Lohnt sich aufrüsten für 4K Videoschnitt

UhuPlus

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine 4K Videos von DJI haben bei 60 Bilder/s Aufnahmen fiese Ruckler, Standbilder und Artefakte.
Ich glaube es liegt an dem fehlenden Kirby Lake Chipsatz?! Der Xeon hat ja "nur" Haswell!

Meine Hardware ist folgende:
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
XFX Radeon R9 280x
AsRock B85 Pro4
8 GB Crucial Ballistix Sport
Samsung HD1035SJ 1000GB 32MB
SanDisk SSD 64GB

Macht es Sinn bzw. besteht die Möglichkeit für nen schmalen Taler das noch 4K ready zu machen?
An sich bin ich mit dem System total zufrieden!

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste schon mal geschaut wie voll Dein RAM ist beim Arbeiten? Nicht das die Ruckler daran kranken das 7GB+ belegt sind, und Dein System eigentlich nur noch auf der Platte rumackert?

Laut TaskManager sind ca. 30% belegt. Die Videos in 30Bilder/s laufen ohne Probleme durch!
Erst bei 60Bps ist eine Wiedergabe unmöglich

Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit das System aufzurüsten? Neuerer Intel auf das Motherboard? Mit Kirby Lake Chipsatz?
Oder geht nur komplett neu? Sprich Motherboard, CPU, Graka und RAM?

Da geht nur komplett. Was "größeres" als Haswell läuft nicht auf deinem Board und wenn du das Board tauschst, wirst du DDR4-RAM brauchen. Grafikkarte und Festplatten kannst du behalten, sofern die dann nicht zum Flaschenhals werden. Wobei bei der Grafikkarte schon eine 1050ti eine Leistungssteigerung wäre und dabei wahrscheinlich den Stromverbrauch mehr als halbieren würde.

Bzw. wenn es nur um das Abspielen der Videos geht (im Betreff steht VideoSCHNITT), evtl. auch nur eine neue Grafikkarte schon reichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde ist mir noch günsig auf den Gebrauchtmarkt noch 8 oder 16GB RAM dazuholen da die 8GB gerade bei der Videoverarbeitung recht mau sind.

CPU/MAINboard aufrüsten macht keinen Sinn das System ist zu alt und alles was du da jetzt reinsteckt kannst du später nicht mehr weiterverwenden.

Ansonsten GPU aufrüsten muß man vorsichtig wegen dem Netzteil sein und zuvor schauen was man für eins hat.

Der Rehner ist halt insgsamt recht alt und ob man da auf dauer bei 4K glücklich wird wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten GPU aufrüsten muß man vorsichtig wegen dem Netzteil sein und zuvor schauen was man für eins hat.
Wenn du eine R9 280X durch eine z.B. 1050ti aufrüstest ist die einzige Sorge des Netzteils, ob es sich dann nicht zu tode langweilt, wenn statt der 250W nur noch 75W durch die GPU verblasen werden. ;)

Dem Rest stimme ich zu. Mit 4K kommst du bei dem System auf keinen grünen Zweig mehr. Mit mehr RAM kann man es noch etwas fluffiger machen, aber alles was darüber hinausgeht, wäre ein kompletter Systemwechsel.
Die Grafikkarte würde dir womöglich insofern helfen, dass die 1050ti H.265 in Hardware decodieren kann, ein R9 aber wohl eher nicht. Natürlich nur sofern die Videos H.265 codiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, aber trotzdem Danke für eure Antworten.
So etwas sollte dann aber im günstigsten Fall ausreichen oder:?

AMD Ryzen 3 1200 Boxed
ASRock AB350M Pro4
Corsair Vengeance LPX Black 8GB DDR4-2666 CL16 kit
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB

Vorhanden:
Bequite 500W 80+ Gold
EKL Alpenföhn Broken ECO
Gehäuse
SSD Platte
1TB HDD

Willst du denn nun nur die Videos angucken, oder willst du wirklich 4K-Videos SCHNEIDEN?

Zum angucken würde das System reichen, aber das ist nunmal wirklich ein Budget-System.
Und wie man 2019 noch mit nur 8GB RAM auskommt, will mir auch nicht so wirklich in den Kopf, aber gut, wenn du meinst, dass 8GB ausreichen.... Afaik kann man für VideoSCHNITT aber nicht genug RAM haben.

Wenn du dir schon ein neues System zusammenbaust, würde ich das Netzteil trotzdem gleich ersetzen, das hat ja sicher auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, oder? 500W würden zwar locker reichen, aber Netzteile altern nunmal.

Wtf ? das kannst du dir echt sparen, bringt dir null mehrleistung :rolleyes:

unter nem 2600 braucht man da gar ned anfangen, eher noch 2700

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Pro-M2 V2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Burst 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
~ 431€

570 kostet weniger als 1050TI, leistet deutlich mehr, kann h265 etc etc.
CPU kann rendern in brauchbarer zeit,
16 gb speicher.
fertig.

Und die SSD solltest du vlt mal ersetzen, ne 64gb sandisk wird ungefähr die qualität einer SD Speicherkarte haben was Langlebigkeit und Geschwindigkeit angeht..

Zuletzt bearbeitet:
das wäre doch eher ein sidegrad statt upgrade.

wenn ryzen dann mindestens 2600er der ist doch schon spotbillig. :)

Wtf ? das kannst du dir echt sparen, bringt dir null mehrleistung :rolleyes:

unter nem 2600 braucht man da gar ned anfangen, eher noch 2700

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Pro-M2 V2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Burst 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
~ 431€

570 kostet weniger als 1050TI, leistet deutlich mehr, kann h265 etc etc.
CPU kann rendern in brauchbarer zeit,
16 gb speicher.
fertig.

Und die SSD solltest du vlt mal ersetzen, ne 64gb sandisk wird ungefähr die qualität einer SD Speicherkarte haben was Langlebigkeit und Geschwindigkeit angeht..

Das klingt nach nem guten Kompromiss!
Ich hab mich die letzten Jahre null mit der Hardware Entwicklung beschäftigt und deswegen gehofft, hier wie immer eine qualifizierte Hilfe zu bekommen :) Vielen Dank dafür an alle!

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch ein paar Fragen stellen bevor ich mich für ein System entscheide.
Der Anwendungsfall bleibt weiterhin bestehen: Videoschnitt (Filmora Wondershare) mit 4K Material aus einer Osmo Pocket.

Ich habe mich jetzt grob für folgendes Setup entschieden:

- AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
- MSI B450M Pro-VDH Plus
- 500GB Crucial MX500 2.5" SATA 6Gb/s
- Optional 8GB MSI Radeon RX580 Armor 8G OC ---ich würde erstmal schauen wie sich das Ganze mit meiner Radeon R9 280X verhält. Laut Taskmanager ist die Graka kaum ausgelastet.

Meine Frage: Wie sinnvoll ist es jetzt noch ein altes B450 Mainboard zu nehmen? Und gibt es alternativen zur MSI RX580?

Servus!

Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Möchte auch einen neuen Rechner für Videoschnitt bauen.

Das die Graka nicht belastet wird könnte mehrere Gründe haben:
  • Dein Programm kann die GPU nicht nutzen
  • Die GPU ist zu alt um von deinem Programm genutzt zu werden.
Das würde ich mal checken.

Ich verwende Adobe Premier Pro und After Effects.

Meine Konfig wird folgend aussehen:

• Ryzen 7 3700x
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4 3200 CL16
  • Intel 660p 1TB

Das Mainboard wurde von MSI refreshed und ist nun mit Zen 2 kompatibel und völlig ausreichend.
Die 32GB RAM sind imho Pflicht bei 4k Videoschnitt. Meine 16GB sind mir viel zu wenig.
Eine NVMe SSD für schnelle Zugriffszeiten.

Adobe kann gut mit CUDA (Nvidia), deswegen werde ich eventuell von meiner aktuellen RX480 auf eine 1070 TI upgrade, die es momentan für weniger als 300€ gebraucht gibt.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh