[Kaufberatung] Lohnt neue Soundkarte für Beyerdynamic DT990 pro (250ohm)?

Sypro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
169
Hi,

ich habe mir für den besseren Musikgenuss die Beyerdynamics DT 990 Pro (250Ohm) gekauft. Nun ist die Soundqualität im Vergleich zu meinen bisherigen Kopfhörern natürlich schon um einiges besser, aber trotzdem juckt mich die Frage ob da nicht sogar noch mehr mit einer besseren Soundkarte und/oder Amp geht.

Ich benutze die Kopfhörer fast ausschließlich am PC, meistens für Musik, Filme oder Spiele.

Meine momentane Soundkarte: Asus Xonar DG

Was meint ihr, lohnt hier ein Upgrade?

Grüße
Sypro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wie nen geiles Teil aus. Für mich dann aber leider doch etwas zu teuer. Gibt es auch eine (eventuell interne) Alternative die etwas preisgünstiger ist?
Bin leider nicht sehr bewandert was die Auswahl an Soundkarten/Verstärkern angeht, deswegen weiß ich jetzt auch nicht ab welchem Preis man hier überhaupt was erwarten kann/darf.
Ich würde jetzt vielleicht erstmal sagen das es nicht mehr als die Kopfhörer selber kosten sollte.
 
Stell erstmal alle Klangverbesserer in der Software aus und stell die Einstellung für Kopfhörer auf den höchsten Wert. Die unteren Stufen hatten zumindest bei mir den Klang stark verfälscht.

mainhp.jpg
 
Ich nutze selbst seit kurzen einen DT990 pro 250Ohm. Hab ihn bis vor kurzem mit einem Fiio E10 betrieben, der mir jedoch etwas zu schwachbrüstig war. Bin jetzt auf den Fiio E09K+E17 gewechselt und wirklich sehr zufrieden. Beide gibt es allerdings nicht mehr neu (Nachfolger ist der K5).
Insofern du mit der Leistung (Lautstärke) der Xonar zufrieden bist, lohnt sich ein Wechsel mMn allerdings nur mit größeren finanziellen Aufwand.
Diese Klangverbesserer sollte man wie erwähnt jedoch ausschalten. Im klassischen Stereo Modus ist das Klangerlebnis einfach am Besten. ;)
 
Ich bin der Meinung: Wenn du keine Störgeräusche hörst, belass es bei der Xonar. Einfach, weil es für den DT990 ausreicht. Das vorgeschlagene Audiointerface bietet Unmengen Möglichkeiten die du nicht brauchst (willst du mehrere Stimmen/Instrumenten auf einmal recorden ? Das teil hat 4 XLR Inputs mit (ziemlich guten) Mikrofonamps), nur ist das bei deinem Gebrauch völlig overkill und absolut am Verwendungszweck vorbei. Ich würde wenn dann zbsp einen O2/ODac holen, kostet ca 200€ und hat vermutlich sogar den stärkeren Kopfhörerverstärker, aaaaber das benötigt der DT990 nicht mal, der ist für genaues Mixing viel zu Badewannig und eigentlich...wenn du jetzt keine defizite hörst, dann wirst du dann auch keine Unterschiede feststellen. Mach einfach mal den Test: Nimm dein Handy und deinen PC. Wenn du zwischen dem Handy und der Xonar keinen unterschied hörst (bei gleicher Lautstärke), wirst du auch von einer deutlich teureren Soundkarte wenig profitieren, zumindest meiner Meinung nach.
 
Der Meinung bin ich auch. Wenn du noch bessere Soundqualität willst, würde ich den DT 990 wieder zurück schicken und gegen einen besseren Hörer tauschen.
 
Der Meinung bin ich auch. Wenn du noch bessere Soundqualität willst, würde ich den DT 990 wieder zurück schicken und gegen einen besseren Hörer tauschen.

Ich denke das geht völlig am Thema vorbei. Der DT990 ist schon ein sehr guter Kopfhörer. Und so geil, das sie den Kopfhörer ausreizt klingt die DG doch wirklich nicht.
 
Soundkarten sollen ja nicht klingen, und das tut auch die DG nicht wirklich. Klar bekommt man mehr Output Power, besseres THD+N, einen höheren Rauschabstand und so weiter bei teureren Soundkarten, nur ob er es hört steht ja ganz wo anders geschrieben. Deshalb der Test mit dem Handy: Wenn er zwischen dem und der DG (auch dort liegt ein ziemlicher unterschied was output power angeht) keinen Unterschied hört, wird er höchstwahrscheinlich auch keinen bei einer teureren Soubdkarte bzw. DAC/KHV Kombi hören. Und warum Geld zum Fenster rauswerfen ?
Ich zbsp werde mir eine O2/Odac Kombi zum Bday wünschen, aber nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich den Grundsatzgedanken gut finde und unterstützen möchte und weil ich ein Freund von gut entwickelten Technikkrams bin (und weil ich nix anderes wüsste was ich mir wünschen könnte :d). Ich höre an meinen DT880 250 Ohm auch keinen Unterschied zwischen meinen Focusrite Scarlett solo und meinem Oneplus one, also insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was ist das für eine Empfehlung einen 250 Ohm Hörer am Handyausgang zutesten :fresse2:
 
Es ist ja auch nicht nur reine Ausgangsleistung die den Unterschied macht. Es geht auch um die Qualität des DAC Chips und der ganzen Wandlersektion sowie des verwendeten KHVs. Sicher kann man das auf rein technischen Niveau mit den Datenblättern vergleichen aber Zielführend ist das nur in einem kleinem Rahmen.

Eine Xonar STX oder Creative ZxR spielen schon besser als eine DG aus dem Einsteigersegment. Ob es einem das Wert ist für einen 990 muss man wie immer selber testen.
 
Wobei, wenn man den Gebrauchtmarkt betrachtet die ZxR die bessere Wahl ist. Gibt längst nicht so viele Leute die diese wieder verkaufen wie die STX. Woran das liegt? Es mag der schlechte Treibersupport von ASUS für Win8/10 (bisher nur wenig gute Betatreiber) Schuld sein.
 
Meine Einschätzung ist eher die folgende:
Die ZxR ist wesentlich kürzer auf dem Markt als die STX (2013 vs. 2009), dazu teurer in der Anschaffung und von den Leistungsdaten nicht besser. Sie soll sogar den Ton leicht färben. Schaut man jetzt auf die Zielgruppe solcher Karten sind das weniger die 0815 Gamer mit ihren 7.1 Headsets sondern Leute die damit was anfangen können bzw. sich darüber informieren. Die Empfehlung geht dabei in den verschiedensten Foren fast immer in Richtung STX wenn es eine interne Lösung sein soll/muss.

Ich behaupte also einfach mal, ohne das belegen zu können, dass die STX wesentlich häufiger gekauft und verbaut wird als die ZxR. Wenn ich im Marktplatz verschiedener Foren schaue warum diese verkauft wird dann meist auch wegen Upgrades auf bessere/teurere externe Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht nur reine Ausgangsleistung die den Unterschied macht. Es geht auch um die Qualität des DAC Chips und der ganzen Wandlersektion sowie des verwendeten KHVs. Sicher kann man das auf rein technischen Niveau mit den Datenblättern vergleichen aber Zielführend ist das nur in einem kleinem Rahmen.

Eine Xonar STX oder Creative ZxR spielen schon besser als eine DG aus dem Einsteigersegment. Ob es einem das Wert ist für einen 990 muss man wie immer selber testen.
Aber kann man den Unterschied Hören ? Das ist hier doch die Frage! Dem Ersteller geht es doch nicht darum, das beste um des besten willens zu haben sondern um einen spürbaren Klangboost zu erfahren - und ich bezweifle einfach stark, dass er diesen mit einem umszieg auf zbsp eine STx erleben wird.
 
Es spielen ja auch eine ganze Menge andere Faktoren über die man sich streiten kann eine Rolle. Wie wird Musik gehört youtube, oder 192kb .mp3 oder flac, welches Programm zum Abspielen, über ASIO oder WASABI (hä) oder what.

Darüber lässt der TE uns ja bislang im unklaren.
 
ich hab hier einen 990pro + soundblaster Z sowie nen fio e10 und nen pioneer vsx920.

ebenfalls rumliegen tun hier ein paar shure SE846 ^^

in meinem player hab ich tonnenweise zu auswahl :

dgredgergtgpzo.jpg


als quelle hab ich 320er mp3, wav´s und flacs ausm "netz" alles originale und keine youtube rips, denn hier ist der unterschied mehr als deutlich^^

ich höre bei keinem der modi ob ASIO, WASAPI, DiRECT SOUND,WASAPI EXCLUSIVE EVENT, WASAPI EXCLUSIVE PUSH einen unterschied.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielen ja auch eine ganze Menge andere Faktoren über die man sich streiten kann eine Rolle. Wie wird Musik gehört youtube, oder 192kb .mp3 oder flac, welches Programm zum Abspielen, über ASIO oder WASABI (hä) oder what.

Darüber lässt der TE uns ja bislang im unklaren.

Also ich höre meistens Spotify (Premium) also 320kbps. Glaube die verwenden keine Kompression (außer wenn man den Lautstärke-Equalizer da anmacht).
 
I ch hatte vorher die xonar essence St und jetzt die zxr und mein Fazit ist bei Games Find ich die zxr besser und beim Musik hören die xonar essence, liegen aber sehr nah beieinander
 
Nunja ich würde hier mal sagen klare Einbildung oder ein verstelltes System/EQ/sonstige SW. ASIO/WASAPI/... macht technisch einfach gesprochen nichts anderes als die OS Layer zu umgehen und direkt auf die HW zuzugreifen. Deswegen kann man bei ASIO z.B. auch nur eine Applikation zur gleichen Zeit Sound wiedergeben (zumindest bei normalen Consumer Produkten). Es findet eine exklusive Nutzung statt.

An der Soundwiedergabe ändert das aber absolut gar nichts wenn man keine Drittsoftware installiert/aktiviert hat die in irgendeiner Form den Sound beeinflusst. Es ist dazu im Privatbereich eher ein Komfortfeature um z.B. HighRes Musik ohne mühsames Umstellen der Geräte in Windows direkt an den DAC weiterleiten zu können der die Wandlung dann selber regelt.
 
Hab mich jetzt entschlossen mal meine Kopfhörer zu nehmen und in einen Hi-Fi Schuppen hier in der Nähe zu fahren. Die haben ein paar Geräte (vorallem externe) rumliegen mit welchen man testen kann.
Werde berichten ob und wenn ja, für was ich mich entschieden habe.

Vielen Dank für die Diskussion!
 
Das ist eine...außergewöhnlich vernünftige Entscheidung :)
Musst halt nur schauen, dass du unvoreingenommen da ran gehst. Aber ansonsten, klar, TU das, was besseres kann man nicht machen :)
 
Nimm eigene Musik mit, die du kennst. 4-5 Stücke reichen da. Ansonsten gute Entscheidung.
 
Ok. War heute im Laden und habe mir ein paar Geräte angeschaut / angehört und kann sagen das man bei einigen schon einen Unterschied hören kann (vor allem im teureren Segment). Ich habe mich dann ebenfalls für ein Gerät entschieden was in mein Budget passt: FiiO E10k Olympus 2. Der Sound ist im Vergleich zu meiner Asus Xonar DG schon nochmal ein etwas anderer, vorallem der Bass-Boost hat für mich persönlich auch mit den Unterschied gemacht. Hab zu Hause dann auch nochmal den Direkt-vergleich gemacht und bin mit meiner Entscheidung zufrieden :).

Vielen Dank an alle!
 
Sauber! Wenn es doch alle so machen würden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh