preislich mal aus dem Rahmen.
 
Da kannst du auch direkt onboard nehmen und crysis mit 320x240 inkl ultra high fps config spielen.

Vor einem Jahr wurden in Medion PCs schon 5770er Grafikkarten verkauft.
 
Der aktuelle Markt gibt an, was lowend, midrange und highend ist.
Nach Verfügbarkeit, Preis und Spielbarkeit ist eine 5770 lowned.
Wenn du mir nicht glaubst, kauf dir eine Hardwarezeitschrift/Spielezeitschrift, wenigstens eines ist in den Heften richtig, die Statistiken und Marktwirtschaft.


Blödsinn. Eine Karte die immer noch mehr als 100€ kostet ist ganz sicher kein lowend. HD5770 ist untere Mittelklasse. Lowend wäre sowas wie HD5450 bis HD5670.
 
Jetzt sag mir bitte, welches aktuelle Spiel du in 1680x1050 und niedrigen Details mit 30-35fps ruckelfrei spielen kannst?
Vllt. ist eine 5450 lowend, auf Spiele bezogen aber nicht mehr. Da fällt so ein Produkt deutlich rauß.
Selbst in 1280x1024 ist die Leistung zu schwach.
 
Moin,

ich nehme die 6850 hauptsächlich wegen DX11! Wenn ich BF Bad Company 2 spielen will geht dies mit meiner 4850 nicht. Ich bin mir schon bewusst, dass diese Leistungsmäßig nicht sooo weit weg sind (wenn ich die 4850 auch noch übertakten würde) aber wenn ich die aktuellen Spiele nicht spielen kann hilfts auch wenig.

Das Geld für eine 6870 will ich aber auch nicht ausgeben, da ich nun auch wieder nicht so oft spiele.

Schade das die Verfügbarkeit und Preis noch nicht so gut sind - hoffentlich kommt vor Weihnachten da noch mal Bewegung rein!

Speicher ist schon gebongt - hat jemand zufällig noch ein 2 GB MDT 667 Mhz CL4 Kit liegen - das passt zu meinem jetzigen...

Schönen Gruß

Silencer
 
Ich hoffe nur du hast einen Quadcore, BC2 ist das einzige Spiel, das extrem von einem Quad profitiert.
Mit einem Dual ist flüggiges Spielen mit maximalen Details auf einem 32Slot Server nicht möglich.
 
@cVd
Deswegen heisst eine HD5450 auch LOW END - weils halt das unterste Ende der aktuellen Graka Generation ist. Onboard Karten kann man in den Vergleich nicht miteinbeziehen da diese ja nicht extra erhältlich sind und es da sowieso meist nur eine Klasse gibt (Low End. Ob's jetzt ne 4200, 4250 oder 4290 ist is wurscht.)

Naja und LOW END bedeutet halt daß aktuelle Spiele mit höheren Details unspielbar sind. Es sei denn es sind 2D Spiele oder kaum grafisch aufwendige Spiele wie jetzt einige 3D Adventures oder das ein oder andere "Value" Spiel von Steam z.B.

Also wie gesagt - ne HD5770 Low End zu nennen ist falsch - selbst Spieletechnisch. Denn es gibt da ja noch jede Menge Karten drunter die noch WESENTLICH langsamer sind.

@Silencer911
Je nachdem was Dein Sys hergibt könnte ne HD6850 ca. doppelt so schnell wie eine HD4850 sein. Für den Preis (derzeit ~ 150 EUR) also ne gute Karte finde ich.
Die Verfügbarkeit der HD6850 ist doch recht gut was ich so sehe?
Preislich wird sich da aber glaube ich bis Weihnachten nicht viel tun - vielleicht ein paar EUR weniger.

Und ja - BFBC2 mag sehr schnelle Dual Cores und noch lieber Quad Cores.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh