lohnt sich 9600 GT mit AMD 64 X2 3800+?

bricKed

Neuling
Hi,

Bin mir gleich am überlegen, mein Crossfire System aufzulösen, und dachte mir auf eine Nvidia 9600 GT umzusteigen.
Bremst meine CPU die Karte zu fest aus? habe ihn momentan auf 2.4 Ghz getaktet. Ich habe momentan ca 8200 3DMarks (1024x768) mit den 2 HD 2600XT. Liegt da mehr drin mit der 9600 GT?

Danke schon mal ;)

MFG bricKed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte eigentlich schon etwas mehr drin sein.......aber warum überlegst du dir nicht eine 3850/3870 zu kaufen....dann könntest du in naher zukunft ja noch eine dazustecken:)
die 3870 singleslot gibts schon ab ca. 150€

kannst du deinen prozessor eigentlich nicht weiter hoch takten?

hmm naja ich habe bis jetzt nicht so tolle erfahrungen mit Crossfire gemacht. Hab mir eigentlich zuerst auch überlegt ne hd 3850 zu kaufen, aberlaut vielen Benchs liegt die 9600 GT Performance mässig vor und auch im Preis.

Leider limitiert mein Mainboard beim Hochtakten. Werde aber versuchen auf 2.5 oder 2.6 zu kommen.

ich würde sagen versuch mal den cpu hoch zu ziehen und dann müsste dann kauf dir ne 8800 GT dann limitiert der cpu wahrscheinlich garnichtmal so stark

Mit ein bisschen OC lohnt die anschaffung einer neuen Graka sicher. @2,6 Ghz sollte der X2 3800+ schon machen^^

Ich habe genau die gleiche cpu x2 3800 @ 2.4Ghz. und habe mir heute eine foxconn 9600gt für 155€ bestellt. die cpu werde ich sehr wahrscheinlich noch bissle höher takten. ein wenig leistung sollte es schon bringen.

Ich habe ein bischen getestet und ich bringe meine CPU nicht höher als 2.45 Ghz @1.3V und der VCore ist bei 1.3 Gelockt.

@Erking: könntest du, wenn die GraKa da ist ein paar Benches machen?

Ich habe zwar die gleiche cpu ist aber socket 939. Schau ma mal ob da noch was drin ist...

@bricKed: ja gerne. Ich denke die Karte kommt so in 2-3 Tagen.

eine 3850 X Turbo III ist schneller als eine 9600GT, und du hast kein OC Risiko, und einen sehr guten Kühler.

OC-Risiko :fresse:
Jede 9600GT macht 700/1750/950 locker mit! Damit ist sie locker schneller als deine HD3850, günstiger und wie ich dir schon 3 mal gesagt habe, bleibt sie sehr kühl und sehr leise. Übrigends ist sie wahrscheinlich nichtmal schneller als eine 9600GT, da die GT zwischen HD3850 und HD3870 liegt.

Übrigends kriegt man die 9600GT 15€ günstiger. Statt der Turbo III sollte er dann sofort zur HD3870 greifen, wobei die Singleslot sehr laut ist und die nächsten erst ab 155€ oder so losgehen. Das ist auch der Grund warum ich diesmal eine nVidia genommen habe.

http://geizhals.at/redir.cgi?h=mind...e/product_info.php/info/p0420359?pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
das ist billig! Ich würde mir dann 2 davon holen^^

Ein definitives JA. Eine X2 CPU bei 2.4GHz ist nicht so eine Bremse wie viele hier glauben machen wollen.

wieviel hattest du denn vorher mit welcher grafikkarte ? @ erking

greetz

@TE Würde die CPU auf 2,6-2,8ghz ziehen dann geht das gut ab. ;)

hmm ich weiß nie was die fragen immer sollen ..
es gibt CPU limitierte games und CPU limitierte

eine schnelle graka ist NIE von nachteil

ein ein 2,4GHz X2 ist nun aucfh nicht langsam ... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

@Jake Dunn Selbstverständlich geht die Graka besser bei 2,6-2,8GHz ab. Doch ich denke es ist wichtig, dass das Spiel auf max. Einstellungen rückelfrei funktioniert, ob es viel oder wenig FPS sind ist egal. Und da reicht ein X2 @2,4GHz. ;)

@Despii Ich habe eine 7900GT gehabt. Bei 3DMark06 waren 4426 Punkte.

Also wenn es um den reinen 3DMark score geht kann ich dir folgendes Beispiel geben wie sich der CPU-Takt meines X2 BE2400 auswirkt, jeweils ohne übertaktung der Grafikkarte!

2,4GHz
SM2.0 3888
HDR/SM 3.0 3993
CPU 1844
8416

3,0GHz
4393
4282
2279
9549

Gruß Michal

Zuletzt bearbeitet:
@piefke, langsam solltest du wissen dass dir hier niemand mehr was glaubt ohne nen validierungslink von futuremark ;) btw. 10k macht meine stock 88gt auch, aber das gehört nun wirklich nicht hier her

@topic:
126€ ist wirklich sehr günstig für die karte, die cpu limitiert die karte zwar schon, aber in echten games wirst du davon nicht mehr viel merken, ein kumpel von mir hat ebenfalls nen x2 3800@ stock und ne 2900pro, er hat sich auch erst über die niedrige 3dmark score geärgert bis ich ihm endlich einprügeln konnte dass in richtigen spielen die leistung wieder passt ;) du wirst sicher spaß haben mit der karte

Ich wollte nur noch sagen, dass ich die Karte nun schon über eine Woche besitze und ich super zufrieden bin! Danke an alle die mir geholfen haben, meine 3DMark Score ist zwar nur um die 8400 aber ich zock ja nicht den 3DMark, die Leistung in den Spielen stimmt!

MFG bricKed

cpu ist ok für die 9600gt.

mache mit meinem x2 3800@2,8ghz
und der hd2900pro@830/900

9600 punkte im 3dmark06 (1280*1024)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh