Lohnt sich Aufrüsten?

mikro.

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab mal ein paar Fragen an euch. Und zwar besitze ich aktuell folgendes System:

Core i7-860 (kein OC)
ASUS P7P55D Deluxe
ASUS GTX570 DCII (1.25 GB)
8GB DDR3-1333
beQuiet! Straight Power 580W (E7)

So, da es mittlerweile in aktuellen Spielen aber immer knapper wird mit den FPS (vor allem GTA 5), würde ich nun gerne was verändern.

Ich habe zu dem Zeitpunkt, wo ich das System aufgebaut, quasi jede Hardware-News verfolgt, allerdings mittlerweile nicht mehr und daher habe ich absolut keinen Plan was gerade aktuell ist. Ich weiß nur dass Intel mittlerweile bei der 4000er-Serie angekommen ist und auch ein paar neue Sockel hat, oder? Sind diese viel schneller als mein i7-860, wenn ich den evtl. noch übertakte?

Ich würde gerne nur eine neue Grafikkarte kaufen, da ich nicht sooo viel Geld habe aktuell, aber lohnt sich das denn? Oder limitiert da die CPU? Wenn ja, für wie viel Geld bekommt man denn eine neue inkl. Mainboard, welche merklich schneller ist als meine? Netzteil reicht ja eigentlich noch für alles, oder?

Vielen Dank schon mal
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal MSI afterburner herunter und mach das Overlay an. Dann schauste mal ob Grafikkarte oder CPU der Flaschenhals ist. Danach sehen wir weiter.

ich hab es selbst noch nicht genutzt - meine PCs sind so lahm da bringt auch tunig oder Flaschenhals suchen nichts mehr :fresse:

schau mal hier rein, evtl hilft das.
https://www.youtube.com/watch?v=xeUSkaZ4_t0

Ich empfehle erstmal zu schauen welche Komponente bremst und dann entsprechend zu reagieren anstatt einfach auf Verdacht Teile zu tauschen.

Installiere dir mal MSI Afterburner mit Rivatuner und schau dir die Auslastungen an... Auf welchen Settings spielst du denn? GTA V drückt die CPU gerne mal ins Limit, wenn man mit hoher Sichtweite spielt.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken :)

- - - Updated - - -

Also,

je nach Spiel ist die Grafikkarte bei 80-100%. CPU in der Regel so bei 50-70%. Außer bei GTA, da kratzt die CPU schon an den 90%, teilweise auch 100%. Die Grafikkarte ist hier aber dauerhaft bei fast 100%.

Also würde es wohl sinnvoll sein, erstmal eine Vernünftige GPU aufzurüsten und dann je nach Bedarf nochmal nach einer CPU zu gucken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat mehr als genug, steht ja auch oben (2x 8 und 2x 6 Pin afaik) . Die 570 war ja auch nicht sooo stromsparend und damit passt es ja auch.
Wie teuer - gute Frage. Was gibt es denn im Moment für empfehlenswerte Karten? Gerne auch gebraucht.
300€ könnte ich wohl ausgeben, gerne auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich doch erstmal ein wenig mit OC von deinem alten Lynnfield. Der sollte noch einige Taktreserven haben.

Wenn es eine neue Grafikkarte geben sollte, mit welcher Auflösung wird gespielt?

Beschäftige dich doch erstmal ein wenig mit OC von deinem alten Lynnfield. Der sollte noch einige Taktreserven haben.
Hatte den mal testweise auf 4 GHz, das war eigentlich stabil, 3,5 sollten aber drin sein 24/7

Das dürfte ja einen großen Leistungsschub geben.
Wenn es eine neue Grafikkarte geben sollte, mit welcher Auflösung wird gespielt?
Nur FULLHD, mehr ist auch erstmal nicht geplant.
http://geizhals.at/de/asus-r9290-dc...90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=at&hloc=de

Auf die 290er hier gäbe es 35€ Cashback bei Asus - da läuft gerade eine Aktion.

Die 290X die gestern auf Geizhalz noch mit 285€ gelistet war - mit 45€ Cashback - kostet heute - 347€ - trotzdem mal ein Link hierzu

http://geizhals.at/de/asus-rog-matr...90yv05d0-m0na00-a1087536.html?hloc=at&hloc=de
Danke, schau ich mir mal an.
Wie sieht es aktuell aus mit der Konkurrenzfähigkeit von Nvidia?

Wenn du den alten Lynnfield auf 3.5 bis 3.8 GHz bekommst ist das doch wunderbar. Dann macht der auch noch ein Jahr bis die ersten erfahrungswerte zu Skylake da sind.

Wenn man Neutral auf Benchmarks schaut sind die Nvidia GTX960 und 970 find ich sehr konkurrenzfähig aber da gehen die Meinungen wie immer auseinander.

Wenn man nur von Speicher absieht, würde ich schon sagen das sich eine neue GPU mit mehr Speicher lohnt.

In GTA 5 Benchmarks ist die 970 immer ziemlich gut dabei. Also würde was gegen eine (gebrauchte) 970 sprechen?

Spricht nix dagegen. Gebraucht ist okay wenn du eine zu einem brauchbaren Preis findest. 70% vom aktuellen Neupreis ist so ne Daumenformel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh