Hallo Zusammen
Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen, tut aber noch einwandfrei und flott seinen Dienst ... (mit Ausnahme der Graka, meine 1060 ist verstorben, nun ist temporär als Backup die alte 560 Ti drin)
Punkt ist wie gesagt, das er tagsüber als Office PC seine Dienste einwandfrei tut und nur Abends zum Gelegenheitszocken herhalten muss. Ziel wäre in jedem Fall Starcitizen, somit wäre mir ein minimales Upgrade auch recht.
Hauptfrage ist, lohnt das überhaupt noch?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja Starcitizen, COD, BF, Mass Effect
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, definitiv kein OC, muss auch nicht passivgekühlt sein, im Office-Mode wäre dennoch leise wünschenswert
Intel oder AMD bin ich ebenfalls flexibel
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Stück, mind 1680x1050 ~24-28", etwas brauchbares um Flackerfrei zu spielen, Preisklasse würde ich bis etwa 250€/Monitor ansetzen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i5-4670K 3.4 GHz
Nvidia GTX 560 Ti ----------------------> ist ganz klar zu ersetzen - Preisklasse würde ich sagen bis 400€, hätte eigentlich 1660 Super oder RTX 2060 im Auge - Radeon habe ich absolut keine Ahnung was gut ist
2x Samsung 830 512GB
2x Seagate Backup+ Desk 2TB
Kingston HyperX DDR3 1600 32GB
Gigabyte GA-Z87-D3HP-CF
Corsair Gold NT 600W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
exklusive Monitore 1200€
SSD & HDD würde ich weiter nutzen - 2x M2 würde ich mir aber gönnen
NT würde ich weiter nutzen wenn es bei neuen Mobos passt
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Recht bald, evtl warte ich noch ein wenig zwecks Graka-Preisen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde ihn selbst zusammenschrauben
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen
Nein
Danke Euch schonmal sehr!
VG
Martin
Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen, tut aber noch einwandfrei und flott seinen Dienst ... (mit Ausnahme der Graka, meine 1060 ist verstorben, nun ist temporär als Backup die alte 560 Ti drin)
Punkt ist wie gesagt, das er tagsüber als Office PC seine Dienste einwandfrei tut und nur Abends zum Gelegenheitszocken herhalten muss. Ziel wäre in jedem Fall Starcitizen, somit wäre mir ein minimales Upgrade auch recht.
Hauptfrage ist, lohnt das überhaupt noch?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja Starcitizen, COD, BF, Mass Effect
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, definitiv kein OC, muss auch nicht passivgekühlt sein, im Office-Mode wäre dennoch leise wünschenswert
Intel oder AMD bin ich ebenfalls flexibel
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Stück, mind 1680x1050 ~24-28", etwas brauchbares um Flackerfrei zu spielen, Preisklasse würde ich bis etwa 250€/Monitor ansetzen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i5-4670K 3.4 GHz
Nvidia GTX 560 Ti ----------------------> ist ganz klar zu ersetzen - Preisklasse würde ich sagen bis 400€, hätte eigentlich 1660 Super oder RTX 2060 im Auge - Radeon habe ich absolut keine Ahnung was gut ist
2x Samsung 830 512GB
2x Seagate Backup+ Desk 2TB
Kingston HyperX DDR3 1600 32GB
Gigabyte GA-Z87-D3HP-CF
Corsair Gold NT 600W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
exklusive Monitore 1200€
SSD & HDD würde ich weiter nutzen - 2x M2 würde ich mir aber gönnen
NT würde ich weiter nutzen wenn es bei neuen Mobos passt
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Recht bald, evtl warte ich noch ein wenig zwecks Graka-Preisen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde ihn selbst zusammenschrauben
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen
Nein
Danke Euch schonmal sehr!
VG
Martin