Lohnt Reparatur von Kartenslot? (Pin defekt bei Nikon D70)

Arthur Dent

Neuling
Hallo liebe Community.

Ich habe ein großes Problem: Vor kurzem hat sich ein Pin meiner Nikon D70 im Kartenslot verbogen und seit dem habe ich große Probleme, eine CF-Karte richtig einzusetzen, dass sie erkannt wird. Muss davor immer mit einer Pinzette herumwackeln und so weiter :(

Da die Kamera keine Garantie mehr hat, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand evtl. Bescheid weiß, ob sich das lohnt, und wohin ich mich wenden kann. Die Kamera ist seit 2 Jahren in meinem Besitzt und hat mich nie enttäuscht, möchte sie gerne weiter nutzen. Und eine neue kaufen kommt nicht in Frage, weils finanziell schlecht aussieht... Es ist zum Kotzen *grml* Hat wohl nicht gereicht, dass mir mein Nikon 28-85 Objektib verreckt ist, jetzt muss auch noch der Body mucken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho wird bei sowas gleich das ganze Board getauscht, das ist teuer, aber billiger als ein neuer Body...
Bring sie doch beim Service vorbei und lass dir einen Kostenvoranschlag machen, das kostet 20€ (bei Canon zumindest, wird bei Nikon ähnlich sein).

Alternative dazu wäre vielleicht, eine sehr große CF Karte á la 16GB zu kaufen und die dann einfach immer drin zu lassen, ohne an weiter an den Pins zu fummeln.
Datenübertragung geht ja, wenn auch recht langsam, auch noch über USB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie Du das vorschlägst, mache ich es gerade auch, nur mit einer 1GB Karte... Das Problem ist halt nur, dass die D70 nur USB 1.1 hat. Das ist einfach eine Zumutung... Werde mal nachforschen, wo Nikon einen Servicepunkt hat und sie dort vorbeischicken.

Ich hab neulich gelesen, dass der Austausch eines CF-Slots bei einer D200/S5 um die 200 - 250 € kosten soll. Sehr viel günstiger wirst Du wohl vermutlich nicht wegkommen. Bei dem Betrag würde ich es als wirtschaftlichen Totalschaden ansehen und entweder die Datenübertragung per USB 1.1 in Kauf nehmen und/oder die D70 in absehbarer Zeit ersetzen.

Edith sagt: Man kann auch zur Zeit sehr günstig gebraucht eine D40 (inkl. der bekannten Einschränkungen) oder D50 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt weiß ich ungefähr, worauf ich mich einstellen muss. Die D40, sowie jede andere Kamera ohne Objektivmotor kommt für mich nicht in Frage :-) Werde wohl nach einer defekten D70 bei eBay Ausschau halten, die noch eine intakte Platine hat. Ein Bekannter kann die einbauen, das wär vllt. günstiger.

Wäre ne Möglichkeit, wenn dein Bekannter die passende Ausrüstung hat... das Einbauen ist ja nicht das Problem, das würde unsereiner vermutlich auch noch hinbekommen, das Justieren hinterher ist das heikle an so einer Aktion.

Oder doch eine D50? Die werden mittlerweile auch fast schon verschenkt. Kannst Du ja als Alternative im Hinterkopf behalten.

Ich glaub die D50 hat kein Einstellrad vorne, wenn ich mich nicht täusche, oder? Ist glaube in der Bucht auch nicht viel günstiger, dafür kriegt man eine D70. Aber ich spiele schon mit dem Gedanken, mir eine D70s oder vielleicht einen Nachfolger zu kaufen. Aber erstmal schauen was Nikon so dazu sagt zu dem defekten Kartenslot.

Also im DSLR-Forum hat gerade einer seine S5 wegen des gleichen Problems bei Fuji im Service. Die wollen >800 € für die Reparatur oder er kann für 599 € eine neue S5 bekommen. Allerdings soll bei der Reparatur auch der CCD mit ersetzt werden.

Ehm, okay. Damit sinken meine Aussichten auf Null, ich muss die Kamera wohl leider in der eBucht verticken und mir eine andere zulegen :(

Ich halte 200-300€ für realistischer, ich weiß nicht was Fuji sich so zusammenwerkelt, aber normal kann man einen Sensor ausbauen und dann nach dem Board-Tausch wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird gemutmaßt, dass die Platine und CCD wohl etwas abbekommen haben als die Kontakte geschlossen wurden.

Ich würd vorschlagen:

KVA + evtl. reparieren lassen (imo unrealistisch, selbst bei 200 - 300 €) oder Gerät austauschen oder Defekt hinnehmen und per USB die Datenübertragung machen.

So werd ich es wohl angehen. Habe gerade noch in der Bucht eine Kartenslot-Reparatur für 80 Euro gesehen, vielleicht ist das ja die Lösung...

Oder wenn Du im DSLR-Forum bist: Schreib mal den User nightshot an, der repariert Kameras und kann Dir evtl. einen guten Preis machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werd das mal tun. Vielen Dank euch allen, die mir Tipps gegeben haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh