Lohnt RAM-Austausch

Freaggle

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
1.255
Hi.

Lohnt es sich 2x512MB PC2700 von Infineon gegen
2x512MB PC3200 zu tauschen?
Merkt man da was in der Performance,oder bringt das nur was beim ocen?
Und wie weit kann ich nen 3200+ Winni ungefähr auf nem A8v mit dem 2700er RAM ocen?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas bringt es natürlich da dann CPU und Ram syncron laufen.

Du kannst ja den Ram Teiler so weit runter setzten das Du den Winni trotzdem weit übertakten kannst aber den Ram dann halt nicht.Aber mehr bringt es natürlich den Ram syncron laufen zu lassen,da die CPU ja auf die Daten des Rams warten muß wenn es asyncron laufen tut.

Wenn Du nicht extrem weit übertakten willst,kann ich Dir die Rams von MDT empfehlen.Preiswert und gut.

Zum Beispiel kostet der 512MB Riegel bei Jes Computer 42€.
 
Soweit ich weiß, macht es bei A64-CPUs keinen Unterschied mehr, mit welchem Teiler der RAM läuft. Das war "früher" doch immer das Problem bei XP-CPUs, vor allem auf nForce2-Boards. Da sollte man die immmer möglichst synchron laufen lassen.
Also: Ob synchron oder nicht ist wurscht.

Dass der Datendurchsatz mit DDR400 besser ist, ist was anderes.
 
die performance eines athlon 64 steigt mit der vergrößerung des HTT (damals FSB)

dass heisst, je schneller der ram im HTT (und die cpu) läuft desto besser...

habs getestet, auf nem via k8t800 bringt das ganze ca. 7 - 10% an speicherdurchsatz mehr, das ist bei heutigen spielen oder videoschnitt nicht zu verachten...

wenn du deinen alten ram losbekommst, dann würd ich dir das dringend empfehlen...

du bekommst n 512er 400er von MDT schon für ca. 45 - 50 eus
 
Nein, nein und nochmals nein. Was hier schon wieder Blödsinn geschrieben wird.

@Doedeljun:

Einfach falsch. Synchron/asynchron gibts in der Tat nicht mehr beim A64. Der einzige Sache die beim Threadstarter "bremst" ist die Sache das der Speicher mit 166MHz läuft. Nicht die, das es asynchron wäre.

Lies!

@Big_Joe:

Deine Behauptung ist ebenfalls nicht korrekt. Eine Steigerung des HTT bringt nichts an Performance! Das ist ein reiner Referenztakt, aus dem sich die anderen Takte ableiten. Erhöhte Performance bringt nur der mit Erhöhung des HTT erhöhte Speichertakt. Wenn du jetzt den HTT beispielsweise auf 300 erhöhst und Speicherteiler 2:3 setzt, dann läuft der Speicher wieder bei 200MHz. Die 100MHz mehr HTT werden keine Performance bringen. Teste es aus! Den Link oben könntest dir auch mal ganz durchlesen. :)
 
Ok.Danke für die Antworten.
Wenn ich dann ma meine CPU ocen sollte,werd ich mir wahrscheinlich neuen RAM leisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh