Lohnt sich 2. GPU?

Lux0r

Enthusiast
Hallo Community:)

Ich bin am überlegen eine zweite "EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0" Grafikkarte in meinen Rechner einzubauen.
Aber meine eigentliche Frage: Lohnt sich das überhaupt dann die beiden GPU's über SLI laufen zu lassen?

Ich würde dann auch auf ein 750 Watt EVGA SuperNOVA G2 aufstocken.

liebe Grüße

P.S.: Ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin. Bitte nich übel nehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele sagen ja immer, dass es wenn überhaupt nur beim High-End Model was bringt...
Ich sage aber- gerade bei der 1070 mit Ihren 8GB vRAM bringt es auch schon eine menge - wenn das Spiel auch ein SLI Profil hat. Ich habe vor einiger zeit selber noch eine weile mit 2 GTX970 im SLI gespielt -trotz der 3,5GB "richtigen" vRAM ging es trotzdem ganz gut, also ich hatte keine wahrnehmbaren Microruckler oder sowas.

Man muss halt selber ein bisschen schauen, wie schnell so ein SLI System währe,und ob es nicht am ende doch besser kommt, die vorhandene Karte zu verkaufen und eine z.B GTX1080ti direkt zu kaufen...

Das lohnt nur dann, wenn zuerst deine Spiele Multi-GPU unterstützen,
dabei nicht sehr speicherintensive Titel oder Mods dabei sind (wegen den 8GB),
dir die anderen bekannten Nachteile egal sind,
und die zweite Karte zu einen sehr niedrigen Preis zu bekommen ist.
(eine gebrauchte 1080ti ist meistens günstiger im Vergleich zu zwei 1070)
Und Bastellaune sollte man auch mitbringen.

Das 550W Netzteil kann, wenn keine Übertaktung vorhanden oder geplant ist, reichen.
Allein die Anschaffung eines neuen Netzteils extra für Multi-GPU ist, aus wirtschaftlicher Sicht, Unsinn.

2x Axialgebläse ist thermisch auch nochmal eine andere Sache.
Jetzt müssen auch 300W abgeführt werden, statt nur 150W

Zuletzt bearbeitet:
Wie Performer schon sagte, denke auch das es für FullHd komplett ausreicht und es dafür unsinnig wäre das Geld zu investieren. Vor allem wenn man dann den Stromverbrauch betrachtet.

Hallo Community:)

Ich bin am überlegen eine zweite "EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0" Grafikkarte in meinen Rechner einzubauen.
Aber meine eigentliche Frage: Lohnt sich das überhaupt dann die beiden GPU's über SLI laufen zu lassen?

Ich würde dann auch auf ein 750 Watt EVGA SuperNOVA G2 aufstocken.

liebe Grüße

P.S.: Ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin. Bitte nich übel nehmen

Bevor wir weitermachen.

Wieso?
Unzufrieden mit den FPS?
Willst du die Regler in den Spielen Richtung Ultimate schieben?
Sind Mikro-Ruckler kein Problem für dich oder hoffst du durch die zweite GraKa sogar auf weniger Ruckler?

In welcher Auflösung spielst du derzeit und auf was für einem Monitor? Welche Spiele?

Kann sich schon lohnen. Kann sich auch nicht lohnen.

Lass es lieber.

Die meisten aktuellen Spiele funktionieren nicht mehr mit zwei Karten.

Mach die Erfahrung selbst mit 2 1070er.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

SLI/Crossfire ist kurz vorm tot, es verwest schon lange, beide haben es längst aufgegeben und die Spielehersteller ebenso, siehe den aktuellen Test, das sagt wohl alles : Stand 2018: CrossFire und SLI im Test - ComputerBase
Wer das heutzutage noch nutzt ist sehr gut in Selbstbestrafung.

Völliger Quatsch. Mit bissl Einarbeitung, vernünftigen Profilen und G / Freesync ist SLI heute besser denn je nutzbar. Battlefield 1 und 5 skalieren nahezu perfekt mit der zweiten GPU. Wobei bf5 noch paar kleiner grafikbugs hat mit SLI.
Auch die tomb Raider Teile skalieren hervorragend. Und bitte...Schau dir mal an was für Spiele die da getestet haben...

Es kommt halt immer drauf an was er spielen will. Die meisten Titel die ich kenne und die Leistung der zweiten Karte brauchen lassen sich auch mit SLI betreiben. Division, Battlefield 1/5, witcher, tomb Raider, Pub g, gta5 laufen alle hervorragend mit SLI. Hier und da muss man eventuell die Profile mit NVinspector manuell anpassen.

Wenn er die zweite Karte günstig bekommt und sich etwas einarbeitet kann er es auf jeden Fall probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohoho, jetzt stempelt man schon CB als unwissend ab, das erhärtet natürlich deinen Standpunkt immens :hust:
Schön das du Rosinenpickeri betreibst, das widerlegt den CB Test natürlich sofort, ja ich weiß welche Spiele getestet wurde, schon blöd das sie nicht NUR die wenigen getestet haben die NOCH hervorragend darauf anspringen :fresse2:
Realitätsleugnung deluxe, gratuliere :p

Deine genannten Spielen zählen unter Ausnahme. Andere spiele bsp. FIFA, PES, die letzten zwei Assassin's Creed Teile kannste damit vergessen.

und das sind die letzten zwei Jahre die ich nur aufzähle, und es werden mehr werden da die Spielentwickler keine lust mehr dafür haben.

PS Jetzt das gute, SLI ist aber immer noch besser dran als Crossfire, da Crossfire Anfangs wenn die spiele rauskommen erst garnicht geht. Gerade erst wieder von anderen nutzer gesehen das Bf5 noch kein Crossfire unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil FIFA auch unbedingt die Leistung der zweiten Karte braucht ^^ ist klar. Ich bleibe dabei: wenn die Spiele die er Spielt SLI unterstützen lohnt es sich. Die die ich Spiele tun es... so what?

Und cb testet 5 Spiele und zieht vernichtendes Fazit... ich bringe 5 Spiele die es hervorragend unterstützen... und bin Realitätsleugner...aha.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K braucht jawohl die Leistung wie bei jeden anderen Game auch oder man kauft das stärkste was geht (2080ti).

:confused: Die bei CB im SLI getesteten Spiel zeigen doch mit Ausnahme von Final Fantasy alle sehr deutliche Steigerungen, im Schnitt 43% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es geht aber auch deutlich besser :)

@ captn1ko

Das Problem ist, das ein gewisser (Spieler)Teil, der sich in PC-Foren herumtreibt, vor eine Konsole gehört und nicht vor einen PC, weil dieser Teil unfähig und/oder Unwillens ist,
sich mit den Dingen genauer auseinanderzusetzen. Stattdessen nur jammern und möglichst noch schlechtreden.
Wer schon z.B. Ende der 80er vor PC´s saß, kann das leicht nachvollziehen, von woher man einst kam.
Der PC war damals ein Produkt für Kenner, oder neumodisch ausgedrückt "Nerds", heute ist es ein Massenprodukt.
Während sich der PC fortentwickelte, entwickelte sich der Nutzer zurück, das Ergebnis sieht man heute u.a. an oben gen. Einstellung.

CB hat auch nur Standardeinstellungen getestet. Standardkost für Standardnutzer. Dies passt nur bedingt zu Multi-GPU, aber auch anderen Bereichen beim PC.

Hier mal ein Einblick, was so möglich ist, wenn man richtig tief in die Interna von Multi-GPU vordringt:
Functional 4-Way SLi PASCAL Titan X | guru3D Forums

Zuletzt bearbeitet:
so ist es. Mit etwas Einarbeitung kann man fast jeden Titel zum SLI support bewegen. Ist halt nix für die Generation Konsole.

Ist doch noch gar nix - versucht mal gescheit in 3D Vision zu zocken - natürlich ohne schwere Flimmerbrille und auf 4K interleaved und in vernünftiger Größe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch an dieser Stelle hinzufügen, dass ich jemanden, der sich mit Multi-GPU nicht auseinandersetzen möchte, grundsätzlich verstehen kann.
Ich leiste da auch grundsätzlich keine "Überzeugungsarbeit", falls sich jemand dafür interessiert (siehe mein erster Beitrag oben).
Für viele Anwendungsszenarien ist eine Karte ausreichend oder sogar auch besser.
Es gibt eben die bekannten Nachteile. Punkt. Nur dann sollten diejenigen bitte auch fair bleiben und sich kritisch und vor allem tiefgehend damit auseinandersetzten, bevor Kommentare kommen.
Das ist kein Freifahrtsschein zum Diffamieren von Nutzern.
Je weniger Multi-GPU nutzen, desto langsamer ist die Weiterentwicklung, leider...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hätte nicht gedacht das es doch so ein bewegendes Thema ist.

Zocken tue ich auf einem BenQ Zowie XL2430 Monitor da mir die Full HD Auflösung völlig ausreicht.

Ich würde ziemlich günstig an eine gebrauchte 1070 rankommen. Ich erhoffe mir u.a. davon noch stabilere FPS (gerade im VR Bereich). Aber wenn ich euch richtig verstehe geht die Meinung zu einer einzelnen stärkeren Grafikkarte über.

Ich werde mich erst einmal durch die geposteten Thread's durchlesen.

(danke:))

Wenn du sie günstig bekommen kannst kaufe sie und verkaufe beide Teuer hier im LUXX xD
Würde auch zu einer Grafikkarte raten... aber wenn es dich juckt... warum nicht :) Probieren geht über Studieren :)

Hatte auch einmal SLI im Einsatz... für mich war das leider nix ... hat sich irgendwie kaputt angefühlt :)

Ich habe weder mit SLI noch mit CF schlechte Erfahrungen gemacht, wenn dein Spiel es unterstützt kann es viel Spass machen.
Letztlich sollte man es mal ausprobieren, wenn sich wie hier die Gelegenheit ergibt. :)

ja aber er zahlt locker über 400,- für NT + 2.Graka. Wenn er seine verkauft macht es mehr Sinn sich ne 2080RTX zu kaufen, davon 2 stecken würde auch Sinn machen wenn das Raytracing im SLI funzen würde.

ja aber er zahlt locker über 400,- für NT + 2.Graka. Wenn er seine verkauft macht es mehr Sinn sich ne 2080RTX zu kaufen, davon 2 stecken würde auch Sinn machen wenn das Raytracing im SLI funzen würde.
Naja, es gibt auch Leute die zahlen mehr als 400 für eine GPU.
So lange es sich weiter nutzen lässt, ist die Investition ja nicht weg.

Im Grunde wird jeder der mehr als 700Watt nutzen kann mir zustimmen -> GPU Leistung hat man nie genug! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh