Lohnt hier eine neue Grafikkarte ?

tnk4phoenixxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
23
Halle Community,

da ich mich eine Weile nicht mehr mit der Materie befasst habe möchte ich hier mal um Tipps bitten.

Ich habe einen etwas betagten PC hier (wurde 2011 als Komplettsystem gekauft) und frage mich ob man dem mit einer neuen Grafikkarte auf die Sprünge helfen kann
oder ob man doch gleich nen komplett neues System zusammenstellt.

Die Eckdaten :

Gigabyte GA-970A-D3
AMD FX 6100
8 GB DDR3 1333
Radeon 6850

Als Systemplatte ist eine 128GB SSD drin
Das Netzteil wird irgend ein 0815 Ding sein - keine Beschriftung

Ich "befeuere" mit dem System zwei Full HD Monitore
Bei Spielen wie EvE Online kommen auch beide in Action.

Meint ihr eine neue Grafikkarte bringt hier noch etwas?
Könnte man damit dann auch aktuelle Games zocken?

MfG tnk4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Neue Grafikkarte würde sicherlich noch etwas bringen. Ich hab leider keine Ahnung ob Eve eher CPU oder GPU Lastig ist, aber das kannst du leicht herausfinden indem du einfach mal die Auflösung ganz runter schraubst, und siehst ob es dann besser läuft, sollte das der Fall sein, bremst die Grafikkarte, sollte das Spiel immer noch ruckeln, reicht die CPU in diesem Spiel nicht mehr.

Das Netzteil könnte aber der Knackpunkt sein, denn in Fertig PCs werden NTs verbaut die einfach nur billig sind und oft schon extrem knapp bemessen sind. Da wirst du eventuell ein neues holen müssen. Aber es wäre Hilfreich, wenn du und die genaue Bezeichnung mitteilen könntest die seitlich auf dem NT stehen muss.

Wie hoch wäre denn dein Budget für alles?
 
EvE scheint mehr am GPU zu nagen als am CPU, habs mal getestet wie du es gesagt hast.

Eine "Nachrüst GraKa" sollte unter 200€ bleiben - sonst ist sie für den PC wohl eh überdimensioniert
Wenn ich ein komplett neues System zusammenstellen würde sollten etwa 600€ reichen

weiter verwendbar sind noch:
- 2x SSD (128GB und Crucial MX 100 256GB)
- Datenplatten
- DVD/RW
- Tower
- Monitore
 
Wenn das Netzteil 1x 8pin PCIe + 1x 6pin PCIe hat, sollte es eine R9 280 befeuern können.
Wenn nicht, dann brauchst du zumindest schon mal auch ein neues Netzteil, eine kleinere Grafikkarte würde ich nicht nehmen.
 
Teil uns zuerst genaueres über dein Netzteil mit. Ohne genaue Bezeichnung kann niemand sagen, ob eine neue Grafikkarte das Netzteil nicht überlasten würde.

Einen neuen Rechner brauchst du erst mal nicht.
 
Das Netzteil ist ja noch ganz brauchbar. Eine R9 290 halte ich bei der CPU für ein bisschen viel des Guten. Wenn du in den nächsten Monaten eine stärkere CPU verbauen möchtest, kannst du zugreifen, ansonsten würde ich eher maximal eine R9 280/280X verbauen.

Dir sollte aber bewusst sein, die Grafikkarte ist ein Stromschlucker und wird damit auch sehr warm. Leise ist auch die Tri-X nicht, auch wenn sie zu den leisesten Karten gehört. Schnell ist sie aber definitiv ;-) Und für den aktuellen Preis.... ein Schnäppchen, denn du bekommst ja noch bei allen Teilnehmenden Shops (Vorsicht, nicht bei allen Shops) 4 Spiele dazu die alleine schon einen Wert von über 120€ haben können ;-)
 
Das Netzteil ist ja noch ganz brauchbar. Eine R9 290 halte ich bei der CPU für ein bisschen viel des Guten. Wenn du in den nächsten Monaten eine stärkere CPU verbauen möchtest, kannst du zugreifen, ansonsten würde ich eher maximal eine R9 280/280X verbauen.

Dir sollte aber bewusst sein, die Grafikkarte ist ein Stromschlucker und wird damit auch sehr warm. Leise ist auch die Tri-X nicht, auch wenn sie zu den leisesten Karten gehört. Schnell ist sie aber definitiv ;-) Und für den aktuellen Preis.... ein Schnäppchen, denn du bekommst ja noch bei allen Teilnehmenden Shops (Vorsicht, nicht bei allen Shops) 4 Spiele dazu die alleine schon einen Wert von über 120€ haben können ;-)
+1
 
Overpowered ja, aber das heißt nicht, dass du sie nicht trotzdem nehmen kannst.
edit: ok, wieder wer anderer schneller, aber ich sehe das genauso wie meine Vorposter. Vor allem, wenn du dir in absehbarer Zeit was neues gönnst (muss nicht in den nächsten Monaten sein), bietet sich eine 290er an, weil die doch nochmal deutlich mehr Dampf hat als die 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps dann werd ich mir mal sehen ob ich ne günstige 280 oder vergleichbares auftreiben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh